Bier getrunken: Malaysisches Model kriegt Stockhiebe
«Sie wird die Schläge nach dem Fastenmonat Ramadan erhalten», sagte der Leiter der malaysischen Religionsbehörde, Mohamad Sahfri Abdul Aziz. Das Model Kartika Sari Sewi Shukarno war im Juli von einem islamischen Gericht zu sechs Stockschlägen und einer Geldstrafe von 5000 Ringgit (rund 940 Euro) verurteilt worden, nachdem sie zugegeben hatte, 2007 in einer Bar Bier getrunken zu haben. Der Ramadan hat in Malaysia wie in den meisten muslimischen Ländern am vergangenen Samstag begonnen.
Es sei «nicht ratsam, sie während des Fastenmonats der Bestrafung zu unterziehen», teilte die Religionsbehörde weiter mit. Die Mutter zweier Kinder sei deshalb vorübergehend auf freien Fuß gesetzt worden. «Die Strafe bleibt aber in Kraft.» Nach dem im Bundesstaat Pahang geltenden islamischen Recht stehen auf Alkoholkonsum bis zu drei Jahre Gefängnis, sechs Stockschläge und eine Geldstrafe von 5000 Ringgigt.
Wie die Religionsbehörde weiter mitteilte, solle die Bestrafung auf «humanitäre Weise» mit einem «kleineren Stock» erfolgen. Außerdem werde das Model vollständig bekleidet sein, während sie die Schläge erhält.