CDU nimmt Bauern vor Habecks Kritik in Schutz

09. Januar 2024, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann verteidigt die Bauernproteste gegen die Kritik von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Zu "Bild" (Dienstagsausgabe) sagte Linnemann, dass vor allem linke Demonstranten für die zunehmende Radikalisierung verantwortlich seien.

"Wirtschaftsminister Habeck hat Recht, wenn er beklagt, dass in den letzten Jahren etwas ins Rutschen geraten sei. Leider waren es vor allem linke Aktivisten, die permanent die Grenzen verschoben haben - zum Beispiel mit Blockaden, Festkleben oder Farbanschlägen auf nationale Symbole wie das Brandenburger Tor oder das Grundgesetzdenkmal."

"Für uns ist glasklar: Proteste müssen immer gewaltfrei sein - ganz egal wofür oder wogegen." Wenn dabei Straftaten verübt würden, sei dies nicht akzeptabel, so Linnemann. "Das gilt also nicht nur für Landwirte, sondern auch für linke und grüne Aktivisten." Robert Habeck hatte vor "Umsturzfantasien" in der Bauernbewegung sowie der Unterwanderung durch Extremisten gewarnt.

CDU-Politiker Jens Spahn wirft der Bundesregierung im Umgang mit den Bauern Doppelmoral vor. Zu "Bild" sagte Spahn: "Die Ampel misst gern mit zweierlei Maß. Kriminelle Klimakleber wurden geradezu hofiert, vor den Bauern wird gewarnt. Der Protest der Landwirte gegen die Ampel ist ebenso legitim wie nachvollziehbar. Unsere Bauern sind anständige Bürger, keine Extremisten. Im Gegensatz zu den Klimaklebern lassen sie übrigens Krankenwagen und Ärzte durch, das habe ich selbst erlebt."

Politik / DEU / Parteien / Proteste
09.01.2024 · 00:00 Uhr
[2 Kommentare]
Tatverdächtige nach Tod von Fabian verhaftet
Rostock (dpa) - Die Staatsanwaltschaft Rostock hat fünf Monate nach dem Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow ihre Ermittlungen in dem Fall abgeschlossen und Anklage wegen Mordes gegen die in Untersuchungshaft sitzende Tatverdächtige erhoben. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen bestehe der hinreichende Verdacht, dass die Angeschuldigte das ihr gut […] (00)
vor 15 Minuten
Heated Rivalry-Star Connor Storrie
(BANG) - 'Heated Rivalry' erobert aktuell die Welt im Sturm – doch beinahe hätte eine ikonische Szene ganz anders ausgesehen. Die queere Hockey-Romance-Adaption des kanadischen Streaming-Anbieters Crave hat seit ihrer Ausstrahlung Ende 2025 eine enorme Fangemeinde angesammelt, die zeitweise für einen Ausverkauf der Buchreihe sorgte und die […] (00)
vor 2 Stunden
Wie diese Billig-Waffe die USA jetzt in die Knie zwingt
Die Massenproduktion der Shahed-Drohnen verändert das strategische Gleichgewicht radikal Teheran setzt im aktuellen Konflikt brutal auf Quantität statt Qualität. Seit Kriegsbeginn haben mehr als 2000 Einheiten der Shahed-Reihe US-Stützpunkte, Ölinfrastruktur und zivile Ziele im gesamten Nahen Osten bombardiert. Die genauen Lagerbestände sind unklar, […] (02)
vor 2 Stunden
Onimusha: Way of the Sword zeigt im neuen Trailer alles – nur kein Release Datum :(
Capcom hat derzeit eine bemerkenswerte Schlagzahl: Resident Evil Requiem ist ein kommerzieller Erfolg, Pragmata erscheint früher als geplant, und dann ist da noch Onimusha: Way of the Sword. Der lang ersehnte Nachfolger der kultigen Hack-and-Slash-Reihe hat beim jüngsten Spotlight-Showcase einen ausführlichen Übersichts-Trailer erhalten, der mehr […] (00)
vor 1 Stunde
«sportstudio live»: DFB-Frauen starten in WM-Qualifikation gegen Österreich
Mit dem zweiten Qualifikationsblock beginnt für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft der Weg zur Weltmeisterschaft 2027 – das ZDF überträgt «sportstudio live» am 14. April um 17.55 Uhr aus Nürnberg. Am Dienstag, 14. April 2026, um 17.55 Uhr zeigt das ZDF sportstudio live mit dem Fußball-Länderspiel der Frauen zwischen Deutschland und Österreich. Die Partie ist Teil der Qualifikation für die […] (00)
vor 2 Stunden
Paralympics
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Warwara Worontschichina hat als erste Sportlerin aus Russland bei den Winter-Paralympics in Italien eine Goldmedaille gewonnen. Zwei Tage nach Rang drei in der Abfahrt siegte die 23-Jährige in Cortina d'Ampezzo im Super-G in der stehenden Klasse. Damit wird bei der Siegerehrung erstmals seit den Paralympics 2014 in Sotschi bei […] (00)
vor 10 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Ein wachsender Anteil des Bitcoin-Angebots befindet sich im Verlust, was laut dem CryptoQuant-Beitrag von Darkfost darauf hindeutet, dass der Markt näher an historischen Bärenphasen als an einem bestätigten Bullenmarkt liegt. Aktuelle Daten zeigen, dass 43% des Bitcoin-Angebots in UTXOs derzeit im Verlust sind, während nur 57% im Gewinn liegen. […] (00)
vor 52 Minuten
Inventur mit Live-Dashboards für den Filialeinzelhandel
Düsseldorf, 09.03.2026 (PresseBox) - Die digitale Inventur mit Live-Dashboards optimiert die Bestandsaufnahme in komplexen Filialnetzen. Durch die Echtzeit-Datenübertragung von MDE-Geräten ermöglicht COSYS eine zentrale Überwachung aller Zählfortschritte, minimiert Fehlerquoten und steuert den Ressourceneinsatz effizient. Dies garantiert eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion im Produzierenden Gewerbe in Deutschland ist im […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montagmorgen mit kräftigen Verlusten in den […] (00)
Statt Endlager: Neuer Atomreaktor in China soll Atommüll nahezu vollständig verwerten
Abgereichertes Uran ist in herkömmlichen Leichtwasserreaktoren praktisch nutzlos, […] (01)
Karin Prien am 05.03.2026
Berlin - Innerhalb der SPD-Spitze gibt es Vorbehalte gegen eine mögliche Kandidatur […] (01)
TF1 zeigt Komödie «Es liegt an dir, Chéri» mit Charlotte Gainsbourg
Der französische Sender TF1 strahlt die Familienkomödie «Nous, les Leroy» am 22. März zur […] (00)
Deutschland - Slowenien
Heidelberg (dpa) - Deutschlands Handballerinnen ließen sich nach ihrem Gala-Auftritt […] (03)
Review: SwitchBot Keypad Vision Pro im Test
Mit dem SwitchBot Keypad Vision Pro erweitert SwitchBot sein Smart-Home-Ökosystem um […] (00)
KI gegen Geldwäsche – Dieses Start-up sammelt Millionen ein
Der Kampf gegen Finanzkriminalität wird für Banken und Fintechs immer komplexer – und […] (00)
 
 
Suchbegriff