Biologie: Diese ausgestorbene Vogelart hat von der Evolution eine zweite Chance bekommen

13. Mai 2019, 17:52 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Die Evolution ist ein beeindruckender Prozess. Forscher haben nun eine der seltenen Gelegenheiten entdeckt, bei denen die Evolution einer Art sogar eine zweite Chance gibt: Die Rede ist von einer Vogelart, die vor etwa 136.000 Jahren ausstarb, nur um später wieder zu entstehen.

Bild: Charles J Sharp [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Der Vogel, der zweimal durch Evolution entstand

Biologische Arten werden durch Druck von Umweltfaktoren geformt. Das führt dazu, dass die Evolution bisweilen recht vorhersehbar sein kann. Letztlich geht es um eine Art Rezept, das bei Wiederholung zu einem gleichen Ergebnis führen sollte. Und genau das ist mit der Vogelart Cuvierralle (Dryolimnas cuvieri) geschehen.

Die Cuvierralle bevölkerte irgendwann nach seiner Entstehung vor 400.000 Jahren das Atoll Aldabra nördlich von Madagaskar. Da der Vogel dort keine natürlichen Feinde vorfand, evolvierte er bald zu einer nicht flugfähigen Vogelart – ähnlich wie der Dodo auf Mauritius.

Vor 136.000 Jahren führte ein steigender Meeresspiegel dann dazu, dass die Insel Aldabra im Meer versank. In diesem Zusammenhang starb auch die Cuvierralle auf der Insel aus.

Etwa 100.000 Jahre später gab das Meer die Insel wieder frei, da der Meeresspiegel aufgrund einer Eiszeit wieder fiel. Und wieder migrierten Vögel der Elternart der Cuvierralle aufgrund explodierender Bevölkerungszahlen auf die Insel, um im Laufe der Zeit zu nicht flugfähigen Cuvierrallen zu evolvieren.

Wenn Evolution sich wiederholt

Den Vorgang, bei dem eine Art zu einem späteren Zeitpunkt als ihre Vorfahren auf die genau gleiche Art und Weise evolviert, bezeichnet man in der Biologie als „iterative Evolution“. Der Fall der Cuvierralle ist bisher das signifikanteste Beispiel für diesen Vorgang, das je bei Vögeln beobachtet werden konnte. „ We know of no other example in rails, or of birds in general, that demonstrates this phenomenon so evidently„, so David Martill, der an der Studie beteiligt war.

Only on Aldabra, which has the oldest palaeontological record of any oceanic island within the Indian Ocean region, is fossil evidence available that demonstrates the effects of changing sea levels on extinction and recolonization events. Only on Aldabra, which has the oldest palaeontological record of any oceanic island within the Indian Ocean region, is fossil evidence available that demonstrates the effects of changing sea levels on extinction and recolonization events„, erklärt Martill die Umstände der Entdeckung auf der Insel.

via University of Portsmouth

Wissenschaft / Biologie / Evolution
[trendsderzukunft.de] · 13.05.2019 · 17:52 Uhr
[1 Kommentar]
Entrümpelung
Eine Entrümpelung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden: sei es durch einen Umzug, eine Haushaltsauflösung oder einfach das Bedürfnis nach mehr Platz und Ordnung. Doch welche Kosten kommen bei einer professionellen Entrümpelung auf Sie zu? Und wie können Sie die Entrümpelung effizient und kostengünstig durchführen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen, welche durchschnittlichen Preise zu erwarten sind […] (00)
vor 10 Stunden
Schweriner Residenzensemble vor Welterbe-Entscheidung
Neu-Delhi/Schwerin (dpa) - Nach der Zustimmung für die Herrnhuter Brüdergemeine hofft auch Schwerin auf den begehrten Unesco-Welterbetitel. Das zuständige Komitee der UN-Organisation für Kultur, das derzeit im indischen Neu-Delhi tagt, wird voraussichtlich am heutigen Samstag seine Entscheidung bekanntgeben. In der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, die das Schloss, ergänzt um Teile der […] (00)
vor 26 Minuten
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist
Kein Zugriff auf gespeicherte Dateien, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht genutzt werden? Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing. Dabei berichten 4 von 10 (39 Prozent) von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent […] (01)
vor 8 Stunden
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 7 Stunden
«The Boys» bekommt ein Prequel
Heute wurde während des Panels der Emmy-gekrönten Serie «The Boys» in der Halle H der San Diego Comic Con bekannt gegeben, dass die Welt von The Boys um Vought Rising, ein Prequel zu «The Boys», mit Jensen Ackles und Aya Cash in den Hauptrollen, erweitert wird. Die aufregende Neuigkeit wurde enthüllt, als Ackles das SDCC-Publikum überraschte, indem er auf die Bühne kam und ein Video von Cash vorspielte. Zu den früheren Spinoffs aus der Welt von […] (00)
vor 8 Stunden
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Paris (dpa) - Frankreich «L'Equipe»: «Grandios» «Libération»: «Trommelwirbel: Zwischen Sabotage von Bahnanlagen am Morgen und Regen am Abend war der Eröffnungstag der Olympischen Spiele chaotisch, aber hat mit einer grandiosen Zeremonie entlang der Seine geendet, die jeglichen Rahmen gesprengt hat.» «Le Figaro»: «Inbrunst und Emotion: Die Eröffnungsfeier von Paris 2024, die von mehr als einer […] (02)
vor 3 Stunden
Profitsteigerung mit Haken bei Unilever
Trotz eines unter den Prognosen liegenden Umsatzwachstums verzeichnet der Konsumgüterriese Unilever eine beeindruckende Steigerung der operativen Margen. Im ersten Halbjahr verbesserte sich diese Kennzahl um bemerkenswerte 250 Basispunkte auf 19,6 Prozent – ein Ergebnis, das die Erwartungen von 18 Prozent klar übertrifft. Hintergründe der Margensteigerung Die positive Entwicklung der Margen ist […] (00)
vor 6 Stunden
Türkei: Die Macht von kurzen tr-Domains im Marketing
Koeln, 26.07.2024 (PresseBox) - Im türkischen Markt sind Domainnamen mit der Endung.com.tr oder bald auch.tr von großer Bedeutung. Suchmaschinen wie Google.com.tr bevorzugen Webseiten mit tr-Domains, was sie für Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder dort ansässig sind, unerlässlich macht. Aktuell haben Inhaber von türkischen Domains auf der dritten Ebene wie.com.tr oder.info.tr bis zum 8. August die Möglichkeit, sich eine kurze […] (00)
vor 9 Stunden
 
Auspuff (Archiv)
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) stellt sich klar gegen ein Verbot […] (07)
LVMH und andere Luxusgütermarken melden rückläufige Umsätze
Der Motor der Luxusgüterindustrie, China, kommt ins Stocken, da die Mittelklasse des Landes […] (00)
Kristin Cavallari
(BANG) - Kristin Cavallari will „noch zwei, drei Jahre“ arbeiten. Die 37-jährige Reality- […] (00)
Paris 2024 - Deutschland - Australien
Marseille (dpa) - Horst Hrubesch klatschte seine Spielerinnen locker und entspannt ab und nahm […] (05)
Bereitet euch vor auf The War Within – der PrePatch ist Live!
Die Champions von Azeroth beginnen ihre letzten Vorbereitungen für die Reise in die Tiefen der […] (00)
Neue «Morning Show» mit William Jackson Harper
William Jackson Harper wird laut verschiedenen US-Medienberichten in der vierten Staffel von The Morning […] (00)
 
 
Suchbegriff