Caparol Werkstofftag 2015
Nachhaltig innovativ: Bio am Bau

(pressebox) Ober-Ramstadt, 25.11.2015 - Sie duftet wie Heu, wächst vier Mal schneller als Holz und kann zu Lebensmitteln sowie vielen anderen Dingen des täglichen Bedarfs verarbeitet werden: Die Rede ist von Hanf, einer der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Ingenieuren der österreichischen DAW-Vertriebsgesellschaft Synthesa ist es nach jahrelanger intensiver Forschungsarbeit gelungen, aus den nahezu reißfesten Hanffasern vollwertige Dämmprodukte zu entwickeln. Auf der Messe FARBE - Ausbau & Fassade wird Caparol das neue Capatect Hanffaser-WDVS offiziell in den deutschen Markt einführen. Die Teilnehmer des Werkstofftags 2015 konnten sich schon vorab von der Qualität der ersten kommerziell verfügbaren Hanf-Dämmplatte in einem WDVS überzeugen.

In seiner Begrüßungsansprache wies Gastgeber Dr. Ralf Murjahn gleich auf mehrere Neuentwicklungen aus dem Hause DAW hin, die das Bild der Dämmstoff- und Farbenindustrie ebenso wie das des Stuckateur- und Malerhandwerks positiv beeinflussen werden: "Bio-Produkte aus Holz und Hanf erleben am Bau eine Renaissance", sagte er und empfahl den rund 100 Teilnehmern des Werkstofftags, sich verstärkt mit ökologischen Alternativen zu gängigen Dämmstoffen und etablierten Anstrichmitteln zu befassen. In diesem Marktsegment ist nach Einschätzung führender Marktforschungsinstitute mit einer überdurchschnittlichen Nachfragesteigerung zu rechnen.

Umso mehr freute es Dr. Murjahn, den Teilnehmern des 18. Caparol Werkstofftags eine Innovation ankündigen zu können, die einem nachhaltigen Quantensprung gleicht: das Capatect Hanffaser-WDVS. Es basiert auf einer Dämmplatte, die zu 89 Prozent aus natürlichem Hanfstroh sowie zu elf Prozent aus synthetischem (Bicofaser-, PE-Bindefaser-) oder pflanzlichem (Maisfaser-) Stützgewebe besteht. Zur Beschichtung kommt u.a. eine Carbon-haltige Armierung in Verbindung mit einem passenden Caparol-Fassadenputz in Betracht.

Stefan Ehle, Vorsitzender des Ausschusses für Technik, Werkstoff und Umwelt (TWU) im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, ging auf die schwierige Situation ein, in der sich die Dämmstoffhersteller und das verarbeitende Handwerk infolge verzerrender Medienberichte über Polystyrol-basierte Wärmedämm-Verbundsysteme nach wie vor befinden. "Wir brauchen Alternativen zum EPS, auch wenn am Ende aus wirtschaftlichen Gründen überwiegend mit Polystyrol gedämmt wird. Es ist ein überaus ermutigendes Zeichen, das die DAW heute mit der Ankündigung eines völlig neuen - nachhaltigen - Fassadendämmsystems setzt. Wichtig ist für den Handwerker in jedem Fall eine Qualität, die es nicht in Verbrauchermärkten gibt."

Mehr als ein grünes Mäntelchen

Als Moderator des Werkstofftags geschätzt und bewährt, war es an Franz Xaver Neuer, Leiter Technik bei Caparol, den Leiter des Produktmanagements der Synthesa Chemie aus Perg in Österreich als Redner vorzustellen: Schon seit Jahren befasst sich DI Gerhard Enzenberger bis ins Detail mit Fragen der Funktionalität und Dauerhaftigkeit der Hanfdämmung. "Die größte technische Herausforderung besteht bei der Verarbeitung von Naturpflanzen zu Dämmstoffen darin, die Reproduzierbarkeit der gewünschten Eigenschaften sicherzustellen. Angesichts eines Marktvolumens von zwölf Millionen Quadratmetern, die es allein an österreichischen Fassaden pro Jahr zu dämmen gilt, ist von einer Dämmstoff-Neuentwicklung ein Höchstmaß an Funktionstauglichkeit zu erwarten", erläuterte der Experte. "Beim Capatect Hanffaser-WDVS", so Enzenberger, der in Österreich auch als Sachverständiger und Gutachter für Gebäudedämmung tätig ist, "ist das mit Sicherheit der Fall."

Die Praxistauglichkeit konnte Dr. Helge Kramberger-Kaplan, Geschäftsführer des unabhängigen Dr.-Robert-Murjahn-Instituts, vom wissenschaftlichen Standpunkt aus bestätigen: "Bei Standarduntersuchungen nach ETAG 004 hinsichtlich Wasseraufnahme, Rücktrocknungsverhalten, mechanischer Festigkeit, Schlagregentoleranz und mikrobiologischen Eigenschaften etc. hat die Hanffaserdämmung ebenso überzeugt wie bei Freibewitterungsversuchen, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IBP in Holzkirchen durchgeführt wurden," berichtete der Experte. Mehr noch: Bereits 2003 war die Fassade eines Mehrfamilienhauses der Nassauischen Heimstätten in Babenhausen mit einem Hanffaser-WDVS gedämmt und mit zahlreichen Sensoren ausgestattet worden. Die Auswertung der Messungen, die sich über einen Zeitraum von drei Jahren erstreckten, spiegelte in allen Punkten die hervorragende Eignung von Hanf als Fassadendämmstoff wider.

Einen Einblick in die Komplexität der Nachweisverfahren rund um Dämmstoffe und Dämmsysteme gewährte Thomas Meyer, Leiter Zulassungswesen im Competence Center Fassaden-Dämmtechnik der DAW SE. Er wies darauf hin, dass das Capatect Hanffaser-WDVS über eine Europäisch Technische Zulassung (ETA 05/0052) verfügt, deren Inhaberin die Caparol-Schwestergesellschaft Synthesa Chemie in Perg/Österreich ist. "Die Einsetzbarkeit des Systems auch in Deutschland ist in baurechtlicher Hinsicht prinzipiell gegeben. Auf Wunsch des Bauherrn kann darüber hinaus immer eine Zustimmung im Einzelfall beantragt werden."

Mit der Ökobilanzierung der Hanfdämmung befasste sich DI Philipp Boogman vom Österreichischen Institut für Baubiologie und Ökologie (IBO). Der Mikrobiologe erläuterte die Erkenntnisabsicht des LifeCycleAssessments (LCA) und erklärte die angewandte Messmethode: "Stoff- und Energieflusssysteme der Umwelt werden quantitativ gemessen für einen bestimmten Baustoff, der dadurch mit anderen vergleichbar wird. Positiv am Nutzhanf ist, dass die Verwendung als Dämmstoff einen Beitrag zur Ressourcenschonung leistet, das Klima schützt und außerdem in der strukturschwachen ländlichen Anbauregion Arbeitsplätze schafft", lautete Boogmans Würdigung.

Nachhaltigkeit: kein Modewort

Grundsätzlichen Fragen der Nachhaltigkeit widmete sich Manfred Obermayr. Der Produktmanager Marketing der Synthesa Chemie machte klar, dass Nachhaltigkeit kein neuzeitliches Modewort mit beliebig dehnbarer Bedeutung ist. Vielmehr lässt es sich ganz konkret auf den Adligen Carl von Carlowitz zurückführen, der vor über 300 Jahren - angesichts des unkontrollierten Holzeinschlags infolge zunehmender Industrialisierung - das Prinzip nachhaltiger Forstwirtschaft definierte: "Man darf der Natur nur entnehmen, was in den Wäldern auch nachwächst." Diese Maxime gilt bis heute fort und umfasst neben ökologischen auch ökonomische und soziale Aspekte. Somit gilt es, keinen Raubbau an der Natur zu betreiben, nicht auf Kosten künftiger Generationen zu leben und auch keine Konflikte in Kauf zu nehmen, die sich absehbar aus der Ungleichverteilung von Besitz ergeben. Wie sehr uns das Befolgen des Nachhaltigkeitsgebotes nützt, verdeutlicht ein Blick auf die heutige Bewaldung: Mit über 30 Prozent bewaldeter Grundfläche ist Deutschland das waldreichste Land Europas! Und Manfred Obermayr machte dem staunenden Fachpublikum gleich noch eine bemerkenswerte Rechnung auf: "Es braucht nur 0,67 Prozent des hierzulande vorhandenen Ackerlandes für den Hanfanbau, um den Rohstoff für 40 Mio. Quadratmeter Dämmplatten zu gewinnen. Diese Erntemenge deckt den Gesamtbedarf an Fassadendämmstoffen in Deutschland für ein ganzes Jahr."

Mit den Einsatzmöglichkeiten der Hanfdämmung, dem Systemaufbau und der Detailausbildung befasste sich Oliver Berg, Leiter Fassaden- und Dämmtechnik bei Caparol. Er führte aus, dass das neue Hanffaser-WDVS zunächst einmal nur für den Einsatz im Massivbau vorgesehen ist. "Für die Verwendung im Holzbau ist das Thema der Bauphysik ein ganz wichtiges, das im Rahmen der Planung und Ausführung detailliert im Vorfeld beachtet werden muss, betonte Berg. In diesem Zusammenhang erläuterte er die Bedeutung und Wichtigkeit des Bauteams, das einen Vertreter jedes einzelnen Gewerkes der Schnittstellen repräsentieren sollte. Zum Abschluss zeigte er wichtige Anschlussdetails im Bereich der Fenster und des Sockels auf und vertiefte die Bedeutung der sogenannten zweiten Dichtungsebene sowie die entsprechende konstruktive Vorgehensweise für das Fachhandwerk.

Marktlücke schließen

Eine nachhaltig ökologische Innovation kündigte Wolfgang Hoffmann an, Leiter Produktmanagement bei Caparol. Seiner Meinung nach besteht im Farbengroßhandel Nachholbedarf in der Listung und Beratung von Bio-Lacken und -Farben: "Das Malerhandwerk braucht Bio-Produkte, die sich unkompliziert verarbeiten lassen, lange haltbar und zugleich bezahlbar sind", so Hoffmann. Diese Marktlücke gelte es zu schließen - u.a. mit Farben, deren Bindemittel überwiegend aus pflanzlichen Rohstoffen bestehen. Dementsprechend denkt man bei Caparol über die Einführung einer neuen Produktlinie nach, die "CapaGeo" heißen wird. Das Besondere daran ist das Besondere darin: "Die Rohstoffe werden z.T. rein pflanzlich sein, weshalb CapaGeo-Lacke und -Farben vor allem umweltbewusste, lifestyle-orientierte Kunden ansprechen dürften."

Mit der Herstellung chemischer Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen setzte sich Dr. Jenny Reuber auseinander, Global Sustainability Managerin des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen. Ihr Credo: "Wir müssen Dinge anders tun, um unsere Ziele zu erreichen. Da viele Ressourcen endlich sind, gilt es, sukzessive mehr alternative Rohstoffe in die Produktionsprozesse zu integrieren und den Anteil knapper fossiler Substanzen zu verringern, ohne Qualitätseinbußen hinzunehmen." Als Mittel der Erfolgskontrolle wählt man bei der BASF den Massenbilanzansatz, der Aufschluss über die Anteile und die Eignung nachwachsender Rohstoffe im Herstellungsprozess gibt.

Fazit: Übereinstimmend betonten Manfred Haisch, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes Ausbau und Fassade, und Karl-August Siepelmeyer, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz: "Wir haben Alternativen zu herkömmlichen Produkten und Verfahrensweisen kennengelernt, von denen wir bisher nur vom Hörensagen wussten. Dafür ist der DAW, der Familie Murjahn und den Mitarbeitern bei Caparol und Synthesa ausdrücklich zu danken. Jetzt ist es an jedem einzelnen von uns, den Nachhaltigkeitsgedanken dieses Werkstofftags weiter zu verfolgen und bei geeigneten Projekten mit den entsprechenden Produkten umzusetzen."
Events
[pressebox.de] · 25.11.2015 · 11:37 Uhr
[0 Kommentare]

Business/Presse

06.05. 13:39 | (00) 1.111 Euro für rettungsstarke Jugendarbeit
06.05. 13:35 | (00) ESD-Tischmatten der Asmetec Eigenmarke METOCLEAN – verschiedene Größen und ...
06.05. 13:31 | (00) 2. PRAXIS Anwendertage mit dem UVMB in Magdeburg erfolgreich durchgeführt
06.05. 12:56 | (00) 1.111 Euro für Nähe in schwierigen Zeiten
06.05. 12:53 | (00) Canada Nickel erzielt weiterhin hervorragende Bohrergebnisse bei Reid
06.05. 12:47 | (00) Revival Gold gibt den Abschluss der bereits angekündigten vermittelten ...
06.05. 12:37 | (00) Neue Informationsplattform alles-elektrisch.com
06.05. 12:22 | (00) High Tide eröffnet zweites Canna Cabana-Geschäft in Ajax, Ontario
06.05. 12:19 | (00) Offenbacher Oberbürgermeister im Hyundai IONIQ 5 unterwegs
06.05. 11:55 | (00) Bundeshaushalt 2025: Reduzierte Hotel-Umsatzsteuer und steuerfreie Zuschläge ...
06.05. 11:53 | (00) Innovative Videomanagement-Lösungen auf der BDSW-Mitgliedsversammlung 2024
06.05. 11:50 | (00) regisafe veröffentlicht umfassendes Software-Update
06.05. 11:45 | (00) Vier-Sterne Gesundheitsurlaub mit ärztlicher Begleitung
06.05. 11:45 | (00) Naturschutz-Urgestein verabschiedet
06.05. 11:45 | (00) LANCOM 1803VA-5G und 1800VA-5G
06.05. 11:40 | (00) Smart Warehousing: Mehr Effizienz durch Cube Storage
06.05. 11:35 | (00) Sybit präsentiert brandneues Buch "SAP Commerce Cloud"
06.05. 11:30 | (00) Nachhaltigkeit trifft auf Benutzerfreundlichkeit
06.05. 11:21 | (00) Handwerk macht Schule
06.05. 11:14 | (00) Dienstag im Forum auf dem Maimarkt: Vortrag über das Sachverständigenwesen im ...
06.05. 11:08 | (00) SAP verlängert Vertrag mit CEO Christian Klein
06.05. 11:04 | (00) Utimaco baut Trust-as-a-Service-Marktplatz in der Cloud mit General Purpose HSM ...
06.05. 11:00 | (00) ber die Feiertage in die Niederlande – ganz ohne Planungsstress
06.05. 10:55 | (00) Konferenz für Variantenfertiger 2024
06.05. 10:46 | (00) Recharge Resources Ltd. begrüßt Hondas 15-Mrd.-$-Initiative hinsichtlich ...
06.05. 10:44 | (00) Gemeinsame Absichtserklärung: PEM erweitert Kooperation mit BST aus Bielefeld
06.05. 10:36 | (00) Drei Tipps von Xenofit zum Feierabend-Training
06.05. 10:34 | (00) Streuobst im Klimawandel: Fachkongress verbindet Forschung und Praxis
06.05. 10:29 | (00) Karriere-Messeteam stellt Jauch bei AZUBISPOT in Villingen-Schwenningen vor
06.05. 10:19 | (00) Methodistische Generalkonferenz hebt Verbot auf, homosexuelle Personen zu ...
06.05. 10:17 | (00) Perfekt als Alltags- und Reisemobil: Der Opel Zafira als Crosscamp Urban Camper ...
06.05. 10:08 | (00) Das EZD in Selb feiert 10. Jubiläum
06.05. 10:04 | (00) infactory Digitales Solar-Teich- & Poolthermometer PT-160, Akku, Solarpanel, ...
06.05. 10:00 | (00) Deutschland wieder Otterland
06.05. 09:59 | (00) Neurologische Frührehabilitation leistet wichtigen Brückenschlag
06.05. 09:55 | (00) sterreichisches Siedlungswerk digitalisiert seine Personalprozesse
06.05. 09:54 | (00) Revival Gold gibt Preisgestaltung der angekündigten Eigenkapitalfinanzierung in ...
06.05. 09:51 | (00) vykon tritt dataglobal Group bei
06.05. 09:45 | (00) Mobilisation/Rückenfit“ ab 04. Juni 2024 immer dienstags 16: 30 bis 17: 15 Uhr
06.05. 09:42 | (00) Hi-View meldet aktuelle Informationen zu seinen Goldkonzessionsgebieten in BC
06.05. 09:42 | (00) First Hydrogen führt Fahrzeugtests mit multinationalem Unternehmen durch
06.05. 09:41 | (00) Parkinson- Netzwerk Südniedersachsen
06.05. 09:40 | (00) Reisen ohne Risiko
06.05. 09:36 | (00) Einladen von Geschäftsfreunden in VIP-Logen: Das müssen Unternehmer steuerlich ...
06.05. 09:36 | (00) Seniorenbeauftragter am Telefon
06.05. 09:32 | (00) Neue Ära der digitalen Verwaltung durch Materna und Aleph Alpha
06.05. 09:20 | (00) Die WELLERGRUPPE unterstützt zahnärztliche Versorgung für Kinder in Paternoster, ...
06.05. 09:12 | (00) Gesetzesänderung
06.05. 09:03 | (00) Ministerpräsident engagiert sich für Kommunale Wärmeplanung und übergibt ...
06.05. 09:01 | (00) Neues Impfinformationssystem (IISAAR): Auftrag für IT-Basissystem vergeben
06.05. 09:00 | (00) stiftung ear auf der IFAT Munich 2024
06.05. 09:00 | (00) Wohnraumlüftung für die Sanierung: Einfach, schnell, platzsparend
06.05. 08:58 | (00) Industriebau der Zukunft
06.05. 08:57 | (00) Erste Power-to-Heat-Anlage in Sachsen-Anhalt geht in Betrieb / So wird Wärme ...
06.05. 08:55 | (00) Die stille Kraft der E-Mobilität: Induktive Komponenten
06.05. 08:53 | (00) FendX meldet ersten Standort für Leistungstests der REPELWRAP™-Folie unter ...
06.05. 08:48 | (00) Immer alles erreichen im Rechenzentrum: Installationen, Wartungen und ...
06.05. 08:45 | (00) Präzisionslager für höchste Ansprüche
06.05. 08:42 | (00) Giant Mining Corp. nimmt den Handel unter dem neuen US-Symbol „BFGFF“ auf
06.05. 08:41 | (00) Eine der am schnellsten wachsenden kanadischen Einzelhandelsketten für ...
06.05. 08:39 | (00) Leben und Sterben um jeden Preis? Tagung der ALfA gibt Antworten - Kaminski: ...
06.05. 08:25 | (00) Wochenrückblick KW 18-2024 - Steigende Arbeitslosigkeit erfreut Investoren!
06.05. 08:18 | (00) Chartcheck Newmont: Abwärtstrend überwunden
06.05. 08:16 | (00) Warum Coaching als Führungskompetenz erfolgsentscheidend ist
06.05. 08:13 | (00) Das Innovation-Board der Programmatic-Print Alliance (PPA) nimmt die Arbeit auf
06.05. 08:00 | (00) Erschwingliche Lagerverwaltung, Große Wirkung: COSYS LVS für kleine Unternehmen
06.05. 08:00 | (00) Lineartechnik für elektronische Anwendungen
06.05. 08:00 | (00) Fünf neue Produktfamilien – viele Anwendungsmöglichkeiten
06.05. 08:00 | (00) Sonderlösungen für jede Transportaufgabe
06.05. 08:00 | (00) Wie der Produktkonfigurator ePOS den Verkauf von Rollläden unterstützt: ...
06.05. 08:00 | (00) Künstliche Intelligenz: Wie sozial wird empathische KI?
06.05. 07:45 | (00) Volle Kraft in der Endlage...... haben nicht alle Schwenkantriebe!
06.05. 07:43 | (00) Es geht wieder los…
06.05. 07:31 | (00) Die Anwendungsmöglichkeiten für Silber wachsen
06.05. 07:30 | (00) Thüringer*innen durch Energiekosten deutlich stärker belastet als ...
05.05. 12:16 | (00) Erfolgreiche Präsenz der GfA e. V. auf der Langen Straße des Ehrenamtes in ...
05.05. 10:25 | (00) Geld sparen mit Photovoltaik
05.05. 09:29 | (00) Patientenorganisationen warnen vor Herz-Reha-Engpass für Erwachsene mit ...
04.05. 10:01 | (00) Die Swiss-Domain - das Schweizer Armeemesser unter den Webadressen
04.05. 08:39 | (01) Wie Wolfgang Amadeus Mozart die Music-Domains sehen würde...
03.05. 20:59 | (00) PRNEWS.IO sichert sich Platz beim OMR Festival 2024 in Hamburg
03.05. 20:10 | (00) Hochschule Pforzheim weit vorne beim CHE-Ranking
03.05. 17:36 | (00) Business-Software-Anbieter KUMAVISION baut Partnermanagement aus
03.05. 17:23 | (00) Nicht nur für Überflieger und Einserkandidaten: Tipps aus erster Hand beim „Tag ...
03.05. 16:47 | (00) Worauf sollte ein Schuldner bei einer Schuldnerberatungsstelle unbedingt achten?
03.05. 16:43 | (00) Die unterschätzten Möglichkeiten der eigenen Website für Content Creators
03.05. 16:41 | (00) Rückblick: LÖWE ENERGIE V GmbH als prominenter Eventpartner beim BVMW ...
03.05. 15:58 | (00) Apple-Aktie steigt nach Geschäftszahlen – Ergeben sich Einstiegsmöglichkeiten?
03.05. 15:41 | (00) Premier American Uranium beginnt mit Handel am OTCQB-Markt
03.05. 15:29 | (00) Was Prompting mit Malen zu tun hat
03.05. 14:57 | (00) 1.111 Euro für Trikots, Bälle und soziale Kompetenzen
03.05. 14:40 | (00) Getchell Gold Corp. meldet den Abschluss der Schuldverschreibungsfinanzierung
03.05. 14:26 | (00) ASSA ABLOY: Senior Vice President Stefan Fischbach tritt nach langer ...
03.05. 14:21 | (00) EMV ist keine Zauberei
03.05. 14:15 | (00) Partnerprojekt zwischen BITMi und Rwanda ICT Chamber
03.05. 14:07 | (00) Weil’s ansteckend wirkt: Mit dem Spaß an der Ausbildung im Handwerk andere ...
03.05. 13:52 | (00) Designpreise für die Oper Leipzig
03.05. 13:42 | (00) Die Radsaison im Land der 1000 Hügel startet mit vielen Neuerungen und ...
03.05. 13:40 | (00) Mit Agilität die Herkulesaufgaben einer kleinen Gemeinde besser bewältigen
03.05. 12:58 | (00) IWiG präsentiert Methode zur Bewertung von Arzneimitteln
 
Merz will Sozialpolitik reformieren und Bürgergeld abschaffen
Berlin - CDU-Chef Friedrich Merz hat beim Bundesparteitag seiner Partei in Berlin bekräftigt, […] (02)
Covid-Comeback? Pfizer setzt auf Impfstoff-Milliarden!
Trotz schwindender Pandemieangst setzt Pfizer auf eine satte 8-Milliarden-Dollar-Prognose für […] (00)
Drei Monate nach Achillessehnenriss: Langer ist zurück
The Woodlands (dpa) - Das Golf-Phänomen Bernhard Langer ist zurück. Nur drei Monate nach dem […] (00)
Kourtney Kardashian: Kein Druck nach der Schwangerschaft
(BANG) - Kourtney Kardashian will sich nach der Geburt ihres Babys keinen Stress machen. Die […] (00)
Überrumpelt: Keinen Kabel-TV-Vertrag an der Haustür kaufen
Berlin (dpa/tmn) - Kabelanschluss für das ganze Haus und anteilig zahlen - ob man möchte, oder […] (00)
Max: «The Easterngate» wird das erste polnische Original
Seit März 2024 ist die Produktion der erste polnischen Max-Serie gestartet. The Easterngate ist eine […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News