Fußball-Bundesliga

Bayerns Rekordstart trotz Rotation: Kane gelingt Dreierpack

20. September 2025, 17:35 Uhr · Quelle: dpa
Harry Kane führte den FC Bayern zu einem 4:1-Sieg gegen Hoffenheim mit einem beeindruckenden Dreierpack. Trotz Trainer Kompanys Rotation gelingt den Münchnern ein historischer Saisonstart.

Sinsheim (dpa) - Der FC Bayern hat seine makellose Saisonbilanz dank Dreierpacker Harry Kane gewahrt und trotz großer Rotation einen Rekordstart in der Bundesliga hingelegt. Die Münchner siegten bei der TSG Hoffenheim nach anfänglichen Schwierigkeiten verdient mit 4:1 (1:0) und sind mit zwölf Punkten und plus 15 Toren besser gestartet als jeder Club in der 62-jährigen Historie der deutschen Eliteklasse zuvor.

Englands Kapitän Kane beseitigte mit seinen beiden Toren kurz vor (44. Minute) und kurz nach der Halbzeit (48./Handelfmeter) alle Zweifel, dass die Münchner an dem sonnigen Spätsommertag in Sinsheim Punkte lassen konnten. Ein Foulelfmeter (77.) sorgte für Kanes drittes Tor. Hoffenheims Vladimir Coufal (82.) verkürzte zwischenzeitlich, Serge Gnabry (90.+9) stellte den alten Abstand wieder her.

Bayern-Trainer Vincent Kompany hatte wenige Stunden nach Beginn des Münchner Oktoberfests fünf Wechsel vorgenommen und unter anderem seine Stars Joshua Kimmich, Michael Olise und Gnabry zunächst draußen gelassen.

Karl wird Bayerns zweitjüngster Bundesliga-Starter

Doch Tormaschine Kane führte drei Tage nach dem eindrucksvollen 3:1 über Club-Weltmeister Chelsea auch den siebten Sieg im siebten Pflichtspiel dieser Saison maßgeblich herbei. Vor der Halbzeit verwandelte der 32-Jährige eine listige Eckenvariante von Youngster Lennart Karl, der mit 17 Jahren und 210 Tagen zum zweitjüngsten Startelfspieler in Bayerns Bundesliga-Historie wurde. Es waren bereits die Bundesliga-Saisontore sechs bis acht für Knipser Kane.

Kompany hatte die bislang größte Rotation in dieser Bundesliga-Spielzeit mit dem vollen Terminkalender seiner Profis begründet. «Wir dürfen nicht vergessen: Wir haben fast keinen Urlaub und eine ganz kurze Vorbereitung gehabt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir den ganzen Kader brauchen. Ich vertraue allen Jungs», sagte Kompany bei Sky. 

Pfostenschuss nach Neuers Fehler

Die in die erste Elf rotierten Karl (immerhin umtriebig und bemüht) sowie Außenverteidiger Sascha Boey (fehlerhaft) und Angreifer Nicolas Jackson (kaum Bezug zum Spiel) lieferten dann eher wenige Argumente, warum Kompany ihnen auch in echten Drucksituationen von Beginn an vertrauen sollte.

Denn bis Karl und Kane mit einer pfiffigen Standard-Variante kurz vor der Pause den Widerstand der aufmüpfigen TSG brachen, waren eher die Gastgeber aus dem Kraichgau das spielbestimmende Team. Nach knapp einer Viertelstunde fehlte nicht viel zu einem Führungstor der TSG: Stürmer Fisnik Asllani kam nach einem verpatzten Pass von Manuel Neuer völlig frei zum Abschluss, traf aber nur den Außenpfosten.

Kompany bringt Kimmich, Gnabry und Olise

Wirklich gefährlich wurde aufseiten der Münchner schon vor seinen Toren nur Kane. Mit einem satten Linksschuss prüfte der Top-Stürmer Hoffenheims Schlussmann Oliver Baumann, doch der Nationaltorhüter lenkte den wuchtigen Versuch zur Ecke (16.). Auf der Gegenseite hoffte die TSG nach einem Zweikampf von Konrad Laimer und Leon Avdullahu (32.) auf einen Elfmeter, doch der leichte Kontakt reichte Robert Hartmann nicht aus.

Während andere Trainer nach einer Stunde mühsam ihre Bank nach Alternativen absuchen müssen, hatte Kompany bei bestem Fußballwetter die Qual der Wahl. Der Belgier entschied sich nach gut einer Stunde für Kimmich, Gnabry und Olise und brachte das Trio für einen ungewohnt kurzen Einsatz ins Spiel.

Doch Hoffenheims Gegenwehr war nach den beiden Toren schon davor gebrochen. Der tempo- und trickreiche Olise holte noch einen Elfmeter heraus, Kane verwandelte - dann war die Luft raus. Ein sehenswerter Freistoß von Coufal schlug mit Wucht im langen Eck ein, doch zu diesem Zeitpunkt war die TSG längst besiegt. Gnabry sorgte für den Schlusspunkt.

Fußball / Bundesliga / TSG Hoffenheim / FC Bayern München / Deutschland / Baden-Württemberg / Bayern
20.09.2025 · 17:35 Uhr
[1 Kommentar]
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische Traditionsclub und der 40-Jährige einigten sich einvernehmlich auf eine Trennung, wie der Fußball-Zweitligist mitteilte. Kniat arbeitete drei Jahre bei der Arminia. Im vergangenen Jahr führte er den damaligen Drittligisten sensationell ins DFB-Pokalfinale, dort […] (01)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu @draussen, blätter, botanik
Sonnenschein mit vereinzelten Wolkenfeldern Am Samstag scheint überwiegend die Sonne, lediglich lockere Wolken ziehen auf. Am Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, wo einzelne Schauer möglich sind. Insgesamt bringt der Tag 14 bis 16 Sonnenstunden. Quellwolken bilden sich vor allem über den Bergländern, […] (01)
vor 24 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 1 Stunde
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: Drukarmija (Druckarmee) heißt eine Freiwilligenorganisation, deren Aktivisten mit 3D-Druckern massenhaft kleine Plastikteile herstellen. Sie drucken fast alles, was Soldaten und Rettungskräfte der Ukraine bei der Abwehr der russischen Invasion brauchen: Drohnenzubehör, […] (00)
vor 7 Stunden
Microsoft schiebt EA den schwarzen Peter zu: Xbox Game Pass Family Plan endgültig gestorben?
Kaum eine Funktion haben Xbox-Spieler so vehement gefordert wie einen Familien-Tarif für den Game Pass. Über das hauseigene Feedback-System „Player Voice“ landete das Familienabonnement unter den Top 5 der meistgewünschten Features. Doch nach Monaten des Testens in Irland und Kolumbien ist klar: Der Traum vom günstigen Mehrspieler-Abo ist geplatzt. Und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix schließt Exklusivdeal mit den «Super Mario Bros.»-Machern
Michael Jelenic und Aaron Horvath entwickeln künftig Serien und Filme exklusiv für Netflix. Netflix verstärkt seine Animationssparte mit prominenter Unterstützung: Der Streamingdienst hat eine mehrjährige Kreativpartnerschaft mit Michael Jelenic und Aaron Horvath geschlossen. Das Duo war zuletzt als Regisseure der erfolgreichen Kinofilme «The Super Mario Bros. Movie» und «The Super Mario […] (00)
vor 1 Stunde
Home Depot beruhigt Anleger: Aktie steigt nach Gewinnüberraschung und bestätigter Jahresprognose
Home Depot erhöht Vertrauen mit starken Ergebnissen Home Depot hat mit seinen neuesten Quartalsergebnissen eine deutliche Erleichterung bei Anlegern ausgelöst, die zuletzt wegen wirtschaftlicher Unsicherheiten nervös geworden waren. Der Baumarktriese übertraf die Erwartungen der Analysten beim Gewinn pro Aktie und demonstrierte damit bemerkenswerte […] (00)
vor 45 Minuten
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 4 Stunden
 
Rot-Weiss Essen - SpVgg Greuther Fürth
Essen (dpa) - Rot-Weiss Essen hat sich in einem packenden Relegations-Hinspiel gegen […] (04)
Nationalmannschaft - Bekanntgabe WM-Kader Deutschland
Berlin (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann sieht im verletzungsbedingten Fehlen […] (00)
Lukas Podolski
Zabrze (dpa) - Lukas Podolski beendet seine Karriere als Profifußballer. Der […] (02)
Mitmach-Aktion mit Bundespräsident Steinmeier
Berlin (dpa) - Zum Grundgesetztag hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Menschen in […] (03)
Strategischer Wandel hin zur Verteidigung CAE Inc., der führende Hersteller von […] (00)
Kurioser Fehler bei Google: GTA 6 angeblich für 16 Pence gelistet
Rund um den möglichen GTA 6 Preis kursieren seit Monaten unzählige Spekulationen. […] (00)
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Der erste Sieg ist perfekt, die Chance auf das Viertelfinale intakt: […] (00)
National Geographic zeigt «Griechenlands verlorene Schätze»
Die neue sechsteilige Dokumentationsreihe widmet sich ab Mitte Juli den großen Rätseln und […] (00)
 
 
Suchbegriff