G20

Baerbock: Krisen in Ukraine und Nahost in den Griff bekommen

21. Februar 2024, 20:22 Uhr · Quelle: dpa
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Annalena Baerbock beim G20-Außenministertreffen in Rio de Janeiro.
Die Außenminister der führenden Wirtschaftsmächte kommen kurz vor dem zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine in Rio zusammen. Es sind Beratungen im Schatten globaler Krisen.

Rio de Janeiro (dpa) - Außenministerin Annalena Baerbock hat die G20-Runde der führenden Wirtschaftsmächte eindringlich aufgerufen, ihr Gewicht für eine Lösung der Krisen in der Ukraine und in Gaza einzusetzen.

Es passe «mehr als gut, dass Brasilien jetzt den G20-Vorsitz hat, da den Klimaschutz und die Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellt und dann nächstes Jahr die Klimakonferenz hier in Brasilien stattfindet», sagte die Grünen-Politikerin am Rande der Beratungen der G20-Außenminister im brasilianischen Rio de Janeiro. «Zur Wahrheit gehört zugleich: Wir werden diese Welt nicht gerechter machen, wenn wir die akuten Krisen nicht in den Griff bekommen.»

Das gelte für den brutalen russischen Angriffskrieg in der Ukraine, aber auch für die Situation im Nahen Osten, sagte die Bundesaußenministerin. «Die Auswirkungen dieser beiden Kriege treffen vor allen Dingen weltweit wieder die Ärmsten am härtesten.» Deswegen sei es so wichtig, dass die G20 neben der Fragen von Gerechtigkeit, Klimaschutz und Bekämpfung der Armut nach Wegen für Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten suchten.

Der Staaten-Gruppe gehören neben Deutschland, Frankreich und den USA unter anderem auch Russland und China an. Die G20 steht für etwa 80 Prozent der weltweiten Wirtschaftskraft und 60 Prozent der Weltbevölkerung. Brasilien hat aktuell den Vorsitz. 

Brasilien Außenminister: G20 mit Schlüsselrolle bei Krisenlösung

Der brasilianische Außenminister Mauro Vieira sagte, sein Land sei zutiefst besorgt über die internationale Sicherheitslage. Der Weltsicherheitsrat und die UN-Vollversammlung seien derzeit nicht in der Lage, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.

«Angesichts der aktuellen Situation ist die G20-Gruppe heute das vielleicht wichtigste internationale Forum, in dem sich Länder mit gegensätzlichen Ansichten noch immer an einen Tisch setzen und produktive Gespräche führen können.» Zugleich habe man «dringende Probleme zu lösen, wenn es um Entwicklung und den Kampf gegen Hunger, Armut und Ungleichheit geht. Dies sind die Kriege, die wir im Jahr 2024 führen müssen.»

Lawrow zwischen Saudi-Arabien und Mexiko

Baerbock kritisierte, mit Russland sitze ein Akteur mit am G20-Tisch, «der die internationalen Institutionen nicht reformieren möchte wie alle anderen». Den nach Rio gereisten russischen Außenminister Sergej Lawrow nannte sie dabei nicht mit Namen.

Moskau wolle die internationalen Institutionen und insbesondere die Charta der Vereinten Nationen zerstören. Deswegen sei auch zwei Jahre nach Beginn des Krieges «das gemeinsame Einstehen der G20 für das internationale Recht, für die Charta der Vereinten Nationen so wichtig». 

Lawrow saß in der G20-Runde rechts von seinem saudi-arabischen Kollegen Prinz Faisal bin Farhan al-Saud und links von der mexikanischen Außenministerin Alicia Bárcena Ibarra platziert. Neben Ibarra saß der Verteter Italiens, dann kam Baerbock.

Am Rande der G20-Konferenz kam Lawrow in Rio mit seinem brasilianischen Kollegen Mauro Vieira zu Gesprächen zusammen. Nach einer freundlichen Begrüßung sprachen die Minister über eine Reihe von bilateralen und internationalen Themen, wie das russische Außenministerium mitteilte.

Ein bilaterales Treffen Baerbocks mit Lawrow war wie auch bei dem G20-Außenministertreffen 2023 in Indien nicht vorgesehen. Zudem sollte es etwa auch kein gemeinsames Familienfoto geben, wie es vor dem Krieg in der Ukraine üblich war. 

Baerbock weist Holocaust-Vergleich zurück

Äußerungen des brasilianischen Präsidenten Lula, der Einsatz des israelischen Militärs im Gazastreifen sei mit dem Holocaust zu vergleichen, wies Baerbock zurück. «Der Holocaust ist mit nichts zu vergleichen», sagte sie auf eine Journalistenfrage zu den Worten Lulas. Mit Holocaust wird der von Adolf Hitler befohlene Massenmord an Millionen von Juden bezeichnet.

Lula hatte den israelischen Militäreinsatz beim Gipfeltreffen der Afrikanischen Union in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba mit dem Holocaust verglichen. Daraufhin erklärte der israelische Außenminister Israel Katz Lula zur unerwünschten Person und zitierte den brasilianischen Botschafter in die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Die Regierung in Brasilien bestellte ihrerseits den israelischen Botschafter ein und rief ihren Vertreter in Israel zu Konsultationen zurück. 

G20-Ziele der Außenministerin

Die Bundesaußenministerin nannte eine Reform der internationalen Organisationen, die Modernisierung des globalen Finanzwesens und einen entschlossenen Kampf gegen die Klimakrise als zentrale G20-Ziele. «Wir müssen die internationalen Institutionen auf das Level des 21. Jahrhunderts bringen. Das bedeutet, für mehr Gerechtigkeit in den internationalen Institutionen zu sorgen, insbesondere im Rahmen der Finanzinstitutionen», sagte sie.

Im Kampf gegen den Klimawandel forderte Baerbock: «Wir kriegen die Klimakrise auf dieser Welt nur in den Griff, wenn wir alle von Nord nach Süd, von West nach Ost als Staaten zusammenarbeiten. Wenn aber auch alle Akteure, Finanzakteure, Wirtschaftsakteure, Zivilgesellschaft an einem Strang ziehen. Auch das ist eine Frage der Gerechtigkeit.»

China und Indien nicht auf Chefebene in Rio

Während Lawrow nach Rio gereist war, wollten sein chinesischer Kollege Wang Yi wie auch der indische Außenminister Subrahmanyam Jaishankar nicht in Brasilien dabei sein. Statt Chef-Diplomat Wang Yi werde sein Vize Ma Zhaoxu China vertreten, sagte Außenamtssprecherin Mao Ning in Peking. Wang könne aus «terminlichen Gründen» nicht teilnehmen, hieß es. Zuvor war der Chinese in der vergangenen Woche zur Münchner Sicherheitskonferenz gekommen und hatte danach Spanien und Frankreich besucht.

Politik / Bundesregierung / Diplomatie / International / G20 / Annalena Baerbock / Wladimir Putin / Luiz Inácio Lula da Silva / Deutschland / Brasilien
21.02.2024 · 20:22 Uhr
[0 Kommentare]
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Bei dem geplanten neuen Anlauf für eine deutsche Bewerbung um die Olympischen Spiele droht erneut ein Streit um die Kostenverteilung zwischen dem Bund und den möglichen Austragungsorten. Das Bundesfinanzministerium wolle sich bei einem neuen Verfahren - ähnlich wie beim gescheiterten Anlauf für die Spiele 2024 in Hamburg - nicht frühzeitig auf die Höhe der Bundesbeteiligung festlegen, […] (00)
vor 27 Minuten
Joss Stone
(BANG) - Joss Stone hat ihre „besten Ideen“ für Musik um ein Uhr morgens. Die britische Soul-Pop-Sängerin verrät, dass sie normalerweise in den frühen Morgenstunden wach ist und an Songs tüftelt. Dann hat sie nämlich Zeit für sich und muss sich nicht um ihre Kinder Violet (3) und Shackleton (21 Monate) kümmern. Auf die Frage, ob sie und ihr Ehemann Cody DaLuz auch gemeinsame Paar-Zeit einplanen, […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn die Cloud plötzlich nicht erreichbar ist
Kein Zugriff auf gespeicherte Dateien, der Unternehmens-Chat bleibt stumm oder die KI-Tools können plötzlich nicht genutzt werden? Wenn der Cloud-Dienstleister eine Störung hat, steht die Unternehmens-IT oft still. 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen aktuell Cloud Computing. Dabei berichten 4 von 10 (39 Prozent) von einzelnen Ausfällen in den vergangenen zwölf Monaten. 55 Prozent […] (01)
vor 12 Stunden
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 11 Stunden
«The Walking Dead: Daryl Dixon» geht weiter
AMC Networks gab auf der Comic-Con International bekannt, dass The Walking Dead: Daryl Dixon für eine dritte Staffel verlängert wurde, die in Spanien produziert wird und dort spielt. Die Produktion der dritten Staffel wird nächsten Monat beginnen und in Madrid angesiedelt sein, wobei umfangreiche Dreharbeiten in den Regionen Galicien, Aragonien, Katalonien und Valencia geplant sind. Die Ankündigung erfolgte während einer Sitzung in Halle H, die […] (00)
vor 1 Stunde
Céline Dion bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele
Paris (dpa) - Die Kulisse ist spektakulär: im nächtlichen Paris unter den angestrahlten Olympischen Ringen am Eiffelturm feiert Céline Dion ihr triumphales Comeback. In einem silberweißen, glitzernden Kleid steht die gebürtige Kanadierin auf dieser Weltbühne. Zum Abschluss der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele singt sie am Freitagabend das Lied «L'Hymne à l’amour» der französischen […] (00)
vor 41 Minuten
Luftfahrtboom: Sind 44.000 neue Jets zu viel?
Boeing, einer der führenden Flugzeughersteller der Welt, hat eine neue Langzeitprognose veröffentlicht, die von einer beispiellosen Nachfrage nach neuen Flugzeugen spricht. Bis zum Jahr 2043 werden fast 44.000 neue Flugzeuge benötigt, um die globale Flotte zu verdoppeln. Diese Prognose unterstreicht das robuste Wachstum, das der Luftverkehrssektor nach der Überwindung der pandemiebedingten […] (00)
vor 1 Stunde
Türkei: Die Macht von kurzen tr-Domains im Marketing
Koeln, 26.07.2024 (PresseBox) - Im türkischen Markt sind Domainnamen mit der Endung.com.tr oder bald auch.tr von großer Bedeutung. Suchmaschinen wie Google.com.tr bevorzugen Webseiten mit tr-Domains, was sie für Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder dort ansässig sind, unerlässlich macht. Aktuell haben Inhaber von türkischen Domains auf der dritten Ebene wie.com.tr oder.info.tr bis zum 8. August die Möglichkeit, sich eine kurze […] (00)
vor 14 Stunden
 
Eine Zunahme Hassverbrechen erschüttert die USA
In den Vereinigten Staaten, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, zeichnet sich eine […] (00)
Mike Krack
Spa-Francorchamps (dpa) - Der frühere Formel-1-Teamchef von Sebastian Vettel bei Aston Martin, […] (00)
«Krapopolis» bekommt eine vierte Staffel
Die Griechen-Animationsserie Krapopolis bekommt nach einer Emmy-Nominierungen weitere Episoden spendiert. […] (00)
Borderlands Collection: Pandora’s Box“ ab heute für Nintendo Switch
2K und Gearbox Software veröffentlichen heute eine neue Art, das Borderlands Universum auf der […] (00)
Vince Vaughn
(BANG) - Vince Vaughn hat ein Pickleball-Team gekauft. Der 54-jährige Schauspieler ist nun […] (00)
IBM übertrifft Erwartungen dank starkem Software-Geschäft
IBM hat im vergangenen Quartal von seinem Software-Geschäft profitiert und die Erwartungen der […] (00)
 
 
Suchbegriff