Bitcoin-Miner-Verkäufe weiterhin erhöht, On-Chain-Daten zeigen

On-Chain-Daten zeigen, dass die Bitcoin-Miner in letzter Zeit weiterhin große Einzahlungen auf Börsen tätigen. Dies könnte ein Anzeichen dafür sein, dass der BTC-Kurs unter Druck geraten könnte.
Bitcoin-Miner-Börsennetzfluss zeigt positive Ausschläge
In einem neuen Beitrag erklärt der CryptoQuant-Autor IT Tech den aktuellen Trend des Bitcoin Miner to Exchange Flow vs. Exchange To Miner Flow-Metrik. Dieser Indikator misst den Nettofluss zwischen minerassoziierten Wallets und zentralisierten Börsen.
Ist der Wert dieser Metrik positiv, bedeutet das, dass die Miner netto Token auf diese Plattformen einzahlen. Im Allgemeinen transferieren diese Kettenvalidierer zu den Börsen, wenn sie verkaufen wollen, sodass dieser Trend einen bärischen Einfluss auf den Preis des Vermögenswertes haben kann.
Andererseits deutet ein negativer Wert darauf hin, dass die Auszahlungen der Miner die Einzahlungen überwiegen. Ein solcher Trend legt nahe, dass sich diese Gruppe möglicherweise ansammelt, was natürlich bullisch für BTC sein kann.
Wie im obigen Text beschrieben, registriert der Indikator seit der Kursrallye der letzten Monate des Jahres 2024 signifikante positive Werte, was darauf hindeutet, dass Miner in großem Umfang auf diese Plattformen einzahlen.
Der Indikator hat während dieser Zeit auch einige Nettoabflüsse verzeichnet, jedoch in einem deutlich geringeren Ausmaß im Vergleich zu den Nettozuflüssen. Da die Einzahlungen begannen, als die Rallye startete, scheint es wahrscheinlich, dass diese aus Gewinnmitnahmeabsichten motiviert waren.
Kürzlich hat das bullische Momentum jedoch eine Abkühlung erfahren und der BTC-Kurs ist gesunken, die Zuflüsse der Miner haben jedoch dennoch angehalten. Es ist möglich, dass diese Gruppe nun einfach aus Angst vor einem bärischen Markt panisch verkauft.
Miner sind Einheiten, die regelmäßig an der Verteilung teilnehmen, da sie ständig laufende Kosten in Form von Stromrechnungen haben, die sie irgendwie begleichen müssen. Üblicherweise ist dieses Verkaufen nicht von einem Umfang, den der Markt nicht absorbieren kann, sodass Bitcoin normalerweise nicht stark beeinträchtigt wird.
In den Zeiten, in denen der Miner-Verkauf erheblich ist, kann BTC jedoch tatsächlich einen bärischen Rückschlag erleiden. Im Vergleich zu der Rallye im letzten Jahr sind die Miner-Zuflüsse derzeit niedriger, jedoch immer noch bemerkenswert. „If miner selling accelerates, it could introduce short-term volatility into the market,“ notes the analyst.
Es bleibt nun abzuwarten, was die Bitcoin-Miner als Nächstes tun und ob ihr potenzieller Verkauf einen Einfluss auf den Vermögenswert haben wird oder nicht.
BTC-Kurs
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt Bitcoin bei etwa $83,400, ein Anstieg von fast 6 % in den letzten sieben Tagen.