Bofinger dringt auf Ende der "Rente mit 63"

11. September 2026, 13:21 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Älteres Paar (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Älteres Paar (Archiv)
Der Ökonom kritisiert die Regelung als ungerechtfertigten Bonus und warnt vor hohen Kosten für Beitragszahler.

Berlin - Der langjährige "Wirtschaftsweise" Peter Bofinger warnt die SPD, auf die Abschaffung der "Rente mit 63" zu verzichten. Ökonomisch lasse sich ein Festhalten an der Regelung nicht rechtfertigen. Sie sei zudem "sehr kostspielig", sagte Bofinger dem "Spiegel". Die Abschaffung bestrafe nicht die Fleißigen. Im Gegenteil: Es falle "ein Bonus weg, der von den geleisteten Einzahlungen her nicht gerechtfertigt ist", so Bofinger.

Bofinger widerspricht dem Argument, die Rente für besonders langjährig Versicherte belohne die Lebensleistung Fleißiger. Wer länger arbeite, bekomme im deutschen System bereits eine höhere Rente als jemand mit weniger Beitragszeiten. "Das ist die Art, wie das deutsche Rentensystem Leistung honoriert", so Bofinger. Wer 45 statt 40 Jahre arbeite, habe am Ende 12,5 Prozent mehr Rente zur Verfügung.

Ein Beibehalten der "Rente mit 63" müssten andere Gruppen bezahlen. "Die Kosten tragen alle Beitragszahler, die Arbeitnehmer ebenso wie die Arbeitgeber. Dann kommen noch alle anderen Rentenbezieher dazu, weil für die am Ende weniger Geld im Topf ist", sagte Bofinger. Die daraus entstehenden Kosten seien erheblich. Die Schätzungen lägen zwischen fünf und zehn Milliarden Euro, so der Ökonom. Zehn Milliarden Euro entspreche wiederum "in etwa einem halben Beitragspunkt".

Bofinger ist Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg. Auf Vorschlag der SPD war Bofinger Mitglied der Rentenkommission der Bundesregierung. Von 2004 bis 2019 gehörte er dem Sachverständigenrat Wirtschaft an, den sogenannten "Wirtschaftsweisen".

Wirtschaft / Deutschland / Parteien / Arbeitsmarkt / Rentenpolitik / Peter Bofinger / SPD
11.09.2026 · 13:21 Uhr
[0 Kommentare]
Mahmut Özdemir (Archiv)
Berlin - Der SPD-Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir wird als Generalsekretär unter einem möglichen neuen Parteivorsitzenden Hubertus Heil gehandelt. Wie die "Welt" berichtet, könnte der Duisburger SPD-Politiker den Posten übernehmen, sollte der frühere Bundesarbeitsminister nach dem Parteitag im Januar an die Parteispitze rücken. Vorausgegangen war […] (00)
vor 4 Minuten
Demi Lovato und Jutes
(BANG) - Demi Lovato hat in ihrem Ehemann Jutes die große Liebe gefunden. Erst vor Kurzem feierte das Paar seinen ersten Hochzeitstag. Im Mai 2025 hatten sich die beiden das Jawort gegeben. Demi ist mit dem 35-jährigen Musiker glücklicher denn je und schreibt ihm zu, ihr nach jahrelangen Kämpfen mit psychischen Problemen und Sucht zu mehr innerer Ruhe […] (00)
vor 8 Stunden
Router und Netzwerkkabel
Berlin (dpa/tmn) - Die gefährlichen Schwachstellen in der Skript-Programmiersprache PHP (PHP2Shell) betreffen nicht nur Webserver von Dienstleistern oder Unternehmen, sondern - wenn auch viel seltener - Geräte daheim. Das können beispielsweise Netzwerkspeicher (NAS) sein, Mini-Computer oder Router - sei es, weil unter PHP-Einbindung ein Heimserver […] (00)
vor 2 Stunden
BioWare ist Geschichte: EA schließt das Studio und stellt Mass Effect 5 ein
BioWare wird geschlossen. Nach mehr als drei Jahrzehnten endet damit eines der bekanntesten Rollenspielstudios der Videospielgeschichte. Gleichzeitig bestätigt Electronic Arts, dass die Entwicklung des nächsten Mass Effect eingestellt wird. Baldur’s Gate, Dragon Age, Mass Effect und Star Wars: Knights of the Old Republic machten BioWare einst zu […] (00)
vor 37 Minuten
Spotify kratzt an der Fünf-Milliarden-Marke
Das Unternehmen aus Schweden legte sowohl bei den Abonnenten als auch beim Umsatz zu. Der Audio-Streamingdienst Spotify präsentierte am Donnerstag seine Quartalszahlen. In den Monaten Juli, August und September 2026 stieg der Umsatz von 4,272 auf 4,969 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 16 Prozent. Der Gewinn vor Steuern schrumpfte allerdings von 0,827 auf 0,705 Milliarden US-Dollar. Der […] (00)
vor 5 Stunden
Bayern München - FC Arsenal
München (dpa) - Der kolumbianische Fußball-Nationalspieler Luis Díaz wird dem FC Bayern München einige Wochen nicht zur Verfügung stehen. Wie der deutsche Rekordmeister mitteilte, hat sich der Flügelspieler am Mittwochabend beim 2: 2 gegen den FC Arsenal «einen kleinen Muskelbündelriss an der linken Oberschenkelrückseite zugezogen». Eine Prognose über […] (00)
vor 2 Stunden
Sonnen meldet Insolvenz an: Zwei Monate nach dem Verkauf durch Shell
Insolvenzantrag am Donnerstag Die deutsche Sonnen GmbH hat am Donnerstag Insolvenz beantragt, gerade zwei Monate nachdem der britische Öl- und Gaskonzern Shell das Unternehmen an den Investor Tiven verkauft hat. Die rund 400 Beschäftigten am Sitz in Wildpoldsried im Allgäu wurden am Morgen informiert. Das bestätigte das Unternehmen dem Handelsblatt. […] (00)
vor 49 Minuten
Wandern in Bad Kissingen
Bad Kissingen, 22.10.2026 (lifePR) - Durch stille Wälder, vorbei an geheimnisvollen Wichtelhöhlen und auf den Spuren von Kaiserin Sisi: Bad Kissingen verbindet Bewegung in der Natur mit besonderen Geschichten und entspannten Momenten. Schuhe schnüren, tief durchatmen und loswandern: Rund um Bad Kissingen beginnt das Naturerlebnis direkt vor den Toren […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frau mit Laptop (Archiv)
Berlin - Angesichts der schwerwiegenden Sicherheitslücke in der Programmiersprache […] (00)
Michael Vassiliadis (Archiv)
Berlin - Der Chef der Gewerkschaft IG BCE, Michael Vassiliadis, schließt eine […] (00)
Netzwerk-Patchpanel (Archiv)
Berlin - Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) sieht derzeit keine Hinweise, dass […] (00)
Cem Özdemir (Archiv)
Berlin - Baden-Württembergs Ministerpräsident Cem Özdemir (Grüne) hat eine gemeinsame […] (02)
Seltener Apple-1 mit Steve Jobs Brief erzielt Rekordsumme
Beim renommierten Auktionshaus Bonhams wurde kürzlich ein seltener Hatfield Apple-1 […] (00)
Bayern München - FC Arsenal
München (dpa) - Ein Foto hier, ein Foto da, so viele Interviews von Harry Kane wie […] (04)
Glenn Close auf Instagram
(BANG) - Glenn Close hat ihre Fans beruhigt, nachdem sie mit einem Gehstock gesichtet […] (00)
ProSiebenSat.1 verkauft glomex an Video-Spezialisten 3Q
Der Münchner Streaming-Dienstleister übernimmt die Videoplattform von ProSiebenSat.1. Die Marke […] (00)
 
 
Suchbegriff