China meldet «Durchbruch» bei Atomtechnologie

03. Januar 2011, 15:11 Uhr · Quelle: dpa

Peking (dpa) - China hat nach eigenen Angaben einen «Durchbruch» bei der Wiederaufarbeitung von Atommüll erzielt, um so die Versorgung seiner Kernkraftwerke mit Brennelementen langfristig zu sichern. Dies berichtete am Montag das chinesische Staatsfernsehen.

Bei der Wiederaufarbeitung wird das für die Kernenergieerzeugung notwendige Plutonium und Uran aus abgebrannten Kernbrennstoffen gewonnen.

Der jetzige «Durchbruch» sei nach 24 Jahren Forschung erzielt worden, berichtete das Staatsfernsehen. Mit der neuen Technologie reichten die in China entdeckten Uran-Bestände «bis zu 3000 Jahre» - im Gegensatz zu den bisher veranschlagten 50 bis 70 Jahren, hieß es in dem Bericht. Deren Nutzung werde durch die neue Technologie «60 mal effizienter». Konkrete Details wurden aber nicht bekannt.

China ist besorgt über die langfristige Brennstoffversorgung seines ambitionierten Atomkraftprogramms, das massiv ausgebaut werden soll, um den steigenden Stromverbrauch seiner schnell wachsenden Wirtschaft zu sichern. Es setzt dabei langfristig auf das Konzept eines Brennstoffkreislaufs über Wiederaufarbeitungsanlagen.

Die schwierige Technik wird bisher nur in Frankreich, Großbritannien, Russland, Japan und Indien angewandt. Deutschland, das einen Ausstieg aus der Atomenergie verfolgt, hatte sich bewusst dagegen entschieden. China baut derzeit mit russischer, französischer und britischer Hilfe seine erste eigene Wiederaufarbeitungsanlage.

Ungewöhnlich war aber, dass die Erfolgsmeldung zunächst nur im Staatsfernsehen lief, aber nicht über die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua, die sonst gewöhnlich technische Fortschritte verkündet.

Die Anlage sei allein von chinesischen Technikern gebaut worden, hieß es. «Sie ist zu 100 Prozent original», sagte Wang Jian, Chefingenieur des Wiederaufarbeitungsprojekts der China National Nuclear Cooperation (CNNC), dem Staatsfernsehen.

«Durch eine Reihe chemischer Prozesse müssen wir abgebrannten Kernbrennstoff während der Erhitzungsphase wieder aufarbeiten, um sowohl den wiederverwertbaren Teil des verbrannten Materials als auch den neu erzeugten Teil zu gewinnen», betonte Wang Jian.

Das bevölkerungsreichste Land der Erde ist heute nicht nur der größte Kohleverbraucher, sondern auch der weltgrößte Energiekonsument und Klimasünder. In keinem anderen Land werden heute so viele neue Atomkraftwerk gebaut. 12 Atomeiler sind in Betrieb, 24 im Bau, weitere geplant. Bis 2020 will Peking die Kapazitäten verachtfachen. Dann sollen sechs Prozent von Chinas Strom aus der Kernkraft kommen.

Atom / China
03.01.2011 · 15:11 Uhr
[7 Kommentare]
Bus kracht gegen Mauer – ein Toter und mehrere Verletzte
München (dpa) - Bei einem schweren Busunfall im Osten Münchens ist ein 13-jähriges Mädchen gestorben – vier weitere Menschen wurden schwer verletzt. Nach Angaben eines Polizeisprechers war ein Linienbus im Stadtteil Trudering gegen die Mauer eines Gebäudes gefahren. Die Ursache des Unfalls war zunächst unklar. Die Polizei will nun ermitteln, ob […] (00)
vor 7 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (06)
vor 23 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (00)
vor 2 Stunden
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt RED am Nachfolger zu Cyberpunk 2077 arbeitet. Creative Director Igor Sarzyński meldete sich jüngst via Bluesky zu Wort und verdeutlichte seine Präferenz für die bestehende Perspektive: „Ich muss zugeben, Cutscenes in diesem Spiel aufzubauen wäre extrem angenehm, weil […] (00)
vor 3 Stunden
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 5 Stunden
Ski nordisch / Skispringen: Weltcup Willingen
Willingen (dpa) - Ausgerechnet der nicht für Olympia nominierte Karl Geiger hat den deutschen Skispringern kurz vor Beginn der Winterspiele einen Podestplatz beschert. Der fünfmalige Weltmeister kam beim Heim-Weltcup in Willingen auf den dritten Platz und führte ein starkes deutsches Team an. Felix Hoffmann erreichte bei schwierigen Bedingungen mit […] (00)
vor 27 Minuten
Kevin Warsh: Der Mann, der die Fed neu erfinden will – und Trump widersprechen könnte
Ein Schlüsselmoment am 11. September Als am 11. September 2001 die Türme des World Trade Centers einstürzten, arbeitete Warsh bei Morgan Stanley in New York. Sechs Kollegen kamen an diesem Tag ums Leben. Jahre später sagte er, dieses Erlebnis habe seine Sicht auf Karriere und Verantwortung grundlegend verändert – und seine Offenheit für den Ruf nach […] (00)
vor 38 Minuten
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 7 Stunden
 
Spitzentreffen der Europäischen Volkspartei in Zagreb
Zagreb (dpa) - Angesichts der Krise in den Beziehungen zwischen den USA und Europa hat […] (03)
Abschieben, abschrecken, anwerben: Die neue Migrationsstrategie der EU
Drei Ziele für fünf Jahre Die neue Strategie der Europäische Kommission folgt drei […] (00)
Jessie Buckley
London (dpa) - Mit dem roten Teppich und Oscar-Rummel ist Jessie Buckley eigentlich […] (05)
Proteste in Venezuela
Caracas (dpa) - Die Regierung Venezuelas hat eine umfassende Amnestie für politische […] (00)
Ski-Weltcup in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn kämpft nach ihrem Sturz weiter um einen […] (02)
Nintendo Direct: Neue Details zu Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden
Nintendo hat heute eine neue Nintendo Direct -Präsentation veröffentlicht, welche […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Bitcoin und die Kryptowährungsbranche werden häufig für ihre Volatilität kritisiert, […] (00)
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab […] (00)
 
 
Suchbegriff