BHP erhält Fristverlängerung für Übernahmeangebot an Anglo American nach erneuter Ablehnung

Im Schachspiel um die Übernahme des Bergbaukonzerns Anglo American hat der Branchenriese BHP zusätzliche Zeit erhalten, um seine Offerte zu präzisieren. Nach drei zurückgewiesenen Angeboten räumte Anglo American BHP eine Verlängerung der Frist bis zum kommenden Mittwoch, 17 Uhr britische Zeit, ein, um ein formelles Gebot abzugeben. Dies teilte das britische Unternehmen am Mittwoch mit.

Die Auseinandersetzung um die Konditionen der Übernahme spitzt sich zu. Die jüngste Offerte des australischen Bergbauunternehmens, die am Montag vorgelegt wurde, bewertet Anglo American mit 31,11 Britischen Pfund pro Aktie, ausgehend vom Schlusskurs am 22. Mai, was einer Gesamtbewertung von ungefähr 38,6 Milliarden Pfund gleichkommt. Anglo American hingegen beziffert den Wert der neuesten Vorschläge basierend auf dem Schlusskurs am 23. April auf 29,34 Pfund je Aktie. Zuvor hatte BHP 27,53 Pfund pro Anteilsschein oder 34 Milliarden Pfund geboten und als ersten Vorstoß 25 Pfund je Aktie oder 31 Milliarden Pfund angeboten.

Die Herausforderungen in den Verhandlungen sind nicht nur finanzieller Natur. BHP besteht weiterhin darauf, dass Anglos südafrikanisches Platin- und Eisenerzgeschäft abgespalten wird – ein Vorschlag, der in Südafrika, insbesondere in einem Wahljahr, für reichlich Zündstoff sorgt.

Aus Sicht von Anglo American bergen die Struktur und die damit verbundenen Risiken des Deals zu große Nachteile für seine Aktionäre: "Unser Vorstand und unsere Berater haben sich mehrfach mit BHP und dessen Beratern ausgetauscht, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der vorgeschlagenen Struktur und den damit einhergehenden Risiken lag. Der Vorstand ist weiterhin der Überzeugung, dass die Struktur ernsthafte Bedenken hervorruft, da sie wahrscheinlich mit einem bedeutenden Vollzugsrisiko und einem Wertverlust verbunden ist, der unverhältnismäßig die Aktionäre von Anglo American trifft", so das Unternehmen in einer Stellungnahme. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 22.05.2024 · 21:16 Uhr
[0 Kommentare]
 
Pellegrini als neuer Präsident der Slowakei vereidigt
Bratislava (dpa) - Der Sozialdemokrat und frühere Regierungschef Peter Pellegrini ist neuer […] (00)
Aktionäre gauben an Musk: Milliarden-Vergütungspaket genehmigt!
Trotz juristischer Herausforderungen und Kontroversen rund um Elon Musk haben Tesla-Aktionäre […] (00)
GameStop-Aktionärsversammlung wegen technischer Probleme abgebrochen
Die jährliche Hauptversammlung von GameStop am Donnerstag musste vorzeitig abgebrochen werden, […] (00)
Nate Burleson moderiert «Hollywood Squares»
CBS gab bekannt, dass Nate Burleson (Co-Moderator von «CBS Mornings») die neue Staffel der legendären […] (00)
Maya Rudolph: Hat sie der Ruhm verändert?
(BANG) - Maya Rudolph tut ihr Bestes, um sich selbst treu zu bleiben. Die US-Schauspielerin […] (00)
Messi überragt bei letztem Test vor Copa América
Landover (dpa) - Lionel Messi hat bei seinem Startelf-Comeback in der argentinischen […] (02)
 
 
Suchbegriff