Eulerpool News

Anhaltende Spannungen: Israelische Luftschläge auf Huthi-Ziele im Jemen

24. August 2025, 19:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die israelische Luftwaffe hat Huthi-Einrichtungen im Jemen bombardiert, darunter in Sanaa. Dieser Schlag eskaliert die Spannungen im Nahen Osten. (28 Wörter)

In einem großangelegten Einsatz hat die israelische Luftwaffe gezielt Einrichtungen im Jemen angegriffen, die als Operationsbasis der Huthi-Miliz identifiziert wurden. Dieser Schlag traf vor allem die Hauptstadt Sanaa, wo neben einer militärischen Anlage auch zwei Elektrizitätswerke und ein Treibstofflager zerstört wurden. Diese Einrichtungen standen laut Angaben des israelischen Militärs im Dienst der Huthi-Miliz. Auslöser der jüngsten Angriffe waren laut der israelischen Militärführung die fortlaufenden Raketen- und Drohnenangriffe der Huthi auf Israel.

Der Miliz, die enge Verbindungen zum Iran unterhält, wird vorgeworfen, bei ihrem neuesten Angriff Streumunition eingesetzt zu haben – eine Premiere, wie es heißt. Zwar wurden die Geschoße abgefangen, dennoch sieht Israel den Handlungsbedarf bestätigt.

Berichte von Augenzeugen aus Sanaa zeichneten das Bild von intensiven Explosionen. Teile der zerstörten Infrastruktur sollen auch zivil genutzt worden sein, was der Huthi-Sender Al-Masirah indirekt bestätigte, indem er die Treffer auf ein Elektrizitätswerk und ein Treibstofflager meldete. Bei den Angriffen kamen zwei Menschen ums Leben, fünf weitere wurden verletzt. Einsatzkräfte bemühten sich, die entstehenden Brände unter Kontrolle zu bringen.

Den Informationen aus israelischen Militärkreisen zufolge waren mehr als zehn Kampfflugzeuge an dem Einsatz beteiligt, die für die Mission in der Luft aufgetankt wurden. Die ins Visier genommenen Ziele lagen in einer Entfernung von bis zu 2.000 Kilometern zur israelischen Grenze, was das Ausmaß und die Komplexität der Mission unterstreicht.

Seit Beginn der jüngsten Konflikte mit der Hamas im Gazastreifen im Oktober 2023, intensivieren sich die Angriffe seitens der Huthi-Miliz gegen Israel. Die Huthi begründet ihre Angriffe als Ausdruck der Solidarität mit der Hamas, was Israel wiederum zu militärischen Gegenschlägen auf Huthi-Ziele im Jemen veranlasst.

Politics / Jemen / Huthi / Israel / Konflikt
[Eulerpool News] · 24.08.2025 · 19:49 Uhr
[0 Kommentare]
Lawinenabgang
Kühtai (dpa) - Ein Snowboarder aus Berlin ist in Österreich in einer Lawine ums Leben gekommen. Wie die Polizei berichtete, war der 49-Jährige mit zwei anderen Snowboardern auf einem Hang im Tiroler Kühtai nahe einer Staumauer abgefahren, als sich ein Schneebrett löste. Der Berliner wurde verschüttet, ein weiterer Wintersportler ragte mit dem Kopf aus dem Schnee. Der dritte Mann blieb […] (00)
vor 9 Minuten
Hailee Steinfeld kann der 'Niedlichkeit' ihrer Haustiere oft nicht widerstehen.
(BANG) - Hailee Steinfeld kann der "Niedlichkeit" ihrer Haustiere oft nicht widerstehen. Die 29-jährige Schauspielerin mag es eigentlich nicht, wenn ihre Hunde auf ihre Möbel klettern. Sie findet es aber trotzdem schwer, ihnen etwas abzuschlagen – einfach, weil sie so goldig sind. Im Gespräch mit 'Architectural Digest' sagte Hailee: "Ich bin bei diesem […] (00)
vor 2 Stunden
Schauspieler Mario Adorf
Paris (dpa) - Der Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung in Paris, wie sein Management und die Filmagentur Reinholz der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Er sei nach kurzer Krankheit eingeschlafen, hieß es in einer Mitteilung.  Seinem langjährigen Manager […] (00)
vor 14 Minuten
PS6 kommt 2027: Leaker nennt AMDs Validierungsarbeit als entscheidendes Indiz
Während manche Analysten angesichts des weltweiten Speicherengpasses schon von einer verschobenen Konsolengeneration sprachen, melden sich nun bekannte Insider zu Wort – und ihr Argument ist so schlicht wie überzeugend. Rund um die PlayStation 6 verdichten sich die Anzeichen, dass Sony nicht gewillt ist, den geplanten Startschuss zu verschieben. Und der […] (00)
vor 35 Minuten
Neuer Redaktionsleiter bei ARD Degeto: Karsten Günther kommt
Er folgt auf Christoph Pellander, der zum 1. Mai die Geschäftsführung der ARD Degeto Film übernimmt. Zum 1. Mai 2026 wird Karsten Günther neuer Abteilungsleiter Redaktion und Programm-Management der ARD Degeto Film. In dieser Funktion verantwortet er in Abstimmung mit der Geschäftsführung die Auftrags- und Koproduktionen sowie den Lizenzeinkauf der ARD Degeto Film redaktionell. Darüber hinaus […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona neben Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien auch den deutschen Videoschiedsrichter Christian Dingert kritisiert. «Der VAR war heute sehr auf Atlético Madrid fokussiert - so ist es nun einmal. Er ist ein Deutscher - danke an Deutschland», sagte Flick nach dem […] (00)
vor 25 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Technologieriese Meta hat offiziell sein neuestes künstliches Intelligenzmodell namens Muse Spark vorgestellt. Dieses Modell gilt als das bisher fortschrittlichste, das das Unternehmen entwickelt hat. Muse Spark ist ein zentraler Bestandteil der neu gebrandeten „Superintelligence Labs“ von Meta. Mit dieser Veröffentlichung intensiviert sich der […] (00)
vor 24 Minuten
Talent Infinity veröffentlicht Highlights aus dem Antimon-Gold-Projekt Buster in British Columbia
Vancouver, BC, 09.04.2026 (PresseBox) - Talent Infinity Resource Developments Inc. (CSE: TICO | FWB: 0N8)  (das „ Unternehmen “ oder „ TICO“ ) freut sich, einige Highlights aus seinem 1.092 Hektar großen Antimon-Gold-Projekt Buster (das „ Projekt “) in der Bergbauregion Clinton in British Columbia bekannt zu geben. Highlights: -          Historische […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Mehrere Verfassungsschutzbehörden warnen derzeit Firmen, die neu in die […] (03)
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestags-Vizepräsident Omid Nouripour (Grüne) fordert eine zentrale Rolle […] (00)
Olaf Scholz (Archiv)
New York - Altbundeskanzler Olaf Scholz (SPD) soll für seine Verdienste um das […] (00)
Autobahn (Archiv)
Berlin - Die SPD bewertet die Überlegungen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu […] (02)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
Rekordumsätze und strategische Rückkäufe Am 8. April 2026 gab OR Royalties Inc. (OR […] (00)
Fernwärme & Diesel-Motoren sind für «Plusminus» nicht sexy
Auch der Dokumentarfilm «Holt – Der Windkraft-Schwindler» zog kaum Millionen ins Erste. Das […] (00)
Neues MacBook Neo mit 12 GB RAM und A19 Pro Chip erwartet
Nach einem aktuellen Bericht plant Apple im Jahr 2027 die Veröffentlichung eines […] (00)
 
 
Suchbegriff