Chris Pratt: Keine Angst vor KI

22. Januar 2026, 08:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Chris Pratt
Foto: BANG Showbiz
Chris Pratt wird nicht zulassen, dass künstliche Intelligenz (KI) seine Schauspielkarriere beendet.
Chris Pratt betont, dass KI Schauspieler nicht ersetzen wird, und lobt sie als Hilfsmittel für kostengünstige Filme.

(BANG) - Chris Pratt wird nicht zulassen, dass künstliche Intelligenz (KI) seine Schauspielkarriere beendet.

Der 46-jährige Star hat sich gegen die KI-"Schauspielerin" Tilly Norwood ausgesprochen und betont, dass die Panik in Hollywood, dass computergenerierte Figuren Menschen in Rollen ersetzen könnten, "Bullshit" sei.

Pratt, der seit über zwei Jahrzehnten professionell als Schauspieler tätig ist, sagte gegenüber 'Variety': "Ich habe nicht das Gefühl, dass mich jemand ersetzen wird, der KI ist. Diese Sache mit Tilly Norwood halte ich für totalen Blödsinn. Ich habe sie noch nie in einem Film gesehen, ich weiß nicht, wer diese Frau ist. Es ist alles Fake, bis es etwas ist."

Der Schauspieler, dessen neuer Film 'Mercy' den Zuschauern eine Zukunft zeigt, in der KI das Sagen hat, hält sie für ein "fantastisches Werkzeug" für Filmemacher, um Geschichten zu erzählen, und glaubt, dass sie kostengünstige Produktionen ermöglichen könnte. Pratt fügte hinzu: "Es wird unweigerlich zu Umwälzungen in der Branche kommen. Wir befinden uns mitten in einer intellektuellen Revolution. Wir sind nicht die erste oder letzte Branche, die von KI umgewälzt wird, und ich denke, wir machen einfach weiter. Große Filmemacher werden weiterhin großartige Filme drehen, und sie werden diese Werkzeuge wahrscheinlich einsetzen, wenn sie dazu beitragen, Produktionen zu rationalisieren und die Produktionskosten zu senken. Das ist unvermeidlich."

Letztendlich, so der 'Guardians of the Galaxy'-Star, werde KI jedoch nicht die"„menschliche Seele" ersetzen können – die seiner Meinung nach für Produktionen unverzichtbar ist. "Ich glaube nicht, dass man die menschliche Seele eines Regisseurs, Drehbuchautors, Schauspielers, Sängers oder irgendetwas anderes, das menschliches Lernen erfordert, ersetzen kann", so der Darsteller weiter.

Showbiz / Promi-News / KI / Chris Pratt / Hollywood / Filmindustrie
22.01.2026 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
James Van Der Beek
(BANG) - Busy Philipps trauert über den Tod von James Van Der Beek. Die 46-jährige Schauspielerin würdigte ihren 'Dawson's Creek'-Co-Star mit einem bewegenden Tribut, nachdem er am Mittwoch (11. Februar) an Krebs verstorben war. Gleichzeitig rief sie dazu auf, seine "magische" Familie zu unterstützen, nachdem eine GoFundMe-Seite eingerichtet worden war, […] (00)
vor 1 Stunde
Emmanuel Macron und Friedrich Merz am 12.02.2026
Limburg - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben am Donnerstag beim informellen EU-Gipfeltreffen in Belgien Einigkeit demonstriert. "Wir wollen diese Europäische Union schneller machen, wir wollen sie besser machen, wir wollen vor allem dafür sorgen, dass wir eine wettbewerbsfähige Industrie in Europa haben", […] (00)
vor 6 Minuten
Whatsapp
Menlo Park (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde alles […] (00)
vor 5 Stunden
Blades of Fire: Version 2.0 bringt im Mai New Game Plus, Fotomodus und Boss-Wiederholungen
Blades of Fire, das düstere Fantasy-Abenteuer von MercurySteam, erhält eine zweite Chance auf Ruhm. Der ursprünglich auf Epic Games Store, PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlichte Titel erobert nun Steam – und bringt dabei eine massive Version 2.0 mit, die sowohl neue Inhalte als auch tiefgreifende Verbesserungen verspricht. Am 14. Mai 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
Brendan Fraser
(BANG) - Regisseur Tyler Gillett hat die lang erwartete Fortsetzung 'Die Mumie 4' als "wunderschön und gruselig" beschrieben. Gemeinsam mit seinem Regiepartner Matt Bettinelli-Olpin belebt Gillett das Franchise neu, nachdem das Duo zuvor bereits an den 'Scream'-Filmen gearbeitet hatte. Er verriet, dass er große Hoffnungen in das neue Projekt setzt, da […] (00)
vor 1 Stunde
Mailand Cortina Olympische Spiele Skeleton
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Im Schock über seinen Olympia-Ausschluss fühlte Wladislaw Heraskewytsch einfach nur «Leere». Trotz eines Gesprächs mit IOC-Präsidentin Kirsty Coventry in letzter Minute ist es im Streit um seinen Helm mit Bildern von im Krieg gegen Russland getöteten Sportkollegen zur großen Eskalation gekommen. Der ukrainische Skeletonpilot […] (02)
vor 1 Stunde
Maria Franca Ferrero, die Witwe des berühmten Nutella-Erfinders Michele Ferrero, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Die Italienerin verstarb in ihrem Heimatort Alba in der Region Piemont, einem Ort, der seit langem das Herzstück des Ferrero-Imperiums bildet. Die Nachricht von ihrem Tod wurde von der italienischen Nachrichtenagentur Ansa verbreitet. […] (00)
vor 5 Minuten
FITEL S251A: Präzises, schnelles Abisolieren von Glasfasern
Olching, 12.02.2026 (PresseBox) - Mit dem  FITEL S251A  bringt Furukawa Electric einen kompakten thermischen Faserstripper auf den Markt, der Faserbändchen und Rollable Ribbons ebenso zuverlässig und schonend abisoliert wie Einzelfasern mit Durchmessern von 200 bis 400 µm. In Deutschland wird das Gerät über LASER COMPONENTS vertrieben. Der S251A überzeugt durch hohe Geschwindigkeit, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jonny Greenwood performt in Italien 2017
(BANG) - Paul Thomas Anderson und Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood verlangen, dass […] (00)
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im […] (00)
Katja Burkard
(BANG) - RTL-Moderatorin Katja Burkard hat ihre jüngsten Schilderungen über die […] (00)
Abivax vor dem entscheidenden Jahr – Zulassungsantrag für Obefazimod rückt näher
Phase 3 bei Colitis ulcerosa: Topline-Daten im Sommer Im Zentrum steht die ABTECT- […] (00)
kostenloses stock foto zu aktien, aktienhandel, aktienmarkt
Die renommierte Parfümeriekette Douglas sieht sich aufgrund anhaltender […] (00)
James Van Der Beek ist verstorben.
(BANG) - James Van Der Beek ist im Alter von 48 Jahren gestorben. Der Schauspieler – […] (02)
«Mama June» startet mit Staffel acht
Die Reality-Serie kehrt am 13. März mit frischen Konflikten, neuen Beziehungen und einer […] (00)
Neue M5 MacBook Pro Modelle für Anfang März erwartet
In der Gerüchteküche brodelt es wieder gewaltig, und einmal mehr liefert Bloomberg- […] (00)
 
 
Suchbegriff