Nationalteam

Basketballer locker zum EM-Gruppensieg - Portugal wartet

03. September 2025, 21:30 Uhr · Quelle: dpa
Die deutschen Basketballer haben Finnland klar mit 91:61 besiegt und den Gruppensieg gefeiert. Nun wartet Portugal im Achtelfinale auf das starke Team.

Tampere (dpa) - Die deutschen Basketballer sind bei der EM zum fünften Erfolg im fünften Spiel gestürmt und haben letzte Zweifel am Gruppensieg ausgeräumt. Der Weltmeister trotzte vor 12.900 Zuschauern der großen Kulisse und besiegte Gastgeber Finnland deutlich mit 91:61 (50:36). Nach ausschließlich souveränen Siegen kann das Team um Kapitän Dennis Schröder mit ganz breiter Brust zur Endrunde ins lettische Riga reisen.

Dort wartet am Samstag im Achtelfinale Außenseiter Portugal - für das im finnischen Tampere famose deutsche Team maximal eine Durchgangsstation auf dem Weg zur angestrebten Medaille. Gegen die überforderten Finnen war NBA-Jungstar Franz Wagner mit 23 Zählern einer der großen Garanten für den Erfolg.

«Es hat richtig Spaß gemacht», sagte Wagner bei Magentasport. «Im ersten Viertel haben wir nicht unseren Rhythmus gefunden, doch dann haben wir es besser hinbekommen. Jetzt freuen wir uns auf Riga.» Auch Isaac Bonga war zufrieden. «Es ist sehr schwer gegen uns zu spielen. Wir sind offensiv und defensiv gut drauf.»

Mumbru auf dem Weg der Besserung

Auch zum Vorrundenabschluss betreute Assistent Alan Ibrahimagic das Team von Bundestrainer Alex Mumbru, der nach einem «akuten Abdomen» fünf Nächte im Krankenhaus verbrachte. Der Spanier Mumbru verfolgte die Partie aus dem nur fünf Gehminuten entfernten Teamhotel und ist auf dem Weg der Besserung. Schon gegen Portugal könnte er wieder an der Seitenlinie stehen - vorher reisen die Teams am Donnerstag aus Tampere gemeinsam nach Riga.

Der deutsche Kapitän Schröder, gegen den es im Litauen-Spiel rassistische Anfeindungen gegeben hatte, wurde vor Spielbeginn auf dem Parkett Zeuge, wie knapp 13.000 Menschen ihre Solidarität mit dem 31-Jährigen zeigten. Vor dem Spiel lagen rote Karten mit dem Schriftzug «Stop racism» (Stoppt Rassismus) auf allen Plätzen - diese wurden auf Kommando kollektiv nach oben gehoben.

Wagner: «Besondere Situation»

Sportlich hatte Schröder zunächst zu kämpfen. Zwar gelangen dem Anführer des Weltmeisters sieben schnelle Punkte - doch erlaubte er sich früh auch drei Ballverluste. Derartige Nachlässigkeiten waren beim deutschen Team bei den ersten vier Siegen - die alle sehr deutlich ausfielen - nicht zu beobachten gewesen. Sie hielten sich allerdings auch diesmal in engen Grenzen.

«Es ist eine besondere Situation, gegen den Gastgeber zu spielen. Wir wollen heute noch ein gutes Spiel machen und dann freuen wir uns auf Riga», hatte Wagner vorab bei RTL angekündigt. Auf den Tag genau vor sechs Jahren war Deutschland nach einer blamablen Niederlage gegen die Dominikanische Republik in China in der WM-Vorrunde gescheitert - diese Zeiten sind längst überwunden, angesichts der Leistungen in Tampere ist EM-Gold das einzig echte Ziel.

Keine Prüfung in der Vorrunde

Während Co-Kapitän Johannes Voigtmann wegen einer Knieoperation für den Rest der EM ausfällt, kehrte Maodo Lo ins Ibrahimagic-Team zurück. Im zweiten Viertel gelang es den Deutschen angeführt von Wagner, das anfangs laute Publikum durch starke Offensivaktionen zu beruhigen. Wagner hatte zur Halbzeit schon 15 Punkte auf dem Konto. Nach dem Seitenwechsel zog Deutschland immer weiter davon und führte die Finnen phasenweise vor.

Eine echte Prüfung gab es für den Weltmeister in dieser Vorrunde nicht. Mit fünf problemlosen Siegen geht es nun nach Riga, wo jeder Patzer das Aus bedeuten kann. Die Portugiesen hatten sich zuvor mit einem 68:65 über Estland das Ticket für die Runde der letzten 16 gesichert. Auf echte Medaillenanwärter kann das deutsche Team in der K.o.-Runde frühestens im Viertelfinale am kommenden Mittwoch treffen.

Basketball / EM / Nationalmannschaft / Finnland / Deutschland / International
03.09.2025 · 21:30 Uhr
[6 Kommentare]
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische Traditionsclub und der 40-Jährige einigten sich einvernehmlich auf eine Trennung, wie der Fußball-Zweitligist mitteilte. Kniat arbeitete drei Jahre bei der Arminia. Im vergangenen Jahr führte er den damaligen Drittligisten sensationell ins DFB-Pokalfinale, dort […] (01)
vor 1 Stunde
Sven Schulze (Archiv)
Berlin - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) fordert von der schwarz-roten Koalition in Berlin verstärkte Sparanstrengungen. Man könne nicht über Steuererhöhungen oder neue Schulden debattieren, ohne die Debatte über Einsparungen zu berücksichtigen, sagte Schulze der "Welt am Sonntag". Er sehe in erster Linie Bundesfinanzminister und […] (01)
vor 15 Minuten
ZAYN hat eine Deluxe-Ausgabe von 'KONNAKOL' veröffentlicht, die drei brandneue Tracks enthält, während er sich auf eine Welttournee vorbereitet.
(BANG) - ZAYN hat seinen Fans eine überraschende Erweiterung seines fünften Albums 'KONNAKOL' geschenkt und eine Deluxe-Ausgabe veröffentlicht. Die erweiterte Platte fügt dem Projekt nur wenige Wochen nach der ursprünglichen Veröffentlichung drei brandneue Songs hinzu. Die Neuveröffentlichung enthält 'Daydreamin’', 'Bad for You' und 'Raise the Dead' und […] (00)
vor 1 Stunde
Teile aus dem 3D-Drucker für die Ukraine
Berlin/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat eine Armee, die auch in Deutschland aktiv ist: Drukarmija (Druckarmee) heißt eine Freiwilligenorganisation, deren Aktivisten mit 3D-Druckern massenhaft kleine Plastikteile herstellen. Sie drucken fast alles, was Soldaten und Rettungskräfte der Ukraine bei der Abwehr der russischen Invasion brauchen: Drohnenzubehör, […] (00)
vor 7 Stunden
Microsoft schiebt EA den schwarzen Peter zu: Xbox Game Pass Family Plan endgültig gestorben?
Kaum eine Funktion haben Xbox-Spieler so vehement gefordert wie einen Familien-Tarif für den Game Pass. Über das hauseigene Feedback-System „Player Voice“ landete das Familienabonnement unter den Top 5 der meistgewünschten Features. Doch nach Monaten des Testens in Irland und Kolumbien ist klar: Der Traum vom günstigen Mehrspieler-Abo ist geplatzt. Und […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount+ zeigt neue Doku-Serie über die umstrittene Gemeinschaft Gloriavale
Mit «Devotion: Obedience or Betrayal» startet Anfang Juni eine dreiteilige Dokumentation über Machtmissbrauch, religiöse Kontrolle und sexuelle Gewalt. Paramount+ hat den offiziellen Trailer zur neuen Dokumentationsreihe Devotion: Obedience or Betrayal veröffentlicht. Die dreiteilige Produktion feiert am Dienstag, den 2. Juni, exklusiv beim Streamingdienst Premiere. Alle drei Episoden stehen […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin hat nach einer Ablehnung bei 78.000 $ in dieser Woche ein neues Monatstief von knapp über 74.000 $ erreicht, wo es schließlich Unterstützung fand. Die meisten Altcoins folgten diesem Abwärtstrend, wobei Ethereum auf 2.000 $ fiel, BNB auf 640 $ sank und XRP auf 1,31 $ abrutschte. Bitcoin erreicht Monatstief […] (00)
vor 1 Stunde
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 3 Stunden
 
Meister-Feier der Bayern
Berlin (dpa) - Sehnsüchtig huschte Vincent Kompanys Blick immer wieder in Richtung […] (02)
Polizei stellt in Brasilien gefälschte WM-Sammelbilder sicher
Nova Iguaçu (dpa) - Knapp drei Wochen vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft hat die Polizei […] (00)
Nationalmannschaft - Bekanntgabe WM-Kader Deutschland
Berlin (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann sieht im verletzungsbedingten Fehlen […] (00)
Nahostkonflikt - Libanon
Tel Aviv (dpa) - Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben mehrere Stellungen […] (00)
Smart Glasses – Die smarte Brille von Samsung und Google
Samsung und Google haben heute eine neue intelligente Brille gezeigt. Auf der Google […] (00)
HISTOIRE TV zeigt Trump-Doku
Das Vichy-Frankreich und verschwundene Luxusliner wie die Titanic gehören zum Line-Up. Der […] (00)
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Bei seinem nächsten Anlauf auf den ersehnten ersten Grand-Slam- […] (01)
Der Aufruf zur Diversifizierung Die Europäische Union schlägt Alarm und fordert […] (00)
 
 
Suchbegriff