Carsten Linnemann setzt auf zügige Kanzlerwahl Friedrich Merz'
Nach dem gescheiterten ersten Anlauf zur Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler betont CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann die Dringlichkeit einer raschen Entscheidung. In Anbetracht der globalen Unsicherheiten sieht er ein starkes Deutschland als notwendig für Europa und fordert daher eine zügige Klärung der Lage.
In einem Interview mit dem TV-Sender Phoenix äußert sich Linnemann optimistisch über einen zweiten und hoffentlich erfolgreichen Wahlgang im Bundestag, der noch am Dienstag stattfinden soll. Mit Nachdruck vertritt der CDU-Politiker die Ansicht, dass Merz der passende Kandidat für diese anspruchsvolle Zeit ist.
Überrascht zeigt sich Linnemann von dem unerwarteten Ausgang des ersten Wahlgangs. Er verzichtet auf Spekulationen, gibt aber zu bedenken, dass einige möglicherweise ein Statement setzen wollten, das im zweiten Wahlgang nicht wiederholt wird.
Er weist darauf hin, dass Situationen wie diese im Grundgesetz vorgesehen sind und sie ein Teil der demokratischen Prozesse darstellen.