Beliebte Kleidungsstücke in der Businessmode - ein Überblick
Das Sommerkleid passt ebenso wenig ins Büro, wie die knappen Shorts. Neueinsteiger im Berufsleben, aber auch alteingesessene Profis stellen sich immer wieder die Frage, welche Businessmode überhaupt aktuell ist. Eines ist klar: Biedermänner finden heute keinen Anklang mehr und Männer brauchen sich nicht unbedingt mit Krawatten befassen.
Die ultimativen Trends für Damen
Galten früher hoch geknöpfte Blusen, Kostüme und unauffällige Röcke als das A und O der Businessmode, können sich Damen heute wesentlich besser entfalten. Dunkle Jeans gelten als eine beliebte Beinbekleidung und wenn es einmal schicker sein muss, wird die Jeans in eine schwarze Stoffhose getauscht. Bei der Oberbekleidung liegen Blusen im Trend. Diese sind figurbetont und besitzen eine sportliche Note. Besonders schick wird eine Bluse, oder auch ein langärmliges elegantes Oberteil, in Kombination mit einem Seidenschal oder einer leger getragenen Krawatte. Röcke reichen weiterhin mindestens bis knapp übers Knie, dürfen jedoch die Figur besonders hervorheben. Bleistiftröcke, die zusammen mit klassischen Pumps und einem Damen Blazer getragen werden, sind für offizielle Meetings und Kundentermine hervorragend geeignet. Gerade jetzt gibt es zudem sehr günstige Blazer bei Galeria Kaufhof.
Herren haben mehr Auswahl
Lange Zeit galt es als üblich, dass Herren im Büro ausschließlich Hemd, Anzug und Krawatte trugen. Auch das hat sich mittlerweile geändert. Eine schicke, elegante Jeans ist in vielen Berufsstätten gang und gäbe und die Krawatte darf in vielen Fällen direkt zu Hause bleiben. Steht kein Kundentermin oder ein besonderes Meeting an, sind Herren sogar mit schicken Pullovern oder einem kurzärmligen Hemd hervorragend gekleidet. Zudem setzen sich Blazer bei Herren vermehrt durch und geben dem Outfit den letzten Schliff. Wer nicht ganz auf das übliche Businessoutfit verzichten möchte, aber keine Lust auf eine Krawatte hat, darf einen zum Hemd und zur Hose passenden Pullunder tragen.
Für jede Position etwas dabei
Selbstverständlich richtet sich das eigene Erscheinungsbild an den Vorstellungen des Arbeitsplatzes aus. Dennoch ist es die Businesskleidung in den vergangenen Jahren deutlich lockerer geworden. Was immer im Kleiderschrank sein sollte, sind Hosenanzüge und Etuikleider für Damen und ein schicker, stilvoller Anzug für Herren. Mit dieser Grundausstattung kann nichts schief gehen und ein unerwartetes Meeting darf gerne kommen.

