Fußball-Bundesliga

Bayerns Rekordstart trotz Rotation: Kane gelingt Dreierpack

20. September 2025, 17:35 Uhr · Quelle: dpa
Harry Kane führte den FC Bayern zu einem 4:1-Sieg gegen Hoffenheim mit einem beeindruckenden Dreierpack. Trotz Trainer Kompanys Rotation gelingt den Münchnern ein historischer Saisonstart.

Sinsheim (dpa) - Der FC Bayern hat seine makellose Saisonbilanz dank Dreierpacker Harry Kane gewahrt und trotz großer Rotation einen Rekordstart in der Bundesliga hingelegt. Die Münchner siegten bei der TSG Hoffenheim nach anfänglichen Schwierigkeiten verdient mit 4:1 (1:0) und sind mit zwölf Punkten und plus 15 Toren besser gestartet als jeder Club in der 62-jährigen Historie der deutschen Eliteklasse zuvor.

Englands Kapitän Kane beseitigte mit seinen beiden Toren kurz vor (44. Minute) und kurz nach der Halbzeit (48./Handelfmeter) alle Zweifel, dass die Münchner an dem sonnigen Spätsommertag in Sinsheim Punkte lassen konnten. Ein Foulelfmeter (77.) sorgte für Kanes drittes Tor. Hoffenheims Vladimir Coufal (82.) verkürzte zwischenzeitlich, Serge Gnabry (90.+9) stellte den alten Abstand wieder her.

Bayern-Trainer Vincent Kompany hatte wenige Stunden nach Beginn des Münchner Oktoberfests fünf Wechsel vorgenommen und unter anderem seine Stars Joshua Kimmich, Michael Olise und Gnabry zunächst draußen gelassen.

Karl wird Bayerns zweitjüngster Bundesliga-Starter

Doch Tormaschine Kane führte drei Tage nach dem eindrucksvollen 3:1 über Club-Weltmeister Chelsea auch den siebten Sieg im siebten Pflichtspiel dieser Saison maßgeblich herbei. Vor der Halbzeit verwandelte der 32-Jährige eine listige Eckenvariante von Youngster Lennart Karl, der mit 17 Jahren und 210 Tagen zum zweitjüngsten Startelfspieler in Bayerns Bundesliga-Historie wurde. Es waren bereits die Bundesliga-Saisontore sechs bis acht für Knipser Kane.

Kompany hatte die bislang größte Rotation in dieser Bundesliga-Spielzeit mit dem vollen Terminkalender seiner Profis begründet. «Wir dürfen nicht vergessen: Wir haben fast keinen Urlaub und eine ganz kurze Vorbereitung gehabt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir den ganzen Kader brauchen. Ich vertraue allen Jungs», sagte Kompany bei Sky. 

Pfostenschuss nach Neuers Fehler

Die in die erste Elf rotierten Karl (immerhin umtriebig und bemüht) sowie Außenverteidiger Sascha Boey (fehlerhaft) und Angreifer Nicolas Jackson (kaum Bezug zum Spiel) lieferten dann eher wenige Argumente, warum Kompany ihnen auch in echten Drucksituationen von Beginn an vertrauen sollte.

Denn bis Karl und Kane mit einer pfiffigen Standard-Variante kurz vor der Pause den Widerstand der aufmüpfigen TSG brachen, waren eher die Gastgeber aus dem Kraichgau das spielbestimmende Team. Nach knapp einer Viertelstunde fehlte nicht viel zu einem Führungstor der TSG: Stürmer Fisnik Asllani kam nach einem verpatzten Pass von Manuel Neuer völlig frei zum Abschluss, traf aber nur den Außenpfosten.

Kompany bringt Kimmich, Gnabry und Olise

Wirklich gefährlich wurde aufseiten der Münchner schon vor seinen Toren nur Kane. Mit einem satten Linksschuss prüfte der Top-Stürmer Hoffenheims Schlussmann Oliver Baumann, doch der Nationaltorhüter lenkte den wuchtigen Versuch zur Ecke (16.). Auf der Gegenseite hoffte die TSG nach einem Zweikampf von Konrad Laimer und Leon Avdullahu (32.) auf einen Elfmeter, doch der leichte Kontakt reichte Robert Hartmann nicht aus.

Während andere Trainer nach einer Stunde mühsam ihre Bank nach Alternativen absuchen müssen, hatte Kompany bei bestem Fußballwetter die Qual der Wahl. Der Belgier entschied sich nach gut einer Stunde für Kimmich, Gnabry und Olise und brachte das Trio für einen ungewohnt kurzen Einsatz ins Spiel.

Doch Hoffenheims Gegenwehr war nach den beiden Toren schon davor gebrochen. Der tempo- und trickreiche Olise holte noch einen Elfmeter heraus, Kane verwandelte - dann war die Luft raus. Ein sehenswerter Freistoß von Coufal schlug mit Wucht im langen Eck ein, doch zu diesem Zeitpunkt war die TSG längst besiegt. Gnabry sorgte für den Schlusspunkt.

Fußball / Bundesliga / TSG Hoffenheim / FC Bayern München / Deutschland / Baden-Württemberg / Bayern
20.09.2025 · 17:35 Uhr
[1 Kommentar]
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (09)
vor 16 Stunden
Netzwerk-Patchpanel (Archiv)
Berlin - Führende Vertreter der deutschen IT-Branche halten die Ansiedlung einer KI-Gigafabrik in Deutschland aus Finanzierungsgründen für unrealisierbar. Das berichtet der Fachdienst "Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI". "Wenn es für fünf Gigafabriken nur vier Milliarden Euro gibt, ist das Projekt tot", sagte Ionos-Chef Achim Weiß zu den […] (00)
vor 3 Minuten
Dan Levy hat 'großen Trost' nach Catherine O’Haras Tod gefunden
(BANG) - Dan Levy hat "großen Trost" darin gefunden zu sehen, "wie sehr" die verstorbene Catherine O’Hara geliebt wurde. Die Schauspielerin starb im Januar im Alter von 71 Jahren nach kurzer Krankheit. Levy kannte sie persönlich, da er Jahre lang mit ihr gemeinsam für die Comedy-Serie 'Schitt’s Creek' vor der Kamera stand. Und er 42-jährige weiß, dass […] (01)
vor 14 Stunden
«Vehicle Motion Cues» auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Geschichten, Nachrichten, Chats, Social Media - da möchte man vielleicht auch im Auto dabeibleiben. Und dann: komisches Bauchgefühl, Schwindel, Übelkeit? Das liegt daran, dass das Gleichgewichtsorgan andere Informationen aufnimmt, als von den Augen registriert werden. Das Auto bewegt sich, der Bildschirminhalt auf dem Smartphone steht […] (00)
vor 7 Stunden
NBA 2K26 – Season 6 bringt Anime-Inhalten in Meine KARRIERE, Mein TEAM & The W
Heute gab 2K bekannt, dass  NBA 2K26  Season 6 diesen Freitag, den 3. April, mit Anime-Inhalten in Meine KARRIERE, Mein TEAM und The W startet. Während die NBA-Playoffs vor der Tür stehen, steht Karl-Anthony Towns, Star der New York Knicks, im Mittelpunkt einer Anime-Season, die ganz im Zeichen von hochkarätigen Wettkämpfen und heldenhaften […] (00)
vor 1 Stunde
HBO zeigt Fußball-Doku «U.S. Against the World»
Die neue Serie begleitet die US-Nationalmannschaft auf dem Weg zur Heim-WM 2026. Der US-Sender HBO hat den Starttermin für die fünfteilige Sportdokumentation U.S. Against the World: Four Years with the Men's National Soccer Team bekannt gegeben. Die Reihe feiert am 12. Mai um 21: 00 Uhr Premiere und wird parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar sein. Die Serie begleitet die United […] (00)
vor 7 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Der Bitcoin-Kurs fiel am Donnerstagmorgen unter 67.000 $ und erreichte 66.770 $, nachdem Donald Trump eine weitere Eskalation im Konflikt mit dem Iran angekündigt hatte. Der US-Präsident erklärte im Weißen Haus, dass die USA kurz davor stünden, alle militärischen Ziele zu erreichen, und dass man den Iran in den nächsten zwei bis drei Wochen sehr […] (00)
vor 30 Minuten
BRAZZELTAG 2026 nimmt Fahrt auf
Sinsheim, 01.04.2026 (lifePR) - Der BRAZZELTAG am 9. und 10. Mai 2026 im Technik Museum Speyer rückt näher und das Programm nimmt konkrete Formen an. Erste Highlights wie Dragster-Auftritte, Stunt-Performances sowie Mitfahrangebote und Einblicke in begehbare Großexponate sind bereits bestätigt. Zusätzlich profitieren Besucher von einer Kooperation mit […] (00)
vor 14 Stunden
 
Irak - Bolivien
Monterrey (dpa) - Der Irak hat sich zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder für eine […] (02)
Public Viewing
Berlin (dpa) - Das Feld der 48 WM-Teilnehmer steht, jetzt gibt es die letzte Chance […] (01)
NBA-Commissioner Adam Silver
Berlin (dpa) - Die nordamerikanische Basketball-Liga NBA hat nach dpa-Informationen für das […] (00)
Buckelwal sitzt vor Insel Poel fest
Wismar (dpa) - Der vor Wismar in der Ostsee festliegende Buckelwal hat sich auch in […] (01)
Erdbeben erschüttert Tokio Der Großraum Tokio wurde kürzlich von einem Erdbeben der […] (00)
Andreas Mitter
Planegg (dpa) - Erst Assistent, jetzt Chef: Andreas Mitter wird Bundestrainer der […] (02)
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in […] (00)
Niall Horan
(BANG) - Niall Horan hat in diesem Jahr "jede Menge Hochzeiten", die er besuchen […] (00)
 
 
Suchbegriff