"Buy the dip" schlägt das Halten von Bargeld

Der S&P 500 könnte bei anhaltender Wirtschaftsstärke 5.400 überschreiten, potenziell angetrieben durch Technologie-, Gesundheits- und Industrieaktien.
Foto: Eulerpool

Der jüngste Rückgang des US-Aktienmarktes von den Rekordhochs des letzten Monats bietet Anlegern, die in bar geparkt sind, die Gelegenheit, sich einzukaufen, so Sinead Colton Grant, Chief Investment Officer der Vermögensverwaltungssparte von BNY Mellon. Die dreiwöchige Flaute des S&P 500-Index betrachtet sie als gesunde Konsolidierung der Händler, nachdem dieser im ersten Quartal um 10% gestiegen war – der beste Jahresstart seit 2019 – aufbauend auf einem Gewinn von 24% im Jahr 2023. Von hier aus erwartet Colton Grant, dass sich die Rallye nicht nur fortsetzt, sondern auch verbreitert, basierend auf starkem Gewinnwachstum und anhaltendem wirtschaftlichem Schwung, möglicherweise könnte der S&P 500 bis Ende 2024 über das höhere Ende ihrer Zielspanne von 5.000 bis 5.400 hinausgehen.

„Die Geschichte hat so viele Beispiele, in denen Anleger darauf warteten, den absoluten Tiefpunkt zu finden, und sie verpassten ihren Moment. Wenn Sie also Kapital zu investieren haben, ist dies ein guter Zeitpunkt, um die Exposition zu erhöhen“, sagte sie in einem Interview. „Es ist ein faszinierender Markt, und das Schlimmste für Anleger ist, vollständig in bar zu sein.“

BNY Mellon Wealth Management bevorzugt US-Large-Cap-Aktien gegenüber internationalen und Schwellenmarktwerten. Obwohl amerikanische Aktien im Vergleich zum Rest des Marktes mit höheren Multiplikatoren gehandelt werden, schätzt Colton Grant den freien Cashflow, den größere Unternehmen generieren. Insbesondere favorisiert sie die Sektoren Technologie, Gesundheitswesen und Industrie.

Der S&P 500 steuert auf die dritte Woche in Folge mit Rückgängen zu, da die Anleger ihre Erwartungen an die Zinssenkungen der Federal Reserve nach einer Reihe von starken Inflationsberichten zurücknehmen. Raphael Bostic, Präsident der Federal Reserve von Atlanta, bekräftigte am Donnerstag, dass er Zinssenkungen erst zum Jahresende für angemessen hält.

Doch BNY Mellon hat von Anfang an weniger Zinssenkungen erwartet als der Markt für dieses Jahr eingepreist hatte. Während die Anleger mit sechs rechneten, sah es vier vor. Jetzt sieht es nur noch eine vor – im Dezember.

„Wir haben zum ersten Mal gesehen, wie die Märkte wirklich auf eine Reduzierung der Erwartungen an Zinssenkungen reagieren, was ich für gesund halte“, sagte Colton Grant. Sie merkte an, dass die Aktienmärkte zu Beginn des Jahres kaum reagierten, als die Händler ihre Wetten auf Zinssenkungen zurücknahmen.

Die Gewinne sind der Schlüssel dafür, dass die Aktien von hier aus steigen können. BNY Mellon Wealth Management erwartet für 2024 ein Gewinnwachstum von 11%. Und es spielt keine Rolle, ob die Fed die Zinsen senkt oder nicht, so Colon Grant. Da die Zinsen seit der Finanzkrise 2008 größtenteils nahe Null lagen, hat sich die Erzählung durchgesetzt, dass die Aktienmärkte Zinsen nahe Null und eine Inflation nahe 2% benötigen, um gut zu performen, sagte sie. Aber für sie ist diese Logik fehlerhaft.

„Die Aktienmärkte können sehr gut abschneiden, wenn die Inflation im Bereich von 2% bis 4% liegt, was derzeit der Fall ist“, sagte Colton Grant. „Das Problem trat auf, als wir 2022 nördlich von 5% waren und auf zweistellige Zahlen zusteuerten. Aber wir denken, dass es derzeit eigentlich ein ziemlich konstruktives Umfeld für Aktien ist.“

Finanzen / Vermögen
[Eulerpool News] · 19.04.2024 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Parlament in Arizona stimmt gegen Abtreibungsverbot von 1864
Washington/Phoenix (dpa) - Im US-Bundesstaat Arizona hat das Parlament die dauerhafte […] (00)
«WondLa» startet Ende Juni
Apple TV+ hat den Premierentermin für den ersten Teil der mit Spannung erwarteten animierten […] (00)
NFL-Star Kelce verlängert Vertrag bei Kansas City Chiefs
Kansas (dpa) - Football-Superstar Travis Kelce hat seinen Vertrag bei Super-Bowl-Sieger Kansas […] (01)
PlayStation 5: Neue Möglichkeit, Spieler in Multiplayer-Sitzungen einzuladen
In den kommenden Monaten wird eine Funktion eingeführt, die es PS5-Spielern erleichtert, mit […] (00)
Zendaya: 'Challengers' löst Tenniscore-Trend aus
(BANG) - Zendayas neuer Film 'Challengers' löste einen „Tenniscore“-Modeboom aus. Die 27- […] (00)
Verbraucherschutz mahnt Billig-Modehändler Shein ab
Der chinesische Online-Modehändler Shein steht wegen unzulässiger Geschäftspraktiken in der […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News