Baerbock will Grüne zur Volkspartei machen

08. August 2018, 13:38 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Grünen-Chefin Annalena Baerbock traut ihrer Partei zu, neue Volkspartei in Deutschland zu werden. "Politik heißt für mich, die Gesellschaft in Gänze im Blick zu haben. Daher sollte eigentlich jede Partei den Anspruch haben, Volkspartei zu sein, egal ob man bei fünf, 15 oder 25 Prozent steht", sagte Baerbock dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben).

Die von steigenden Umfragewerten befeuerte Debatte über ein Anwachsen der Grünen zur zweitstärksten Kraft, vor SPD und AfD, verfolge sie gelassen: "Wir schielen nicht auf andere Parteien, sonst wären wir ja den ganzen Tag nur damit beschäftigt", sagte die Brandenburger Bundestagsabgeordnete. "Wir definieren uns nicht in Abgrenzung zu anderen Parteien, sondern schauen uns die Aufgaben an, die auf dem Tisch liegen, und versuchen, aus uns heraus stark zu sein", sagte Baerbock. Sie unterstrich die Eigenständigkeit ihrer Partei: "Wir wollen selbst Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit geben." Dass die Grünen verstärkt soziale Themen in den Vordergrund rücken, spiegele wider, "dass ökologische und soziale Fragen zwei Seiten derselben Medaille sind", sagte Baerbock und nannte als Beispiel "die drohende Heißzeit": Gerade ältere Menschen, die in schlecht isolierten Wohnungen lebten, könnten "nächtelang nicht schlafen".
Politik / DEU / Parteien
08.08.2018 · 13:38 Uhr
[1 Kommentar]
Angriff auf den Iran - Flughafen in Dubai
Berlin (dpa) - Wegen des Iran-Kriegs sitzen deutsche Urlauber weiterhin in der Golfregion fest – sie könnten die Region nach Einschätzung der Reisebranche aber bald verlassen. Man gehe davon aus, dass voraussichtlich bis Mittwoch alle Veranstaltergäste ausreisen können, teilte der Deutsche Reiseverband (DRV) mit. Insgesamt gehe es dabei um knapp 2.000 […] (00)
vor 4 Minuten
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff hatte das Gefühl, dass sie "ein Stück ihrer Unschuld verlor", nachdem sie bereits als Kind berühmt wurde. Die Schauspielerin war noch ein Teenager, als sie 2001 erstmals die Titelrolle in der Disney-Serie 'Lizzie McGuire' übernahm. Nun hat die 38-Jährige darüber reflektiert, welche Auswirkungen der frühe Ruhm auf sie hatte. Im […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Apple TV 4K und HomePod starten wohl erst mit neuer Siri
Laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman könnte die Veröffentlichung eines neuen Apple TV 4K und eines neuen HomePod erst dann bevorstehen, wenn Apple die grundlegend überarbeitete Version von Siri bereitstellt. Beide Geräte werden seinen Angaben zufolge stark auf neue KI-Funktionen setzen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Abhängigkeit von […] (00)
vor 41 Minuten
Resident Evil 10 kommt 2029 und Capcom hat bis 2031 durchgeplant
Resident Evil Requiem erschien am 27. Februar 2026 und hat in seiner ersten Woche fünf Millionen Einheiten verkauft. Dusk Golem wartet nicht lange: Am 8. März 2026 veröffentlichte er auf X eine mehrteilige Einschätzung zur Zukunft der Reihe, die sich über die nächsten fünf bis sieben Jahre erstreckt. Der Fahrplan bis 2031 Laut Dusk Golem sieht […] (00)
vor 1 Stunde
Podimo holt arc.studio an Bord und verpflichtet Benedikt Treuer
Die Podcast-Plattform baut ihr Deutschland-Geschäft aus. Mit einer neuen Partnerschaft mit arc.studio und einem prominenten Neuzugang im Content-Bereich. Podimo stärkt seine Position im deutschen Podcastmarkt durch eine neue Kooperation mit dem Hamburger Podcast-Label arc.studio. Das Unternehmen wird künftig Teil von Podimo Studios, dem internationalen Produktionsbereich der Plattform. Ziel der […] (00)
vor 1 Stunde
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Brisbane (dpa) - Ohne Kopftuch und mit der beliebten australischen Parole «Aussie, Aussie, Aussie» haben fünf iranische Fußballerinnen die Zusage humanitärer Visa in Australien gefeiert. Davon berichtete Australiens Innenminister Tony Burke, der den Spielerinnen die Entscheidung der Regierung an einem geheim gehaltenen Ort in Brisbane mitteilte - und […] (02)
vor 16 Minuten
Krieg und Öl-Schock vernichten Jahresgewinne – Anleger in Panik
Der Dow Jones verzeichnet die schwächste Handelswoche seit fast einem Jahr Die Eskalation im Nahen Osten hat die US-Börsen mit voller Wucht getroffen. Der anhaltende Krieg im Iran sorgt für massive Verunsicherung an der Wall Street, was sich in drastischen Kursverlusten niederschlägt. Seit Ausbruch des Konflikts hat der Dow Jones Industrial Average […] (00)
vor 26 Minuten
Erfolgreich mit der E-Rechnung: Nutzen Sie die Pflicht als Wettbewerbsvorteil
Groningen, 10.03.2026 (PresseBox) - Erfolgreich mit der E-Rechnung: Nutzen Sie die Pflicht als Wettbewerbsvorteil Mit dem 1. Januar 2025 fiel der Startschuss für die verpflichtende E-Rechnung in deutschen Unternehmen. Die Digitalisierung schreitet in hohem Tempo voran und sorgt für strengere regulatorische Anforderungen, eröffnet jedoch auch neue […] (00)
vor 1 Stunde
 
Cem Özdemir und Manuel Hagel am 08.03.2026
Berlin - Die Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner hat Vorstellungen aus der Union […] (01)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Juso-Chef Philipp Türmer fordert angesichts der stark gestiegenen […] (01)
Befragung zu Diskriminierungserfahrungen
Berlin (dpa) - Jeder achte Mensch in Deutschland hat innerhalb eines Jahres […] (00)
«Horrorhaus»-Prozess gegen deutsche Eltern in Spanien
Oviedo (dpa) - Sogar erfahrene Polizeibeamte trauten ihren Augen nicht, als sie in […] (02)
TP-Link Frühlingsangeboten 2026 – Smarte Angebote direkt vom Hersteller
TP-Link läutet den Frühling mit einem großen Sale ein: Bei den diesjährigen […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Das US-Justizministerium (DOJ) hat beantragt, den Tornado-Cash-Entwickler Roman Storm […] (00)
Paralympics 2026
Tesero/Cortina d'Ampezzo (dpa) - Auf dem Siegerpodest fühlte sich Linn Kazmeier neben […] (00)
Jenke meldet sich enttäuschend zurück
Wilmsdorff taucht ein in die Schattenwelt der Triaden, trifft aktive Mitglieder der Banden und […] (01)
 
 
Suchbegriff