Arsipa übernimmt Gesundheits-Start-up Bloom
Der Berliner Roll-up-Spezialist Arsipa kauft das Software-Start-up Bloom, das Unternehmen bei der Verwaltung von Mitarbeitergesundheit und Vorsorgedateien unterstützt. Gründerin Viktoria Lindner, die Bloom 2021 gemeinsam mit Leonie Ellerbrock gegründet hat, verkauft damit ihr erstes eigenes Unternehmen.
Die Plattform bietet Firmen Lösungen zur digitalen Verwaltung von Gesundheitsangeboten und Vorsorgedokumenten – inklusive branchenspezifischer Anforderungen wie Impfpflichten im Erziehungswesen. Für Arsipa, das bisher vor allem Praxen von Betriebsärzten und Arbeitssicherheitsexperten übernommen hat, ist Bloom ein wichtiger strategischer Zukauf: Erstmals ergänzt das Unternehmen sein Portfolio um eine Softwarelösung, die direkt an Endkunden adressiert ist.
„Bloom ist für uns das fehlende Puzzleteil“, sagt Arsipa-Chef Caner Kaya. Während große Anbieter wie SAP oder Personio das Segment meiden, weil es zu kleinteilig und komplex ist, will Arsipa damit gezielt den Mittelstand adressieren.
Auch Lindner sieht in dem Deal Chancen: „Für uns war der klassische VC-Weg nicht passend – wir brauchten einen strategischen Partner.“ Das zehnköpfige Team bleibt nach der Übernahme an Bord. Der Kaufpreis besteht aus einer Mischung aus Cash und Unternehmensanteilen.


