Elektroschockpistolen

Bundespolizei soll Taser bekommen

23. Juli 2025, 12:31 Uhr · Quelle: dpa
Die Bundesregierung hat beschlossen, der Bundespolizei den Einsatz von Tasern zu ermöglichen. Dies soll eine effektive Maßnahme zur Gefahrenabwehr in kritischen Situationen bieten.

Berlin (dpa) - Bundespolizisten sollen nach dem Willen der Bundesregierung künftig flächendeckend sogenannte Taser einsetzen dürfen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf beschloss das Kabinett in Berlin. Der Bundestag müsste den Neuerungen noch zustimmen. «Wenn man eine Person beispielsweise mit einer Schlag- oder Stichwaffe auf Distanz halten muss, dann ist der Taser eine mögliche Wahl der Mittel», sagte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU).

Kosten von mehreren Millionen Euro

Ein Taser ist ein Gerät, mit dem Elektroschocks aus etwas Distanz abgegeben werden, die zu schmerzhaften Muskelkontraktionen führen. Dadurch wird ein Mensch in der Regel handlungsunfähig. Die Waffen sind umstritten, da Taser beim Einsatz gegen Menschen etwa mit Herzerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Problemen zu gesundheitlichen Folgen führen können. 

«Einsatzkräfte müssen über alle Einsatz- und Führungsmittel verfügen, um effektiv und gleichzeitig verhältnismäßig vorgehen zu können», heißt es in dem Entwurf. Der Einsatz der Schusswaffe sei dabei stets das letzte Mittel. «Um ein möglichst abgestuftes Vorgehen bei der Anwendung des unmittelbaren Zwangs zu gewährleisten, können Distanz-Elektroimpulsgeräte, umgangssprachlich auch Elektroschockpistolen oder Taser genannt, eingesetzt werden.» Der Gesetzentwurf unterstreicht die präventive Wirkung der Geräte. 

Dobrindt zufolge sollen zunächst 10.000 Geräte angeschafft werden im Laufe der nächsten Jahre. 2025 seien dafür 5 Millionen Euro eingeplant, für die Folgejahre jeweils die gleiche Summe, die bei Bedarf aufgestockt werden könne.

Waffen / Polizei / Bundesregierung / Deutschland
23.07.2025 · 12:31 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - St. Petersburg
St. Petersburg (dpa) - Am letzten Tag des internationalen Wirtschaftsforums in St. Petersburg haben die ukrainischen Streitkräfte die Millionenstadt erneut unter Beschuss genommen. Gouverneur Alexander Beglow und auch der Zivilschutz informierten die Menschen über einen «großangelegten Angriff durch militärische Drohnen». Die Flugabwehr sei aktiv. Schon […] (04)
vor 4 Minuten
Kanya King, die wegweisende Gründerin der MOBO Awards, ist im Alter von 57 Jahren nach einem Kampf gegen Darmkrebs gestorben.
(BANG) - MOBO hat den Tod ihrer Gründerin und CEO Kanya King CBE bekannt gegeben. Die Organisation hat bestätigt, dass sie am 3. Juni friedlich verstorben ist, nach einem "mutigen und für sie typischen entschlossenen Kampf" gegen Darmkrebs. In einer Erklärung hieß es, die 57-jährige Pionierin sei umgeben gewesen von "ihrer Familie, engen Freunden und […] (00)
vor 17 Stunden
Google
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX wird in den kommenden Jahren jeden Monat 920 Millionen Dollar von Google für vermietete Rechenleistung kassieren. Google braucht die Computer-Kapazität für seine Dienste mit Künstlicher Intelligenz. Die Vereinbarung läuft von Oktober dieses Jahres bis Ende Juni 2029. In einem ähnlichen Deal bezieht auch die […] (00)
vor 3 Stunden
Alien Isolation 2 – erster Einblick im Trailer
Creative Assembly und SEGA Europe haben auf dem  Summer Game Fest 2026  mit einem furchteinflößenden Trailer offiziell das Survival-Horror-Spiel  Alien: Isolation 2  angekündigt. Im nächsten Kapitel der „Alien: Isolation“-Reihe,  Alien: Isolation 2, stehen die Spieler erneut dem tödlichsten Killer der Filmgeschichte gegenüber: dem Xenomorph aus Alien. […] (00)
vor 39 Minuten
Tour de France und Makkabiade im Fokus der «Sportschau»
Das Erste setzt am Samstag auf eine Mischung aus Live-Radsport, Leichtathletik und einer Dokumentation über das größte jüdische Sportfest der Welt. Die ARD begleitet den Sport-Samstag am 11. Juli 2026 mit einer umfangreichen Ausgabe der Sportschau. Im Mittelpunkt steht zunächst die achte Etappe der Tour de France, die das Fahrerfeld von Périgueux nach Bergerac führt. Reporter Florian Naß […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Es sollte auch seine Weltmeisterschaft werden. Zaubern auf der allergrößten Bühne, die der Fußball zu bieten hat, das wollte Lennart Karl. Der Teenie-Star des FC Bayern München war in der Turnier-Vorbereitung der Nationalmannschaft drauf und dran, sich in die erste Elf zu dribbeln und zu schießen. Bis seine Träume vom persönlichen […] (01)
vor 26 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Die Plattform Pump.fun hat eine neue Funktion eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, "jedem" Geld für "alles" zu zahlen. Diese Neuerung hat in der Krypto-Community Besorgnis ausgelöst, da Kritiker warnen, dass dadurch gefährliches Verhalten gefördert werden könnte, ähnlich wie bei einem Skandal im Jahr 2024. Pump.fun startet Bounty-Funktion für […] (00)
vor 39 Minuten
Rekordumsatz, Dividendenplus und Edelmetall-Rückenwind!
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Gold, Silber, Cashflow, Dividendenstärke und ein wachsendes Portfolio: OR Royalties zeigt mit Q1 2026, wie wirkungsvoll ein breit gestreutes Royalty- und Streaming-Modell in einem freundlichen Edelmetallumfeld sein kann. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von OR Royalties Inc.!    · Bezahlte […] (01)
vor 17 Stunden
 
Rock am Ring
Nürburg/Berlin (dpa) - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die Abfallkonzepte großer […] (02)
Flüchtlinge vor einem Grenzzaun (Archiv)
Berlin - EU-Migrationskommissar Magnus Brunner hat "faire Lebensbedingungen" in den […] (01)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Verteidigungspolitiker von Union, SPD und AfD sprechen sich zum "Tag der […] (00)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende der FDP, Wolfgang Kubicki, hat den Anspruch […] (05)
ARD begleitet TikTok-Star Nic Kaufmann
Erneut setzt die ARD dabei auf eine Reihe, die häufig näher an PR-Porträts als an kritischem […] (00)
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Nach dem WM-Aus von Lennart Karl hat DFB-Präsident Bernd Neuendorf […] (02)
Neue iPads sollen noch in diesem Jahr erscheinen
Aktuellen Gerüchten zufolge plant Apple für den weiteren Jahresverlauf […] (01)
Kim Kardashian und ihr Sohn Saint
(BANG) - Kim Kardashians zehnjähriger Sohn Saint scheint in die Fußstapfen seiner […] (00)
 
 
Suchbegriff