Bitcoin-Bullen auf Erfolgskurs? Analyst identifiziert Risiken
Nach einem nahezu hervorragenden Start in den Juli hat Bitcoin in den letzten Tagen noch beeindruckender performt. Die führende Kryptowährung hat nach einer kurzen Phase seitwärtsgerichteter Bewegungen zu Beginn dieser Woche einen neuen Allzeithochwert bei einem Preis von knapp 119.000$ erreicht. Wie nicht anders zu erwarten, erlebt der Bitcoin-Markt eine Welle der Optimismus — eine Schlussfolgerung, die stark von den neuesten On-Chain-Offenbarungen gestützt wird.
Stimmungsumschwung im Bitcoin-Markt
In einem Beitrag vom 11. Juli auf der Social-Media-Plattform X hat die Kryptowährungs-Analysefirma Alphractal die aktuelle Kursentwicklung von Bitcoin analysiert und Einblicke in die zukünftige Entwicklung der Kryptowährung gegeben.
Die On-Chain-Beobachtung der Firma konzentriert sich auf das Aggregated Liquidation Levels Heatmap (7 Tage) Metrik, die Preiszonen mit hohen Konzentrationen von Long- oder Short-Liquidationen über einen Zeitraum von 7 Tagen visualisiert, sowie auf die Aggregated Liquidation Levels Heatmap (1 Monat), die dasselbe über einen monatlichen Zeitraum abdeckt.
Nach der jüngsten Bitcoin-Kursrallye auf ein neues Allzeithoch sind alle überhebelten Bären aus ihren Marktpositionen herausgenommen worden. Unterstützt durch den Short-Squeeze, der normalerweise auf solche großen Liquidationsereignisse folgt, behält die Flaggschiff-Kryptowährung ihre starke Aufwärtsdynamik bei und steigt weiter.
Alphractal weist darauf hin, dass die aggregierten Liquidationslevel über verschiedene Zeitrahmen hinweg nun zeigen, dass die meisten aktuellen Hebelpositionen auf den Bitcoin-Preis wetten. Während der Markt weiterhin steigt, wird der Anlegeroptimismus positiver, was dazu führen könnte, dass noch mehr Händler Long-Positionen im BTC-Futures-Markt eröffnen.
Alphractal warnte jedoch davor, sich unvorsichtig in den aktuellen bullischen Markt hineinziehen zu lassen. "If, for any reason, the price drops $10,000 back to the $107,000 zone, it could be the bulls’ turn to face massive liquidations," sagte das Analyseunternehmen.
Die Firma erklärte weiter, dass ein solch starker Preisrückgang bei Bitcoin einen negativen Einfluss auf den Marktoptimismus haben würde. Alphractal merkte jedoch an, dass ein solches Ereignis auch neue Akkumulationsmöglichkeiten in naher Zukunft bieten könnte.
In Bezug auf die Marktoptimismus könnte ein Preisrückgang von Bitcoin um 10.000$ zu einem Phänomen führen, das als Long-Squeeze bezeichnet wird, wobei der Bitcoin-Preis weiter mit zunehmender Dynamik fällt.
Ein Long-Squeeze tritt typischerweise auf, wenn der fallende Preis einer Kryptowährung (in diesem Fall Bitcoin) Händler mit Long-Positionen zwingt, ihre Vermögenswerte entweder zu verkaufen, um Verluste zu begrenzen, oder, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Dies trägt zu der ohnehin schon vorhandenen bärischen Dynamik bei und lässt den BTC-Preis weiter sinken.
Angesichts der aktuellen Rally von Bitcoin rät Alphractal letztlich, dass Händler klug und mit Vorsicht hebeln sollten, da die nächste Marktbewegung in einer unvorhersehbaren Zone liegt.
Bitcoin-Kurs auf einen Blick
Bitcoin zeigt weiterhin Anzeichen einer gesunden Aufwärtsdynamik und liegt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei einem Wert von etwa 118.145$. Daten von CoinGecko zeigen, dass die führende Kryptowährung in den letzten 24 Stunden um mehr als 3,34% gestiegen ist.

