French Open

«Anderer Wettbewerb»: Paris macht Zverev besser

01. Juni 2025, 14:19 Uhr · Quelle: dpa
Bislang läuft es nach Plan für Alexander Zverev in Paris. Die erste Woche der French Open hat er unbeschadet überstanden - was nicht unbedingt zu erwarten war.

Paris (dpa) - Krise? Welche Krise? Bei seinem Lieblings-Grand-Slam lässt Alexander Zverev die Enttäuschungen der jüngeren Vergangenheit einfach hinter sich. «Ich bin in Paris. Die letzten Wochen interessieren niemanden mehr», sagte Zverev nach seinem souveränen Einzug ins Achtelfinale der French Open. «Paris ist ein komplett anderer Wettbewerb. Man kann Paris mit den Wochen davor nicht vergleichen.»

In der Zeit vor dem zweiten Grand-Slam-Turnier des Tennis-Jahres war Zverev mehr durch die Saison gestolpert. Unerwartet frühe Niederlagen in Madrid und Rom, ein gesundheitlicher Rückschlag bei seinem Heim-Turnier in Hamburg - als Zverev vor zehn Tagen im Stade Roland Garros ankam, hatte ihn kaum jemand als Favoriten auf der Rechnung. Jannik Sinner, Carlos Alcaraz, Novak Djokovic - das waren die Namen, die genannt wurden, wenn es um den Paris-Champion 2025 ging.

Zverev meistert ersten Härtetest

Zverev war das gar nicht unrecht. So konnte der Weltranglisten-Dritte in aller Ruhe an seiner Gesundheit und der sportlichen Form arbeiten. Die ersten Gegner Learner Tien (USA) und Jesper de Jong (Niederlande) waren für den Vorjahresfinalisten kein Gradmesser. Erst der Italiener Flavio Cobolli war in der dritten Runde ein erster kleiner Härtetest - den Zverev mit Bravour meisterte.

Der 28-Jährige setzte sich gegen den Hamburg-Champion auf dem Court Philippe-Chatrier in drei Sätzen durch und sparte bei schwülem Wetter wichtige Kraft. «Das hätte ich so vor dem Match nicht erwartet», lobte Tennis-Legende Becker bei Eurosport nach dem ungefährdeten Einzug ins Achtelfinale, wo an diesem Montag im zweiten Spiel nach 11.00 Uhr (Eurosport) auf dem Court Suzanne-Lenglen der Niederländer Tallon Griekspoor wartet.

Gegen Griekspoor spielte Zverev auch im vergangenen Jahr in Paris und entschied das Duell erst im Tiebreak des fünften Satzes für sich. «Es sind immer interessante, verrückte Matches gegen ihn», sagte Zverev, der zuletzt auf dem Weg zum Titel in München gegen den Niederländer nach hartem Kampf gewann. «Wenn ich mein Tennis spiele, wird es höchstwahrscheinlich besser sein als seins», gab sich Zverev vor seinem achten Paris-Achtelfinale in Serie aber selbstbewusst.

Top-Gegner warten

Dass die Selbstzweifel und die Unzufriedenheit der vergangenen Wochen weg sind, ist ein positives Zeichen. Schließlich warten auf Zverev auf dem Weg zum ersehnten ersten Grand-Slam-Titel jetzt wahrscheinlich nur noch Top-Gegner. Im Viertelfinale könnte es zum Duell mit Rekord-Grand-Slam-Champion Novak Djokovic kommen, der am späten Samstagabend seinen 99. Sieg im Stade Roland Garros einfuhr.

Im Halbfinale würde es dann wohl gegen Jannik Sinner gehen, der bislang durch das Turnier jagt, als hätte es seine dreimonatige Dopingsperre nie gegeben. Und Titelverteidiger Carlos Alcaraz? Der befindet sich in der anderen Turnierhälfte und dort unangefochten auf dem Weg ins Endspiel.

«Alle, die ihm gefährlich werden könnten, sind in der anderen Turnierhälfte. Wir werden es auskämpfen und er wird seinen Spaß haben, es zu verfolgen», sagte Zverev, in den vergangenen vier Jahren in Paris stets im Halbfinale, über den Spanier, dem er sich im Finale 2024 in fünf Sätzen geschlagen geben musste.

Tennis / French Open / Zverev / Frankreich / Deutschland
01.06.2025 · 14:19 Uhr
[3 Kommentare]
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (01)
vor 8 Stunden
Fahrkartenkontrolle (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) drängt auf eine Entkriminalisierung des Schwarzfahrens im öffentlichen Nahverkehr. Derzeit gilt das Fahren ohne Fahrschein in Deutschland als Straftat. Ein Zustand, den der Verein für sozialpolitisch verfehlt hält. "Der soziale Nutzen der Strafbarkeit ist zweifelhaft, der Schaden für die Allgemeinheit dagegen […] (04)
vor 1 Stunde
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 9 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 2 Stunden
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (01)
vor 4 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 14 Stunden
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Der berüchtigte Trader James Wynn, bekannt für seine hochriskanten Hebelgeschäfte, hat erneut eine massive Liquidation erlitten, als der Bitcoin-Kurs anstieg. Dies markiert seine sechste Liquidation innerhalb von nur zwei Wochen. Wynn erneut von Bitcoin überrollt James Wynn, bekannt für seine extremen Hebelwetten, die sowohl spektakuläre Gewinne als […] (00)
vor 38 Minuten
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 8 Stunden
 
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und DFB-Präsident Bernd […] (06)
Flandern-Rundfahrt
Oudenaarde (dpa) - Tadej Pogacar richtete sich nach einer kurzen Verschnaufpause auf […] (03)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Harry Kane jubelte beim Münchner Drama-Sieg aus der Ferne mit. «Wow, […] (05)
natur, nature, ireland, landscape, frühling, travel, sea, holiday
Viel Sonne bei lokaler Bewölkung und Wind Am Ostermontag prägt viel Sonnenschein das […] (02)
Review: Reolink TrackFlex Floodlight WiFi – Der Alleskönner für Großraumüberwachung
Ich bin ehrlich: Sicherheitskameras gehören nicht unbedingt zu meinem Kernthema. Ich […] (00)
Gordon Ramsay
(BANG) - Gordon Ramsay soll im Mittelpunkt einer weiteren Netflix-Dokumentation […] (01)
Cleveland Cavaliers - Indiana Pacers
New Orleans (dpa) - Die Orlando Magic um Basketball-Nationalspieler Franz Wagner […] (03)
Netflix zeigt Film «Son-In-Law» ab Mai
Der Streamingdienst bringt Anfang Mai eine satirische Geschichte über Macht, Korruption und […] (00)
 
 
Suchbegriff