Tiere

Nach Angriff: Wolf ist in Wildtierstation in Niedersachsen

31. März 2026, 20:40 Uhr · Quelle: dpa
Wölfe in Gehege
Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Ein Wolf verletzt eine Frau in der Einkaufsmeile Große Bergstraße. (Symbolbild)
Es ist wohl das erste Mal seit der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland, dass ein Tier einen Menschen verletzt. Der Fall in Hamburg stellte die Behörden vor eine Entscheidung.

Hamburg (dpa) - Der eingefangene Wolf, der laut Behörden in Hamburg eine Frau verletzt hat, ist in eine Wildtierauffangstation in Niedersachsen gebracht worden. Dort habe er ein «neues vorläufiges Zuhause» gefunden, sagte ein Sprecher der Umweltbehörde der Deutschen Presse-Agentur.

«In Absprache mit Tierschutzexpertinnen und -experten wurde entschieden, dass der Wolf vorläufig in einer Wildtierauffangstation in Niedersachsen unterkommt.» Um welche Station es sich handelt, sagte er nicht. Es sei auch nicht klar, ob der Wolf dort dauerhaft bleiben könne. 

Senatorin: Erste durch Wolf verursachte Bissverletzung 

Das Tier war am vergangenen Wochenende zunächst am westlichen Hamburger Stadtrand gesehen worden. Nach Behördenangaben tauchte es dann am Montag in eine Einkaufspassage im dicht besiedelten Stadtteil Altona auf. 

Dort kam es dann laut den Behörden zu dem Vorfall mit der Frau. Nach dpa-Information war dem Tier der Weg aus der Passage heraus durch gläserne Automatiktüren versperrt. Die Frau habe dem Tier helfen wollen. 

Wie Umweltsenatorin Katharina Fegebank (Grüne) sagte, wurde die Frau durch das Tier verletzt. «Wir haben nun das erste Mal die Situation, dass wir eine durch Wolf verursachte Bissverletzung haben», sagte sie. Das Bundesamt für Naturschutz sprach vom ersten Fall seit der «Etablierung» des Wolfes im Jahr 1998. «Seit der Rückkehr der Art nach Deutschland wurde kein Mensch durch einen Wolf verletzt», so das Bundesamt.

Zur Schwere der Verletzung machte die Senatorin keine Angaben. Die Frau habe das Krankenhaus aber nach kurzer ambulanter Behandlung wieder verlassen können. 

Wolf soll Angstreaktion gezeigt haben

Fegebank geht von einer «Angstreaktion» des Tieres aus. Der Wolf habe sich über anderthalb Tage «vollkommen arttypisch» verhalten und «sich eher vorsichtig und menschenscheu» bewegt, sagte sie. «Und dann treibt es ihn mitten in das urbane Zentrum.»

Der Wolf war nach dem Vorfall in Altona noch bis in die Innenstadt gelaufen und dort am Jungfernstieg von der Polizei eingefangen worden. Bis zu seinem Transport nach Niedersachsen war er im Wildgehege Klövensteen im Westen Hamburgs untergebracht und tiermedizinisch versorgt worden.

Auch Tötung des Tieres würde diskutiert 

Nach Angaben von Umweltstaatsrätin Stefanie von Berg (Grüne) könne man davon ausgehen, dass der Wolf auf der Suche nach einem neuen Revier in die Stadt gekommen sei und dann die Orientierung verloren habe. «Das ist die Erklärung dafür, dass er immer weiter rein gegangen ist, anstatt umzudrehen», sagte sie. 

Am Nachmittag waren nach Angaben Fegebank auch eine Tötung des Tieres sowie seine Freilassung als mögliche Optionen mit Experten beraten worden. Mit Blick auf eine mögliche Wiederholung eines solchen Vorfalls sagte sie: «Das ist eine Situation, die ich mir nicht verzeihen würde.»

Tier / Umwelt / Notfall / Wissenschaft / Hamburg / Wolf / Wildtierschutz
31.03.2026 · 20:40 Uhr
[15 Kommentare] · [zum Forum]
Kaja Kallas (Archiv)
Brüssel - Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas will den Druck auf Russland durch ein intensiveres Vorgehen gegen die russische Schattenflotte weiter erhöhen. "Wir brauchen mehr wirtschaftlichen Druck auf Russland", sagte sie am Dienstag den "Tagesthemen" der ARD. Man müsse "mit der Schattenflotte etwas tun". Das sei "ein Instrument, was Russland nutzt, […] (01)
vor 18 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 3 Stunden
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 4 Stunden
Project Motor Racing: Japanese GT500 Pack geht für euch an den Start
Publisher GIANTS Software und Entwickler Straight4 Studios haben heute das Japanese GT500 Pack für  Project Motor Racing  veröffentlicht. Der DLC bringt eine der markantesten und technisch fortschrittlichsten Rennklassen des Motorsports ins Spiel und vereint moderne SUPER-GT-Fahrzeuge und ikonische Fahrzeuge aus der JGTC-Ära in einem Paket. Den […] (00)
vor 13 Minuten
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in 'Toy Story 5' gesichert. Die 'Paradise'-Darstellerin stößt zum Cast des neuen Films von Disney und Pixar dazu und wird erneut mit Franchise-Veteran Andrew Stanton zusammenarbeiten, nachdem sie bereits bei 'For All Mankind' zusammengearbeitet hatten. Die Rolle bekam sie […] (00)
vor 3 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (01)
vor 3 Stunden
Börsen-Beben: Goldman Sachs sieht das Ende der Hedgefonds-Kapitulation
Der Ausverkauf an den Weltmärkten hat eine Dimension erreicht, die selbst hartgesottene Händler erzittern lässt. Was in der vergangenen Woche noch wie ein moderater Rücksetzer als Reaktion auf den Iran-Krieg aussah, hat sich zu einem flächendeckenden Panic-Selling ausgeweitet. Der Nasdaq 100 befindet sich bereits in einer offiziellen Korrektur, nachdem […] (00)
vor 59 Minuten
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 3 Stunden
 
Einkommensteuer (Archiv)
Berlin - Die der SPD nahestehende Denkfabrik Dezernat Zukunft hat einen detaillierten […] (00)
Ahmed al-Scharaa und Friedrich Merz am 30.03.2026
Berlin - Die Äußerungen von Kanzler Friedrich Merz (CDU) zur Rückkehr von 80 Prozent […] (02)
galanthus, flower wallpaper, spring, schneeglöckchen, flower background, frühling, flower, blumen, beautiful flowers, nature
Unbeständige Schauer mit vereinzelten Gewittern am Dienstag Am Dienstag prägen Sonne […] (00)
Jägersitz (Archiv)
Hamburg - Nachdem ein Wolf am Montagabend beim Versuch, das Tier aus einer mit […] (00)
«Almania» geht zu Ende: Finale Staffel in Produktion
Phil Laude steuert mit seiner Erfolgsserie auf das Abitur und den Abschied zu. Die SWR- […] (00)
Verhandlungen unter Druck In Düsseldorf wird heute über die Zukunft der […] (00)
John Mulaney und Olivia Munn
(BANG) - John Mulaneys Humor half Olivia Munn, ihre Krebserkrankung zu bewältigen. […] (00)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Deniz Undav genoss die Glückwünsche und Schulterklopfer der […] (04)
 
 
Suchbegriff