Bafin-Aufseherin spricht sich gegen Regulierungspause aus

18. Dezember 2013, 07:23 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurt/Main (dts) - Frauke Menke, Leiterin der Aufsicht über die privaten Groß- und Auslandsbanken bei der Bafin, hält derzeit nichts von einer Regulierungspause für die Kreditwirtschaft. "Man muss sehen, dass die Banken in den vergangenen Jahren viel Vertrauen verspielt haben, das noch nicht wiederhergestellt ist. Deshalb finde ich es folgerichtig, über weitere Regulierung zu sprechen", sagte sie im Interview mit dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe).

Die einflussreiche Abteilungspräsidentin stellt sich damit auf die Seite von Finanzminister Wolfgang Schäuble. Der CDU-Politiker hatte Anfang Dezember im "Handelsblatt"-Interview gerügt, dass Banken fünf Jahre nach dem Höhepunkt der Finanzkrise immer noch sehr "kreativ" dabei seien, Vorschriften zu umgehen. Geht es nach Frauke Menke, werden die Grenzen der Regulierung eng gezogen: "Man könnte über ein Verbot bestimmter besonders risikoträchtiger Geschäfte nachdenken." Idealerweise sollte das auf Basis international harmonisierter Regeln erfolgen. Menke warnt die Aufseherkollegen und die Politiker aber auch, sich mit zu komplexen Vorschriften zu verzetteln: "Wir brauchen daher dringend ein schlagkräftiges, aber einfaches Regelwerk." Die Bankenaufseherin, deren Abteilung unter anderem für die Deutsche Bank und die Commerzbank zuständig ist, nahm auch Stellung zu den laufenden Ermittlungen über mögliche Manipulationen an den Märkten. "Das Thema Benchmarks beziehungsweise Preisfestsetzungen insgesamt, also Libor, Devisenhandel sowie Gold- und Silberfixing, nehmen wir sehr ernst. Wir betreiben alle Untersuchungen sehr intensiv. Solange eine Untersuchung nicht endgültig abgeschlossen ist, kann man weder sagen, dass das Senior Management involviert war, noch, dass es nicht involviert war." Problematisch seien die vielen Kommunikationssysteme der Händler. "Hier wird man sich etwas überlegen müssen, damit nachträgliche Prüfungen leichter werden. Wenn man für die Wiederherstellung der Aufzeichnungen Monate braucht, dann ist das zu lang", sagte Menke.
Wirtschaft / DEU / Finanzindustrie
18.12.2013 · 07:23 Uhr
[2 Kommentare]
Zugunglück in Spanien bei Barcelona
Barcelona (dpa) - Zwei Tage nach dem schweren Zugunglück in Südspanien, durch das mit mindestens 42 Menschen starben, ist es im Nordosten des Landes zu einem weiteren tödlichen Bahnunfall gekommen. In Katalonien kam ein Lokführer ums Leben, wie der regionale Rettungsdienst mitteilte. Demnach wurden mindestens 37 weitere Menschen verletzt, fünf […] (01)
vor 5 Minuten
Dita Von Teese performte mit George Michael bei seiner '25 Live Tour' 2008
(BANG) - Dita Von Teese hat enthüllt, dass George Michael großes Interesse daran hatte, musikalisch mit Amy Winehouse zusammenzuarbeiten – ein Projekt, das aus ihrer Sicht „ein absoluter Traum“ gewesen wäre, aber nie zustande kam. Die 53-jährige Burlesque-Künstlerin war mit beiden Musikikonen befreundet und erinnert sich noch genau an Gespräche mit […] (00)
vor 14 Stunden
DE-CIX
Frankfurt/Main (dpa) - Der Datenverkehr im Internet nimmt immer größere Ausmaße an. DE-CIX, einer der weltweit führenden Internetknoten-Betreiber, verzeichnete im Jahr 2025 an seinen Standorten weltweit einen Zuwachs des Datenverkehrs um rund 16 Prozent auf 79 Exabyte.  Im vergangenen Jahr sorgten erneut Fußballspiele der Uefa Champions League für […] (00)
vor 1 Stunde
MIO: Memories in Orbit – Release des Metroidvania-Adventure auf PC & Konsole
MIO: Memories in Orbit  von Focus Entertainment und Douze Dixièmes ist ab sofort weltweit für PC und Konsolen erhältlich. Das Spiel kann auf PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 1 & 2 sowie auf dem PC über Steam, den Epic Games Store und den Microsoft Store gespielt werden. Außerdem ist das Metroidvania-Adventure direkt zum Release im […] (00)
vor 11 Stunden
Netflix verstärkt «The Hunting Wives»: Angel Reese kommt
WNBA-Star und Social-Media-Ikone Angel Reese übernimmt in Staffel zwei eine Co-Hauptrolle. Angel Reese erweitert den Cast von The Hunting Wives und übernimmt in der zweiten Staffel die Co-Starring-Rolle der Figur Trainer Barbie. Die Verpflichtung markiert einen weiteren Schritt für Netflix, Sportstars gezielt auch im fiktionalen Serienbereich zu positionieren. Die neue Staffel befindet […] (00)
vor 1 Stunde
FK Bodö/Glimt - Manchester City
Bodö (dpa) - Nach der peinlichen Niederlage bei Außenseiter FK Bodö/Glimt in seinem Heimatland suchte Erling Haaland erst gar nicht lange nach Ausreden. «Ich übernehme die volle Verantwortung dafür, dass ich keine Tore geschossen habe. Es ist peinlich», sagte der norwegische Stürmerstar von Manchester City. Das englische Starensemble von Trainer […] (00)
vor 44 Minuten
Schockierende 75% Plus: Warum der Space-Boom Ihr Depot sprengen wird
Die Kommerzialisierung der Raumfahrt schafft einen strukturellen Wachstumsmarkt. Das Weltall hat den Status der Science-Fiction endgültig verlassen und ist zu einem harten Wirtschaftsfaktor avanciert. Visionäre Akteure wie Elon Musk und Jeff Bezos haben durch massive Kapitalallokation die Raumfahrt in eine greifbare ökonomische Realität […] (00)
vor 54 Minuten
Nexus Uranium stärkt US-Präsenz: 100%-Erwerb des “RC-Projekts” in South Dakota
Lüdenscheid, 20.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “RC” in South Dakota und damit die zweite strategische Absteckung des Unternehmens im Uranbezirk “Fall River County” innerhalb von zwei Wochen […] (00)
vor 12 Stunden
 
Sebastian Fiedler (Archiv)
Berlin - Die SPD weist Forderungen nach einem bundesweiten Abschiebestopp für den […] (00)
Alkoholkonsum
Köln (dpa) - In Deutschland trinken immer weniger Menschen Alkohol. Laut einer […] (00)
Giorgia Meloni und Friedrich Merz (Archiv)
Straßburg - Der Chef der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, hat sich […] (00)
Bericht: Abe-Attentäter sah sich durch Geldnot getrieben
Nara (dpa) - Dreieinhalb Jahre nach dem tödlichen Anschlag auf den japanischen Ex- […] (00)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried ist der Meinung, dass ein Oscar "nicht notwendig" für den […] (00)
iPhone 18 Pro könnte Dynamic Island in die linke Ecke verschieben
Spannende Neuigkeiten aus der Gerüchteküche: Glaubt man einem neuen […] (00)
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Die Enttäuschung war den Spielern von Bayer Leverkusen nach der […] (02)
Wall Street schlägt Alarm: Ist das der Todesstoß für die Adobe-Aktie?
Die Ära der unangefochtenen Dominanz von Adobe ist abrupt beendet. Was lange als […] (00)
 
 
Suchbegriff