Bär will ersten Fusionsreaktor und mehr Forschung für Frauen

19. Januar 2026, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Dorothee Bär am 16.01.2026
via dts Nachrichtenagentur
Dorothee Bär am 16.01.2026
Wissenschaftsministerin Dorothee Bär setzt auf Kernfusion für die Energieversorgung und will die Erforschung von Frauengesundheit ausbauen.

Berlin - Wissenschaftsministerin Dorothee Bär (CSU) sieht die Zukunft der Energieversorgung auch in Fusionstechnologie. "Ich habe mich bewusst dafür entschieden, dass wir in Deutschland auf Fusion setzen", sagte sie der SZ. "Der erste Fusionsreaktor soll in Deutschland stehen". Das sei "ambitioniert" und "richtig".

Viele Experten kritisieren, Kernfusion sei sehr komplex und es sei unwahrscheinlich, dass die Energieversorgung in näherer Zukunft durch die Technik gesichert werden könne. Auch die Kosten dafür seien zu hoch. Mittel des Bundes für Bärs Hightech-Agenda, bei der es unter anderem um Kernfusion geht, wurden im Haushaltsausschuss lange zurückgehalten, weil die Planungen laut Abgeordneten zu unkonkret seien.

"Ob am Ende Laser- oder Magnetfusion den Durchbruch bringt, kann heute niemand seriös sagen - ich nicht, die Wissenschaft nicht", sagte Bär. "Ich kann keinen dieser Vorwürfe nachvollziehen."

Bär will zudem im kommenden Wissenschaftsjahr einen Fokus auf Frauengesundheit legen. "Deutschland rühmt sich, weit voraus zu sein, hier sind wir Entwicklungsland", sagt Bär. Sie kritisierte den bisherigen Umgang der Medizin mit Frauen. "Häufig ist die Medikation auf den männlichen Körper ausgerichtet. Bestimmte Frauenkrankheiten wie Endometriose und Lipödeme sind noch nicht ordentlich erforscht", sagt sie. Sie sei überzeugt: "Wenn Krankheiten, die ausschließlich Frauen betreffen, Männer treffen würden, stünde die Forschung heute an einem ganz anderen Punkt".

Politik / Deutschland / Wissenschaft / Energie / Wirtschaft / Frauengesundheit / Fusionsreaktor
19.01.2026 · 00:01 Uhr
[2 Kommentare]
Iran-Krieg - Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Die von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu angekündigten direkten Verhandlungen mit dem Libanon sollen israelischen Medien zufolge bereits nächste Woche beginnen. Wie die israelische Nachrichtenseite «ynet» unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person berichtete, sollen die Gespräche dann in Washington […] (00)
vor 34 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (06)
vor 3 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 3 Stunden
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 2 Stunden
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 6 Stunden
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Trotz eines versöhnlichen Abschlusses der Gruppenphase muss das deutsche Frauen-Tennisteam weiter um den nächsten Abstieg im Billie Jean King Cup zittern. Nach zuvor zwei Niederlagen konnte das Team von Cheftrainer Torben Beltz das letzte Gruppenspiel gegen Dänemark in Oeiras nahe Lissabon gewinnen. Ob die DTB-Auswahl trotzdem in die […] (01)
vor 1 Stunde
Preis-Schock an der Zapfsäule: Warum die 12-Uhr-Regel zum totalen Fiasko gerät
Der Plan klang nach politischer Tatkraft, doch die Realität an Deutschlands Tankstellen ist ein wirtschaftliches Trümmerfeld. Seit genau einer Woche dürfen die Preise für Kraftstoff nur noch einmal täglich – pünktlich um 12 Uhr – angehoben werden. Was als Schutzschild gegen die kriegsbedingte Preisexplosion im Iran gedacht war, hat sich in sein exaktes […] (00)
vor 18 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 2 Stunden
 
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra- […] (00)
Prozess - Versuchter Mord mit Ameisensäure durch Ex-Frau
Braunschweig (dpa) - Im Prozess um einen mutmaßlichen Mordversuch mit Ameisensäure hat […] (04)
Feuerwehr
Halstenbek (dpa) - Eine Frau hat ihr Baby in einem Auto auf dem Standstreifen einer […] (18)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die reale Produktion im Produzierenden Gewerbe in Deutschland ist im […] (00)
Fernwärme & Diesel-Motoren sind für «Plusminus» nicht sexy
Auch der Dokumentarfilm «Holt – Der Windkraft-Schwindler» zog kaum Millionen ins Erste. Das […] (00)
Iris Klein hat überraschend ihre Trennung von Partner Stefan Braun bekannt gegeben.
(BANG) - Das Liebesglück schien perfekt, die Zukunft bereits geplant – doch nun ist […] (00)
Die kanadische Bank RBC hat in einer aktuellen Analyse das Kursziel für die Henkel- […] (00)
Nina Engel
Skopje (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben in der Europameisterschafts- […] (03)
 
 
Suchbegriff