Club-WM

«Job erledigt»: Bayern schon weiter - Neue Musiala-Sorgen

21. Juni 2025, 20:01 Uhr · Quelle: dpa
Die Bayern haben das erste Etappenziel in den USA erreicht. Sie stehen im Achtelfinale. Der Trainer ist «wirklich zufrieden». Für den Sieg gegen Boca Juniors sorgt ein Mann, der immer wertvoller wird.

Miami (dpa) - Bei der Feier des vorzeitigen Achtelfinal-Einzugs vor der kleinen Münchner Fan-Kolonie im Hard Rock Stadium war neben Matchwinner Michael Olise auch Jamal Musiala dabei. Und das war nach dem verdienten 2:1 (1:0) des FC Bayern im durchaus giftigen, vor allem aber wegweisenden zweiten Gruppenspiel bei der Club-WM gegen Argentiniens Fußball-Kultverein Boca Juniors vielleicht doch ein gutes Zeichen.

Nur fünf Tage nach seinem Drei-Tore-Comeback beim 10:0 im ersten WM-Spiel gegen Auckland City war für Musiala bei seinem nächsten Joker-Einsatz in Miami nach nur 25 Minuten Einsatzzeit Schluss. Der 22-Jährige, gerade erst wieder fit geworden nach einem Muskelbündelriss im Oberschenkel, hatte offensichtlich Schmerzen und musste raus. 

Nach Spielschluss lief Musiala dann aber immerhin mit den Teamkollegen über den Rasen. Und er verabschiedete sich sogar noch vom Schiedsrichter. Macht ein Spieler das bei einer ärgeren Verletzung? Wohl nicht, laut Sky liegt keine schwerwiegende Verletzung vor, womöglich kann der Nationalspieler schon am Sonntag wieder mittrainieren.

Kompany: «Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes»

Vincent Kompany redete noch auf dem Rasen kurz mit Musiala und berichtete später: «Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.» Eine gewisse Sorge aber begleitete den Bayern-Tross auf den Rückflug nach Orlando ins Basiscamp. «Morgen werden wir Genaues wissen», sagte Kompany. Er zeigte sich vor der exakten Diagnose der Bayern-Ärzte zumindest «ein wenig entspannt» bei Musiala.

Glücklich und zufrieden zeigten sich der Trainer und seine Profis nach einer besonderen Partie vor 63.587 Zuschauern, hauptsächlich lautstarke und enthusiastische Boca-Fans. «Wir haben die Emotionen des Spiels im Griff gehabt. Wir mussten viel arbeiten, aber der Job ist erledigt. Wir stehen im Achtelfinale, und damit bin ich wirklich zufrieden», resümierte Kompany. 

Bayern gelingt eine Premiere 

Der zweite Sieg im zweiten Turnierspiel muss noch nichts Großes verheißen, war aber ein Ausrufezeichen. Die Bayern sind schließlich das erste Team, das bei dieser Club-WM im neuen XXL-Format eine Mannschaft aus Südamerika besiegen konnte. «Man hat gesehen, wie schwer es für europäische Teams ist, gegen südamerikanische Mannschaften zu spielen. Ich finde, wir haben das richtig gut gemacht», sagte Kompany. «Wir sind froh, mit sechs Punkten ins Turnier gestartet zu sein», befand Kapitän Manuel Neuer. Der Trend passt.

 

Darüber hinaus ist es kein Zufall mehr, dass Michael Olise in der 84. Minute mit einem präzisen Schuss ins lange Eck das Siegtor erzielte. Es war schon das dritte Turniertor des Franzosen. «Es gibt keinen Zweifel, dass Michael den Unterschied machen kann in einem Spiel. Und das brauchen wir unbedingt», sagte Kompany. Ein Unterschiedsspieler ist auch Harry Kane, der in der 18. Minute das 1:0 erzielte und Olise das spielentscheidende 2:1 auflegte. 

«Bisher läuft es gut», sagte Kane zum Ende der ersten Woche des «riesigen Turniers». Auch das plötzliche 1:1 von Miguel Marentiel (66.) brachte das hungrige und fokussierte Bayern-Ensemble nur kurz vom Erfolgsweg ab. 

Schon 40 Millionen Euro eingesackt

Schon am Dienstag geht es weiter. Im letzten Vorrundenspiel gegen Benfica Lissabon (4 Punkte) reicht ein Punkt zum Gruppensieg. Als Erster würden die Münchner zum Start der K.o.-Phase auf den Zweiten der Gruppe D treffen, den FC Chelsea oder ES Tunis. Bei einer Niederlage gegen Benfica käme es zum nächsten Südamerika-Vergleich gegen Flamengo aus Brasilien. 

Mit der nächsten Siegprämie von zwei Millionen US-Dollar sowie den 7,5 Millionen Dollar für das gebuchte Achtelfinale hat der deutsche Rekordmeister inklusive seines üppigen Startgeldes bereits umgerechnet 40 Millionen Euro an Prämien eingesackt.

Fußball / FIFA / Club-WM / FC Bayern München / CA Boca Juniors / USA / Deutschland / Bayern / Argentinien
21.06.2025 · 20:01 Uhr
[4 Kommentare]
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona mit Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien und dessen Team gehadert. Beim enttäuschenden 0: 2 vor eigenem Publikum gegen Atlético Madrid stießen dem ehemaligen Bundestrainer vor allem zwei Szenen sauer auf: der Platzverweis von Verteidiger Pau Cubarsi (44. […] (00)
vor 4 Stunden
Friedhof (Archiv)
Wiesbaden - Obwohl Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten Fortschritte bei der Reduzierung der vermeidbaren Sterblichkeit erzielen konnte, hat sich der Rückstand zu vielen Regionen in Westeuropa nicht verringert. Im Vergleich zu Regionen und Ländern mit besonders günstiger Entwicklung wie etwa der Schweiz hat sich der Abstand sogar noch vergrößert, […] (00)
vor 23 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 15 Stunden
Ein Agenturbesitzer, der vor ein paar Jahren eine kleine Online-Agentur gegründet hat, erzählte neulich von seinem Problem. Genug Anfragen seien da, aber die meiste Zeit gehe für die Kommunikation drauf. Angebote schreiben, nachfassen, erinnern – all das frisst Stunden, die er lieber in die Arbeit für seine Kunden stecken würde. Das Gefühl, dem eigenen […] (00)
vor 21 Minuten
Star Wars Zero Company: Hawks ist kein Auserwählter, sondern ein Anführer mit echten Problemen
Ein Star-Wars-Spiel, das bewusst auf das klassische Heldennarrativ verzichtet – kein Auserwählter, keine strahlend reine Lichtseite, und ein Team, das sich nicht immer grün ist. Bit Reactor macht mit Star Wars Zero Company etwas, das im Star-Wars-Universum selten so konsequent angegangen wird: echte zwischenmenschliche Reibung, moralische Grautöne und […] (00)
vor 9 Minuten
ProSiebenSat1: Hauptversammlung steht an
Zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten gehören soll unter anderem die Reduzierung der Aufsichtsratsgröße. ProSiebenSat.1 Media SE hat die Tagesordnung zur bevorstehenden Hauptversammlung veröffentlicht und lädt die Aktionäre und Aktionärinnen zur virtuellen Veranstaltung am Mittwoch, dem 20. Mai 2026, ein. Im Mittelpunkt der Tagesordnung sollen der Mitteilung zufolge Maßnahmen zur weiteren […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Ethereum (ETH) hat kürzlich die Marke von $2.200 zurückerobert, doch Experten raten zur Vorsicht. Ein nachhaltiger Bullenmarkt könnte noch nicht in Sicht sein. Vorsicht bei Ethereum, trotz Kursanstieg Nach einem Anstieg von fast 10% versucht Ethereum, eine wichtige Widerstandszone zurückzuerobern, die seit dem Einbruch im Februar eine entscheidende Rolle spielt. In […] (00)
vor 51 Minuten
Seitenkanalverdichter e5MSMOR 1,5kWIE3WR | 263 m³/h | +175 mbar | -175 mbar | ATEX II 3GD T3
Plauen, 09.04.2026 (PresseBox) - Mit einer Förderleistung von 263 m³/h und einem erweiterten Druckbereich von ±175 mbar bietet dieses Modell gegenüber kleineren Varianten deutlich mehr Leistungsreserve bei gleichzeitig kompakter Bauweise. Technische Leistungsdaten Der Verdichter ist für anspruchsvollere Anwendungen im mittleren bis erhöhten Druckbereich ausgelegt: Volumenstrom: bis 263 m³/h […] (00)
vor 1 Stunde
 
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der […] (04)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
Nina Engel
Skopje (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben in der Europameisterschafts- […] (03)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion im Produzierenden Gewerbe in Deutschland ist im […] (00)
Einleitung Der Krieg im Iran hat für den US-Ölkonzern Exxon Mobil gravierende […] (00)
PUBG: BATTLEGROUNDS bringt neuen Modus und Crossover
KRAFTON, Inc. veröffentlicht heute das Update 41.1 für  PUBG: BATTLEGROUNDS , das  […] (01)
Sechs Jahrzehnte Geduld: Ein Schlüsselmolekül der Oxidationschemie ist endlich sichtbar
Manche wissenschaftlichen Vorhersagen warten Jahrzehnte auf ihre Bestätigung. Die […] (00)
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem […] (00)
 
 
Suchbegriff