Berg- und Talfahrt bei Thyssenkrupp Nucera nach stockenden Wasserstoffprojekten

15. Mai 2024, 18:32 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Wasserstofftechnologie-Tochter von Thyssenkrupp, Nucera, erlebte heute am Aktienmarkt eine wahre Achterbahnfahrt. Nach einem starken Kursabfall von bis zu 13,5 Prozent im Tagesverlauf konnte das Unternehmen zeitweise die Verluste auf lediglich 3 Prozent reduzieren. Zum Handelsschluss zeigte sich das Bild jedoch trüber, und die Aktien verzeichneten einen um nahezu 11 Prozent verringerten Schlusskurs. Ursache für die großen Ausschläge in der Kursentwicklung sind offenbar die auf sich warten lassenden finalen Investitionsentscheidungen von Kunden im Bereich von Wasserstoffprojekten. Eine Stabilisierung des Aktienkurses war knapp über dem Tiefstand von 11,55 Euro, der aus dem April bekannt ist, möglich – dort gelang es dem Wertpapier, sich etwas zu erholen und mit einem kleinen Puffer zu schließen.

Nicht nur bei Nucera, sondern auch bei dem Mutterkonzern Thyssenkrupp richtete sich das Interesse der Anleger auf die aktuelle Entwicklung. Denn auch dort mussten Investoren mit Senkungen der Umsatzerwartungen für 2023 aufgrund einer schwachen Konjunktur und sinkender Stahlpreise umgehen. Nach einem zwischenzeitlichen Kurseinbruch von über acht Prozent, konnte die Aktie sich jedoch wieder fangen und verabschiedete sich mit einem minimalen Minus von 0,1 Prozent vom Handelstag.

Analysten sprechen von enttäuschenden Aspekten in den veröffentlichten Quartalsberichten beider Unternehmen. Der Deutsche-Bank-Experte Michael Kuhn betonte speziell bei Nucera eine zurückhaltende Wachstumsperspektive im Geschäft mit der Alkalischen Wasserelektrolyse. Christoph Noeres, der Leiter des Bereichs bei Nucera, kommentierte, dass es eine spürbare Diskrepanz zwischen den ursprünglichen Projektplanungen und den tatsächlichen Investitionsfreigaben in Europa und Nordamerika gebe. Im Konzern wurde zudem die Umsatzprognose auf 820 bis 900 Millionen Euro heruntergeschraubt, während der Konsens der Analysten bei 979 Millionen Euro lag. Thyssenkrupp hingegen erwartet nun einen Umsatz, der unter dem Niveau des Vorjahres liegt.

Die Aktien von Nucera und Thyssenkrupp spiegeln mit ihrer jüngsten Schwäche eine fortgesetzte Negativentwicklung wider, da sie zu den größten Verlierern in ihren jeweiligen Indizes MDax und SDax im laufenden Jahr gehören. Während Thyssenkrupp dabei 22 Prozent einbüßte, notiert Nucera 2024 mit einem Verlust von mehr als einem Drittel. Nach dem Börsengang hält Thyssenkrupp noch die Hälfte der Anteile an Nucera, während Industrie De Nora als italienischer Partner rund ein Viertel innehat. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 15.05.2024 · 18:32 Uhr
[0 Kommentare]
Profitsteigerung mit Haken bei Unilever
Trotz eines unter den Prognosen liegenden Umsatzwachstums verzeichnet der Konsumgüterriese Unilever eine beeindruckende Steigerung der operativen Margen. Im ersten Halbjahr verbesserte sich diese Kennzahl um bemerkenswerte 250 Basispunkte auf 19,6 Prozent – ein Ergebnis, das die Erwartungen von 18 Prozent klar übertrifft. Hintergründe der Margensteigerung Die positive Entwicklung der Margen ist […] (00)
vor 7 Stunden
Reihenhaus in Memmingen eingestürzt
Memmingen (dpa) - Nach der heftigen Explosion in einem Wohnhaus in der bayerischen Stadt Memmingen ist die Leiche eines 17-Jährigen aus den Trümmern geborgen worden. Einsatzkräfte hätten den vermissten Jugendlichen tot in einem ebenfalls stark beschädigten Nachbarhaus aufgefunden, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am frühen Morgen. Weitere Menschen würden nicht mehr vermisst. Die Ursache für die […] (00)
vor 49 Minuten
Entrümpelung
Eine Entrümpelung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden: sei es durch einen Umzug, eine Haushaltsauflösung oder einfach das Bedürfnis nach mehr Platz und Ordnung. Doch welche Kosten kommen bei einer professionellen Entrümpelung auf Sie zu? Und wie können Sie die Entrümpelung effizient und kostengünstig durchführen? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen, welche durchschnittlichen Preise zu erwarten sind […] (00)
vor 11 Stunden
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist
Kein Zugriff auf gespeicherte Dateien, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht genutzt werden? Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing. Dabei berichten 4 von 10 (39 Prozent) von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent […] (01)
vor 9 Stunden
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 8 Stunden
«The Boys» bekommt ein Prequel
Heute wurde während des Panels der Emmy-gekrönten Serie «The Boys» in der Halle H der San Diego Comic Con bekannt gegeben, dass die Welt von The Boys um Vought Rising, ein Prequel zu «The Boys», mit Jensen Ackles und Aya Cash in den Hauptrollen, erweitert wird. Die aufregende Neuigkeit wurde enthüllt, als Ackles das SDCC-Publikum überraschte, indem er auf die Bühne kam und ein Video von Cash vorspielte. Zu den früheren Spinoffs aus der Welt von […] (00)
vor 9 Stunden
Céline Dion bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele
Paris (dpa) - Die Kulisse ist spektakulär: im nächtlichen Paris unter den angestrahlten Olympischen Ringen am Eiffelturm feiert Céline Dion ihr triumphales Comeback. In einem silberweißen, glitzernden Kleid steht die gebürtige Kanadierin auf dieser Weltbühne. Zum Abschluss der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele singt sie am Freitagabend das Lied «L'Hymne à l’amour» der französischen […] (00)
vor 41 Minuten
Türkei: Die Macht von kurzen tr-Domains im Marketing
Koeln, 26.07.2024 (PresseBox) - Im türkischen Markt sind Domainnamen mit der Endung.com.tr oder bald auch.tr von großer Bedeutung. Suchmaschinen wie Google.com.tr bevorzugen Webseiten mit tr-Domains, was sie für Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder dort ansässig sind, unerlässlich macht. Aktuell haben Inhaber von türkischen Domains auf der dritten Ebene wie.com.tr oder.info.tr bis zum 8. August die Möglichkeit, sich eine kurze […] (00)
vor 10 Stunden
 
Adeline Abimnwi Awemo
Cottbus (dpa/bb) - Die CDU-Politikerin Adeline Abimnwi Awemo ist in Cottbus beim Aufhängen von […] (02)
Inka Bause moderiert Sing meinen Song-Ableger
Schon im April hatte die Kirsten Petersen, seit Anfang des Jahres gesamtverantwortliche […] (00)
Bereitet euch vor auf The War Within – der PrePatch ist Live!
Die Champions von Azeroth beginnen ihre letzten Vorbereitungen für die Reise in die Tiefen der […] (00)
Paris 2024 - Vorbereitungen
Paris (dpa) - Der Ärger über die verlorene Fahnenträger-Wahl ist bei Alexander Zverev […] (01)
Gamewarez Adventspakete – Festliche Gaming-Magie: Die perfekte Geschenkidee für Zocker
Der Sommer ist im vollen Gange und die Vorweihnachtszeit lässt nicht mehr lange auf sich […] (02)
Karlie Kloss
(BANG) - Karlie Kloss hat die „klassische“ Musik von Taylor Swift gelobt. Die 31-Jährige - das […] (00)
 
 
Suchbegriff