Astrazeneca setzt auf Expansion: Umsatz soll bis 2030 fast verdoppelt werden

In einem ambitionierten Wachstumsplan verpflichtet sich der britische Pharmariese Astrazeneca, sein Geschäft durch die Einführung zahlreicher neuer Medikamente zu verdoppeln. Zielsetzung des Unternehmens ist es, den aktuellen Umsatz von 45,8 Milliarden US-Dollar bis Ende des Jahrzehnts auf stattliche 80 Milliarden Dollar zu steigern. Die strategische Route führt durch die Markteinführung von mindestens 20 innovativen Medikamenten, speziell in den Feldern der Onkologie, Biopharmazie und Therapeutika für seltene Erkrankungen, wie am Investorentag in Cambridge bekannt gegeben wurde.

Die Pläne übertreffen nachhaltig die Marktprognosen, wobei Analysten nunmehr von einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 9 Prozent ausgehen. Die Ankündigungen führten auch zu positiven Reaktionen am Aktienmarkt, wo die Astrazeneca-Aktie mit einem Kursanstieg von über einem Prozent in den Handel startete. Experten wie JPMorgan-Analyst James Gordon sehen das Wachstumsziel als eine Herausforderung an, die die bisherigen Analystenschätzungen um etwa 20 Prozent überflügelt.

Überdies hat Astrazeneca Vertrauen in eine signifikante Steigerung der Profitabilität ausgesprochen. Bis 2026 wird ein operatives Ergebnis im mittleren 30-Prozent-Bereich erwartet, wobei das Unternehmen vorhersagt, dass es diese Marge auch nach 2026 mindestens halten kann. Dies würde, gekoppelt an den prognostizierten Umsatz, zu einem operativen Erfolg führen, der die aktuellen Markterwartungen sogar im schlechtesten Fall um 10 Prozent übersteigt.

Der Optimismus von Astrazeneca ist auch auf den langfristigen Fokus auf Krebsmedikamente und die Entwicklung von Antikörper-Wirkstoffen zurückzuführen. Unter der Führung von Pascal Soriot, der diese Ziele bereits seit zehn Jahren mitverfolgt, gelang es dem Unternehmen zuvor, ein Versprechen über einen Jahresumsatz von über 45 Milliarden Dollar zu erfüllen. Die Erweiterung des Portfolios im Bereich zielgenauer Therapien soll nun die Erfolgsgeschichte fortschreiben und das Wachstum weiter vorantreiben. (eulerpool-AFX)

Pharma
[Eulerpool News] · 21.05.2024 · 10:14 Uhr
[0 Kommentare]
 
«Warm ums Herz»: Halla Tómasdóttir Islands neue Präsidentin
Reykjavik (dpa) - Nach einer langen und aufregenden Wahlnacht steht es fest: Island bekommt zum […] (00)
Zahlen enttäuschen - Salesforce erschüttert Anlegervertrauen
Salesforce kündigt für das zweite Quartal nur bis zu acht Prozent Umsatzwachstum an – das erste […] (00)
Jamie Oliver kocht mit fünf Mittelmeer-Zutaten
Der britische Starkoch Jamie Oliver bleibt ein fester Programmanker des Bezahlsenders RTL Living. Die TV- […] (00)
High Speed Digitalisierung: Deutsche Ämter erhalten kein Geld mehr für Faxgeräte
Wer kennt noch das gute, alte Fax? Eigentlich dürfte sich diese Art der Datenübertragung […] (01)
Story an erster Stelle: Die besten Spiele der letzten Jahre, die gute Narration über Monetarisierung ...
Sie haben keine In-Game-Shops. Sie verlangen nicht, dass man immer online sein muss. Sie haben keine Mehrspielermodi, die einen mit einer Belohnungsschleife in ihren Bann ziehen. Und doch waren sie ein […] (00)
Review: Revolutionäre Sauberkeit: Der Dreame H13 Pro im Test
Ein effektiver Nass- und Trockensauger ist in jedem Haushalt unverzichtbar, um eine gründliche […] (00)
 
 
Suchbegriff