Gefahr durch Rockergruppen laut BKA «unvermindert hoch»

Bielefeld/Wiesbaden (dpa) - In Deutschland sind im vergangenen Jahr rund 8800 Menschen in «polizeilich relevanten» Rockerbanden organisiert gewesen.

«Das kriminelle Potenzial der Rocker- und rockerähnlichen Gruppierungen sowie die damit verbundene Gefährdungslage sind unvermindert hoch», sagte der Leiter der Abteilung Schwere und Organisierte Kriminalität im BKA, Stefan Michel, laut einer Mitteilung vom Freitag. Zunächst hatte die «Neue Westfälische» darüber berichtet.

Wie aus den Angaben des Bundeskriminalamts hervorgeht, gehörten im vergangenen Jahr etwa zwei Drittel der potenziell gefährlichen Rocker den «Hells Angels», «Bandidos», «Outlaws», oder dem «Gremium» an. Zwar sei die Zahl der Mitglieder und der Ortsgruppen von 2018 auf 2019 geringfügig zurückgegangen, im Mehrjahresvergleich sei diese jedoch auf annähernd gleichbleibendem Niveau.

Dass in der Öffentlichkeit zuletzt weniger über Kriminalität im Rockermilieu berichtet wurde, ist laut BKA kein Zeichen der Entspannung. «Auch wenn die im öffentlichen Raum ausgetragenen gewalttätigen Auseinandersetzungen rivalisierender Rockergruppierungen und damit die begleitende Medienberichterstattung zurückgegangen sind, tragen diese weiterhin dazu bei, das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zum Teil empfindlich zu beeinträchtigen», sagte Michel.

Allein in Berlin ermittelte die Polizei im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben in 56 Verfahren zur organisierten Kriminalität - es ging um Rauschgift, Autodiebstahl, Schmuggel- und Zolldelikte, Zwangsprostitution, Fälschungen und Schleusungen. Neben kriminellen Clans spielten auch Rockergruppen eine große Rolle. In München hatte im Juni eine Rocker-Attacke auf offener Straße für Schlagzeilen gesorgt.

Dass die Zahl der öffentlich ausgetragenen Konflikte insgesamt zurückgeht, liegt laut Michel unter anderem an dem anhaltend hohen Verfolgungsdruck der Strafverfolgungsbehörden. Insbesondere länderübergreifende Kooperation und behördenübergreifende Ansätze seien erfolgreich.

Kriminalität / Rocker / Bundeskriminalamt / Gefährder / Deutschland
27.11.2020 · 18:31 Uhr
[3 Kommentare]
 
Kokain im Wert von sechs Millionen Euro entdeckt
Hannover (dpa) - Bei einem Fruchthändler in Hildesheim sind etwa 190 Kilogramm Kokain entdeckt […] (00)
RTL lässt Bauer sucht Frau gegen GNTM antreten
Anfang Juni geht die aktuelle Staffel der RTL-Datingshow Bauer sucht Frau International zu Ende. Inka […] (00)
Kate Hudson: “Ich war ein Baby”
(BANG) - Kate Hudsons Trennung von Chris Robinson "war keine leichte Trennung". Die 45-jährige […] (00)
Durch Tiktok zur extremistischen Weltsicht
Berlin (dpa) - Darf man sich während des Fastenmonats Ramadan die Zähne putzen? Oder als […] (01)
Früherer US-Open-Champion Thiem beendet Karriere
Stuttgart (dpa) - Der frühere US-Open-Sieger Dominic Thiem wird nach dieser Saison seine Tennis- […] (01)
Veröffentlichungsdatum von GUNDAM BREAKER 4 enthüllt
Bandai Namco Europe gibt bekannt, dass GUNDAM BREAKER 4 am 29. August 2024 für Nintendo […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News