Fußball-EM

Auch ohne gehäkeltes Maskottchen: Klara Bühl stürmt voran

10. Juli 2025, 11:36 Uhr · Quelle: dpa
Klara Bühl, die talentierte Nationalstürmerin, glänzt auf dem Fußballfeld und meistert gleichzeitig ihr Medienmanagementstudium. Ihre Spielweise und persönliche Entwicklung stehen im Mittelpunkt der EM.

Zürich (dpa) - Drei Tage vor dem ersten Spiel bei der Fußball-EM hatte Klara Bühl wahrhaftig Wichtigeres zu tun, als noch mal ein Interview zu geben. Bei der Nationalstürmerin stand zwischen den Trainingseinheiten die mündliche Prüfung der Bachelorarbeit ihres Medienmanagementstudiums an - vor dem Bildschirm im Teamhotel von Zürich. Auf dem Rasen war die 24-Jährige vom FC Bayern dann voll da.

«Andribbeln, dann nach innen ziehen, direkt schießen. Und im besten Fall Tor», beschreibt Linksaußen Bühl ihren typischen Move. Die Münchnerin wartet zwar noch auf ihr erstes Turniertor, ragt aber schon nach zwei Spielen unter den deutschen Fußballerinnen heraus. Und könnte ein Erfolgsgarant des achtmaligen Titelgewinners werden.

«Trägt Verantwortung - auf und neben dem Platz»

«Ich glaube, wir haben jetzt wirklich gesehen, welch wichtige Rolle Klara hat in dieser Mannschaft mit ihrer Dynamik, mit ihrer Power, mit ihren Eins-gegen-Eins Situationen», sagt DFB-Sportdirektorin Nia Künzer vor dem letzten Gruppenspiel gegen Schweden am Samstag (21.00 Uhr/ZDF und DAZN) in Zürich. «Sie ist jetzt nicht in der Kapitänsrolle oder so. Aber ich finde, sie zeigt auf ihre Art, dass sie Verantwortung trägt - auf und neben dem Platz», ergänzt Künzer.

Das schätzt auch Christian Wück ungemein, der als Ex-Profi und als Weltmeister-Macher der männlichen U17 schon viel gesehen hat. Und: «Ich kenne niemanden, der so beidfüßig ist wie Klara. Diese Qualität besitzen im Frauen- und im Männerbereich nur sehr, sehr wenige», sagt der Chefcoach. 

Die derzeit verletzte DFB-Kapitänin Giulia Gwinn erklärte kürzlich auf die Frage, wer den härtesten Schuss im Team habe: «Klara Bühl – mit beiden Füßen.»

Beim 2:1 gegen Dänemark erhielt Bühl den Pokal für die beste Spielerin. «Heute hat es mir einfach wieder extrem viel Spaß gemacht, mit den Mädels auf dem Platz zu stehen. Ich hatte viele Aktionen. Und ich glaube, mit jeder Aktion tanke ich mehr Kraft», sagte sie mit ihrem typischen strahlenden Lächeln.

Bayern baut bis 2027 auf die Außenstürmerin

«Ihre Art ist einfach sehr positiv, dazu ihre Ausstrahlung. Das hilft der Mannschaft», sagt Künzer. «Obwohl sie noch nicht so alt ist, ist sie schon eine der Erfahreneren und gibt die Orientierung vor. Wir haben ja gesehen, wie sie vorangegangen ist.»

Beim FC Bayern hat Bühl im März ihren Vertrag bis 2027 verlängert, war aber auch beim FC Barcelona im Gespräch. «Dass von so einem Verein Interesse kommt, macht mich stolz», sagte die frühere Freiburgerin damals. «Ich muss zugeben, ich habe das eine oder andere Mal darüber nachgedacht.»

Gegen Schweden steht Bühl vor ihrem 70. Länderspiel (bisher 28 Tore). Die EM ist bereits ihr fünftes internationales Turnier, erstmals war sie bei der WM 2019 dabei. An die EM 2022 in England hat sie eher ungute Erinnerungen - Corona bremste Bühl vor dem Halbfinale und Finale aus. «Ich saß allein im Hotelzimmer. Das war unglaublich bitter und war auch eine Woche, die ich nicht noch mal so brauche», erzählte sie der ARD-Sportschau.

Umso motivierter ist sie jetzt in der Schweiz. «Man will seine Stärken einbringen, seinen Impact haben. Das wurde mir bei der letzten EM genommen. Und ich hoffe, dass ich dieses Mal dem Team von Anfang bis Ende helfen kann», sagt die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin.

Kinderbuch, aber kein Maskottchen

Bei der WM 2023 in Australien und bei den Sommerspielen 2024 in Frankreich stand Bühl auch wegen ihrer Handarbeitskünste im Blickpunkt, vor allem in den sozialen Medien. Sie häkelte die Maskottchen: den Koala Waru und den Otter Ottiene.

Vor der Europameisterschaft hatte Bühl, die auch noch ein Kinderbuch aus der Reihe «Sportstars erzählen» herausgebracht hat, auf eine solche Aktion verzichtet. Die Konzentration galt der Bachelorarbeit - und natürlich in erster Linie dem Fußball.

Durch das Studium mit großem Betriebswirtschaftsanteil fühlt sich die Außenstürmerin beruflich für die Zukunft «breit aufgestellt». Thema ihrer Prüfungsarbeit ist übrigens: die Vermarktungsmöglichkeiten von Profifußballerinnen.

Fußball / Nationalteam / Frauen / EM / Klara Bühl / Deutschland / Schweiz / Schweden
10.07.2025 · 11:36 Uhr
[2 Kommentare]
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (00)
vor 6 Stunden
Henning Höne (Archiv)
Düsseldorf - Der Kandidat für den FDP-Bundesvorsitz Henning Höne führt die desolate Lage seiner Partei darauf zurück, dass es seit der Bundestagswahl nicht gelungen sei, einen glaubwürdigen Neustart hinzulegen. "Es fehlte an Distanz zur Ampel-Zeit, für einen Neustart braucht es einen Bruch", sagte der nordrhein-westfälische FDP-Landeschef dem "Stern". […] (00)
vor 13 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 7 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 9 Minuten
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (00)
vor 2 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 12 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Kryptoanalyst und Taproot-Entwickler Udi Wertheimer hat darauf hingewiesen, dass das Lightning-Netzwerk in einer post-quantencomputergestützten Welt grundlegend verwundbar ist. Er behauptet, dass das Design des Netzwerks die Gelder der Nutzer auf eine Weise gefährdet, die unter den aktuellen Annahmen nicht abgemildert werden kann. Wertheimer […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 6 Stunden
 
1. FC Union Berlin - FC St. Pauli
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat den FC St. Pauli im Abstiegskampf der […] (03)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan- […] (02)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und DFB-Präsident Bernd […] (06)
Hamburger Wolf in Tierauffangstation
Hamburg/Sachsenhagen (dpa) - Der nach einem Angriff auf eine Frau vor einer Woche […] (00)
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind […] (00)
Geopolitische Spannungen treiben Ölpreise Die Ölpreise haben zu Beginn der sechsten […] (00)
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin […] (03)
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter- […] (00)
 
 
Suchbegriff