AOK: Regierung muss von Ärzten und Kliniken mehr Leistung verlangen

17. Januar 2011, 04:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die AOK hat vor Beratungen der Koalition über eine neue Gesundheitsreform eine bessere medizinische Versorgung gefordert. Ärzte und Kliniken müssten den Versicherten "endlich mehr Leistung für mehr Geld" bieten, sagte der stellvertretende Vorstandschef des AOK-Bundesverbands, Jürgen Graalmann, der Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe). Er warnte zugleich davor, den Versicherten dafür "erneut in die Tasche zu greifen."

Graalmann sagte, Ärzte und Kliniken bekämen in diesem Jahr von jedem Versicherten 250 Euro mehr als noch im Jahr 2008. Dafür müssten sie Behandlungsqualität und Service verbessern. Den Krankenkassen sei es bisher faktisch unmöglich, direkt mit Ärzten und Krankenhäusern Verträge zu schließen. Man wolle den Versicherten aber "bestmögliche Versorgung zu angemessenen Preisen" bieten. Graalmann sagte, die AOK sei in diesem Zusammenhang bereit, Ärzte und Kliniken für bessere Qualität besser zu honorieren - umgekehrt würde dann bei Nichterfüllung bestimmter Standards Geld gekürzt. Die Gesundheitspolitiker der schwarz-gelben Koalition wollen am Montag erstmals über ein Reformgesetz beraten, mit dem die medizinische Versorgung in Deutschland verbessert werden soll. Gleichzeitig soll einem erwarteten Artmangel entgegengewirkt werden. Wichtigste Punkte dabei sind veränderte Regeln für die Niederlassung von Ärzten und eine Reform des Medizinstudiums. Das Gesetz soll in den kommenden drei Monaten erarbeitet werden und vor Ostern in Form von Eckpunkten vorliegen. Es wäre das dritte Reformgesetz von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP).
DEU / Gesundheit / Parteien
17.01.2011 · 04:00 Uhr
[0 Kommentare]
Windrad-Bau (Archiv)
Berlin - Die energiepolitische Sprecherin der SPD, Nina Scheer, weist die Kritik an der deutschen Energiewende scharf zurück, die Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) zuletzt geäußert hatte. Reiche hatte in einem Gastbeitrag für die FAZ ein Ende der deutschen "Selbsttäuschung" gefordert. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Scheer wirft der Ministerin […] (00)
vor 15 Minuten
Hailee Steinfeld kann der 'Niedlichkeit' ihrer Haustiere oft nicht widerstehen.
(BANG) - Hailee Steinfeld kann der "Niedlichkeit" ihrer Haustiere oft nicht widerstehen. Die 29-jährige Schauspielerin mag es eigentlich nicht, wenn ihre Hunde auf ihre Möbel klettern. Sie findet es aber trotzdem schwer, ihnen etwas abzuschlagen – einfach, weil sie so goldig sind. Im Gespräch mit 'Architectural Digest' sagte Hailee: "Ich bin bei diesem […] (00)
vor 2 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris (dpa) - Der Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Management und die Filmagentur Reinholz der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Er sei nach kurzer Krankheit eingeschlafen, hieß es in einer Mitteilung.  Seinem langjährigen Manager […] (00)
vor 39 Minuten
Gerüchte um Uncharted 5: Hat Naughty Dog ein Sequel schon vor Jahren geplant?
Ein mysteriöser Instagram-Post, ein altes Kanonenrohr über einer Küstenstadt und das Wort „Research…“ – manchmal braucht es nicht viel, um die Gaming-Welt in Aufruhr zu versetzen. Naughty Dog, das Studio hinter einigen der eindrucksvollsten Einzelspieler-Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, hat die Gerüchteküche wieder zum Brodeln gebracht. Und jetzt […] (00)
vor 31 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh hat vor, in seinem neuen Film über den Spanisch-Amerikanischen Krieg "viel KI" einzusetzen. Der Hollywood-Regisseur verriet, dass er an einem ambitionierten Projekt über den Konflikt von 1898 arbeitet. Für die Hauptrolle hat er bereits den brasilianischen Schauspieler Wagner Moura verpflichtet. Gleichzeitig gestand der Oscar- […] (00)
vor 1 Stunde
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert nach übereinstimmenden Medienberichten weiteres Spitzenpersonal. Demnach wird der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, zu McLaren wechseln. Er soll angeblich Ende 2027 zum Konkurrenten wechseln, um dann eine Führungsposition einzunehmen. […] (00)
vor 17 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
In den letzten Tagen gab es bedeutende Entwicklungen im Konflikt zwischen den USA/Israel und Iran, einschließlich eines wichtigen Waffenstillstandsabkommens, das jedoch von Israel nicht unterstützt wird. In dieser Zeit der Unsicherheit, aber auch der Hoffnung auf einen dauerhaften Frieden, haben Bitcoin-Investoren unterschiedliche Strategien verfolgt. […] (00)
vor 41 Minuten
Einfachheit als Prinzip: Integritätsprüfung ohne bürokratische Hürden
Wien, 09.04.2026 (PresseBox) - Viele Personalverantwortliche in Österreich empfinden Compliance-Prüfungen als bürokratische Last, die den Recruiting-Prozess verlangsamt. Validato.com räumt mit diesem Vorurteil auf, indem es eine Plattform bietet, deren Bedienung so intuitiv ist wie modernes Online-Shopping. HR-Teams können ohne langwierige Schulungen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedhof (Archiv)
Wiesbaden - Obwohl Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten Fortschritte bei der […] (03)
Arbeitsmarkt im Umbruch: Wie Fachkräftemangel die Unternehmensgewinne bedroht
Der Fachkräftemangel wird zur Gewinnbremse Der Fachkräftemangel hat sich zu einem […] (02)
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa besucht Berlin
Berlin (dpa) - Menschen aus Syrien haben seit dem Machtwechsel in Damaskus kaum noch […] (01)
LKW (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens […] (00)
Anstieg der Spritpreise trotz Rohölpreisverfall Die jüngsten Entwicklungen am […] (00)
Klingel gegen den Algorithmus: Eine analoge Idee überlistet die Noise-Cancelling-Technologie
Wer in einer Großstadt Fahrrad fährt, kennt die Situation: Fußgänger: innen mit […] (03)
Neues MacBook Neo mit 12 GB RAM und A19 Pro Chip erwartet
Nach einem aktuellen Bericht plant Apple im Jahr 2027 die Veröffentlichung eines […] (00)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC […] (00)
 
 
Suchbegriff