BYD Co. nimmt Mexikos Markt ins Visier mit erstem Hybrid-Pickup "Shark"
In einer strategischen Expansion ihrer Marktgrenzen streckt die chinesische Elektrofahrzeugspitze BYD Co. ihre Fühler nach Mexiko aus. Die Ankündigung des Unternehmens, ihr erstes Pickup-Modell "Shark" in dem nordamerikanischen Land einzuführen, entfacht Aufmerksamkeit in einem Markt, der direkt an das Territorium des weltgrößten Pickup-Marktes, die USA, angrenzt.
BYD Co. plant, den Shark, einen Plug-in-Hybrid-Pickup, am Dienstag bei einer Veranstaltung in Mexiko-Stadt der Öffentlichkeit vorzustellen. Diese Pläne wurden im Vorfeld des Ereignisses in einer Agenda-Mitteilung des Unternehmens bekannt gegeben. Obwohl BYD bereits früher verlauten ließ, dass eine weltweite Distribution des Shark-Modells beabsichtigt sei, bleiben die USA zum gegenwärtigen Zeitpunkt außerhalb des Vertriebsplans.
Die Entscheidung, den amerikanischen Markt vorerst nicht zu bedienen, wirft Fragen über die zukünftige Marktstrategie von BYD auf, denn die USA sind bekannt als der größte Einzelmarkt für Pickups. Mit dem Debüt des Shark in Mexiko etabliert sich BYD jedoch in einem starken Nachbarmarkt, was möglicherweise als kalkulierter Schritt in Richtung einer größeren Präsenz in Nordamerika interpretiert werden könnte.
Am Ende des Tages wird die Performance von BYD Co. auf dem mexikanischen Markt ein interessantes Barometer für die Expansion von Elektrofahrzeugen in der Region und möglicherweise ein Vorbote für zukünftige Bewegungen in den Pickup-Markt der Vereinigten Staaten sein. (eulerpool-AFX)