Canva greift mit neuer Designsoftware Adobe an

24. Mai 2024, 10:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News

In einem ambitionierten Manöver hat Canva, der australische Anbieter kreativer Softwarelösungen, eine neue Reihe von Designwerkzeugen für Unternehmenskunden vorgestellt. Damit zielt das Unternehmen direkt auf Großkunden von Adobe, um sein eigenes Umsatzwachstum zu beschleunigen.

Auf einem Unternehmensevent in Los Angeles kündigten die Canva-Verantwortlichen an, dass mit den neuen Funktionen – speziell für Teams in den Bereichen Personalwesen, Verkauf und Design konzipiert – unter anderem Grafiken und Textblöcke leichter an den firmeneigenen Stil angepasst werden können. Des Weiteren sei es möglich, Vorlagen für interne Präsentationen oder Newsletter mit einem einzigen Klick aufzurufen.

Durch die Erweiterung des Fokus über den Endverbrauchermarkt hinaus, betritt Canva zunehmend das Terrain von Adobe. Canva, dessen Produkte vor allem für ihre Benutzerfreundlichkeit bekannt sind, wurde kürzlich mit 26 Milliarden US-Dollar bewertet und strebt an, die Fortschritte im Bereich der generativen KI zu nutzen, um sein Wachstum zu beschleunigen.

Melanie Perkins, die CEO und Mitgründerin, betonte, dass Canva genau denselben Ansatz verfolge wie im Endverbrauchermarkt: "Eine Plattform, die einfach zu verstehen und zu bedienen ist, ist entscheidend."

Innerhalb eines Jahrzehnts hat sich Canva als starker Konkurrent von Adobe auf dem Markt für Kreativsoftware positioniert.

Dieses Jahr hat Canva die Affinity-Reihe kreativer Software, die bei Mac-Nutzern besonders beliebt ist, übernommen und kürzlich KI-gestützte Werkzeuge für die Video- und Bildbearbeitung eingeführt. Ihre KI-Tools wurden seit der Markteinführung im Oktober bereits über 6,5 Milliarden Mal genutzt.

Adobe, ein dominanter Akteur im Bereich der Designtools, zog aufgrund seiner marktbeherrschenden Position Bedenken von Wettbewerbsbehörden auf sich. Adobe scheiterte beim Versuch, Figma für 20 Milliarden US-Dollar zu akquirieren, nachdem Regulierungsbehörden in Europa und den USA ihre Bedenken äußerten.

Obwohl auch Adobe in letzter Zeit AI-Features in seine Produkte integrierte, sanken deren Aktienkurse in diesem Jahr um etwa 19 Prozent, besonders nachdem die Übernahme von Figma geplatzt war und die Konkurrenz zunahm.

Investoren sehen in Canva weiterhin einen möglichen Börsenkandidaten, auch wenn das Unternehmen noch keine konkreten Pläne für einen Börsengang verkündet hat. Kürzlich wurde eine sekundäre Aktienverkaufsrunde über 2,5 Milliarden Dollar abgeschlossen, wie Mitgründer und COO Cliff Obrecht mitteilte. Er erklärte weiterhin, dass man nicht permanent sekundäre Transaktionen durchführen wolle und ein Börsengang logistisch sinnvoll wäre, wenngleich es keine Eile dabei gebe.

Canva hat mittlerweile mehr als 2,3 Milliarden US-Dollar an jährlich wiederkehrenden Einnahmen überschritten, wobei der Umsatz jährlich um 50 Prozent wächst. Die Plattform konnte dank neuer KI- und Arbeitsplatzfunktionen innerhalb von 18 Monaten über 95 Millionen neue Nutzer hinzugewinnen, insgesamt nutzen über 185 Millionen Menschen Canva aktiv.

Canva kündigte außerdem ein Redesign seiner Plattformoberfläche an, um die Benutzerfreundlichkeit selbst bei der Einführung umfangreicheren Werkzeugen und Funktionen sicherzustellen und sich im Wettbewerb mit Adobe, Figma und Microsofts Office-Suite zu behaupten.

Jonathan Curtis, Chief Investment Officer der Franklin Equity Group im Silicon Valley, äußerte sich zu Canvas Strategie im Konkurrenzkampf mit Adobe und zu den langfristigen Zielsetzungen des Unternehmens bezüglich der Börsennotierung und des Wachstums. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 24.05.2024 · 10:38 Uhr
[0 Kommentare]
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist
Kein Zugriff auf gespeicherte Dateien, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht genutzt werden? Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing. Dabei berichten 4 von 10 (39 Prozent) von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent […] (01)
vor 8 Stunden
Reihenhaus in Memmingen eingestürzt
Memmingen (dpa) - Nach der heftigen Explosion in einem Wohnhaus in der bayerischen Stadt Memmingen ist die Leiche eines 17-Jährigen aus den Trümmern geborgen worden. Einsatzkräfte hätten den vermissten Jugendlichen tot in einem ebenfalls stark beschädigten Nachbarhaus aufgefunden, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am frühen Morgen. Weitere Menschen würden nicht mehr vermisst. Die Ursache für die […] (00)
vor 8 Minuten
Entrümpelung
Eine Entrümpelung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden: sei es durch einen Umzug, eine Haushaltsauflösung oder einfach das Bedürfnis nach mehr Platz und Ordnung. Doch welche Kosten kommen bei einer professionellen Entrümpelung auf Sie zu? Und wie können Sie die Entrümpelung effizient und kostengünstig durchführen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen, welche durchschnittlichen Preise zu erwarten sind […] (00)
vor 10 Stunden
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 7 Stunden
«The Boys» bekommt ein Prequel
Heute wurde während des Panels der Emmy-gekrönten Serie «The Boys» in der Halle H der San Diego Comic Con bekannt gegeben, dass die Welt von The Boys um Vought Rising, ein Prequel zu «The Boys», mit Jensen Ackles und Aya Cash in den Hauptrollen, erweitert wird. Die aufregende Neuigkeit wurde enthüllt, als Ackles das SDCC-Publikum überraschte, indem er auf die Bühne kam und ein Video von Cash vorspielte. Zu den früheren Spinoffs aus der Welt von […] (00)
vor 8 Stunden
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Paris (dpa) - Frankreich «L'Equipe»: «Grandios» «Libération»: «Trommelwirbel: Zwischen Sabotage von Bahnanlagen am Morgen und Regen am Abend war der Eröffnungstag der Olympischen Spiele chaotisch, aber hat mit einer grandiosen Zeremonie entlang der Seine geendet, die jeglichen Rahmen gesprengt hat.» «Le Figaro»: «Inbrunst und Emotion: Die Eröffnungsfeier von Paris 2024, die von mehr als einer […] (02)
vor 3 Stunden
Profitsteigerung mit Haken bei Unilever
Trotz eines unter den Prognosen liegenden Umsatzwachstums verzeichnet der Konsumgüterriese Unilever eine beeindruckende Steigerung der operativen Margen. Im ersten Halbjahr verbesserte sich diese Kennzahl um bemerkenswerte 250 Basispunkte auf 19,6 Prozent – ein Ergebnis, das die Erwartungen von 18 Prozent klar übertrifft. Hintergründe der Margensteigerung Die positive Entwicklung der Margen ist […] (00)
vor 6 Stunden
Türkei: Die Macht von kurzen tr-Domains im Marketing
Koeln, 26.07.2024 (PresseBox) - Im türkischen Markt sind Domainnamen mit der Endung.com.tr oder bald auch.tr von großer Bedeutung. Suchmaschinen wie Google.com.tr bevorzugen Webseiten mit tr-Domains, was sie für Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder dort ansässig sind, unerlässlich macht. Aktuell haben Inhaber von türkischen Domains auf der dritten Ebene wie.com.tr oder.info.tr bis zum 8. August die Möglichkeit, sich eine kurze […] (00)
vor 9 Stunden
 
Milliardengrab Fernwärme: Wer zahlt die Zeche?
Der Traum von einer umweltfreundlicheren Heizung in Deutschland erlebt gerade eine finanzielle […] (00)
James Mangold
(BANG) - James Mangold sprach darüber, dass er Filme hasst, in denen mehrere Welten miteinander […] (00)
iPhone 17 Slim soll Vision einer einzigen Glasscheibe realisieren
Apple soll ein iPhone 17 Slim planen, welches der nächste Schritt in Richtung einer „einzelnen […] (00)
Vor Olympia: Brandanschläge auf Schnellzugnetz in Frankreich
Paris (dpa) - Nur wenige Stunden vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris […] (00)
Flutschäden bei Zulieferer bremsen Porsche-Produktion: Mehrwöchige Unterbrechungen erwartet
Porsche-Finanzchef Lutz Meschke rechnet mit mehrwöchigen Produktionsunterbrechungen, nachdem […] (00)
Pharrell Williams
(BANG) - Die mit Stars besetzte Olympia-Party von Pharrell Williams in Paris am Donnerstagabend […] (00)
 
 
Suchbegriff