Analyse: ETA-Terror erreicht Mallorca

31. Juli 2009, 22:52 Uhr · Quelle: dpa
Madrid (dpa) - Die Urlauber in Palmanova genießen die Sonnenstrahlen am Strand oder haben zum Mittagessen in einem der Lokale des Badeorts Platz genommen. Plötzlich erschüttert eine heftige Explosion die Ferien-Idylle in der spanischen Touristenhochburg auf der Balearen-Insel Mallorca.

Die Explosion einer Bombe zerriss einen Streifenwagen der Polizei. Die beiden Beamten an Bord des Fahrzeugs waren auf der Stelle tot. Die Ermittler gingen davon aus, dass die baskische ETA hinter dem Anschlag stand.

«Die Wucht der Detonation ließ die Wände erzittern und eine Wanduhr zu Boden stürzen», berichtete ein Büroangestellter, der in der Nähe des Tatorts Dienst getan hatte. «Als wir ins Freie liefen, sahen wir ein Auto in Flammen stehen.» Der Anschlag ereignete sich in einem Viertel mit vielen Hotels, Ferienwohnungen und Cafés.

«Bei uns geht der Betrieb ganz normal weiter», berichtete am Nachmittag eine Mitarbeiterin des Empfangs im Hotel Comodoro Playa. «Unser Haus liegt ungefähr zehn Minuten vom Ort der Explosion entfernt. Die meisten Gäste sind am Strand.» Andere Urlauber durften dagegen ihre Herbergen vorübergehend nicht verlassen, weil die Polizei eine Sicherheitszone um den Tatort eingerichtet hatte.

Mallorca war auch in der Vergangenheit schon Schauplatz von ETA-Anschlägen gewesen. Allerdings war dabei bis zum Attentat auf die Polizisten nie ein Mensch ums Leben gekommen. Mallorca galt als relativ sicher, weil die Insel allein aufgrund ihrer Lage den Terroristen nur wenig Fluchtwege bietet. Im Jahr 1995 verfolgte die ETA den Plan, den spanischen König Juan Carlos mit einem Präzisionsgewehr zu erschießen, gab das Vorhaben aber auf.

Das Attentat auf die Polizisten ereignete sich nur acht Kilometer vom Marivent-Palast entfernt, in dem die spanische Königsfamilie traditionell ihre Sommerferien verbringt. Die Sicherheitsvorkehrungen in dieser Gegend waren in den vergangenen Tagen verschärft worden, denn König Juan Carlos und Königin Sofía wollen an diesem Samstag dort ihren Mallorca-Urlaub beginnen.

Das Mordattentat auf die Beamten der Guardia Civil (Zivilgarde) war der zweite Bombenanschlag der ETA innerhalb von zwei Tagen. Am Vortag hatten mutmaßliche ETA-Terroristen eine 200-Kilo-Bombe vor einer Polizeikaserne in Burgos gezündet. 65 Menschen wurden verletzt, das Kasernengebäude in eine Ruine verwandelt. Die Separatisten wollen offensichtlich zum 50. Jahrestag ihrer Gründung mit einer Terrorwelle beweisen, dass sie noch nicht geschlagen sind.

Die Organisation hatte in den vergangenen Monaten schwere Rückschläge hinnehmen müssen. Ihre Anführer wurden festgenommen, der politische Arm Batasuna (Einheit) und die Nachfolgeparteien für illegal erklärt. Ehemalige ETA-Chefs riefen aus der Haft dazu auf, die Organisation aufzulösen. Die ETA-Führung leitete einen «Prozess des Nachdenkens» über die künftige Strategie ein, kam dann aber zu dem Beschluss, am Terror festzuhalten. Die ETA genießt auch heute noch in Teilen der Bevölkerung des Baskenlands einen gewissen Rückhalt. Etwa 15 Prozent der baskischen Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren hält den Terror für gerechtfertigt.

Terrorismus / ETA / Spanien
31.07.2009 · 22:52 Uhr
[0 Kommentare]
Polizeiabsperrung in Kanada (Symbolbild)
Tumbler Ridge (dpa) - Bei einem der folgenschwersten Schusswaffenvorfälle in der Geschichte Kanadas sind zehn Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sei auch eine Frau, die nach ersten Erkenntnissen als Tatverdächtige gelte, teilte die Polizei am Dienstag (Ortszeit) in der westlichen Provinz British Columbia mit. Ihre Leiche wurde demnach in einer […] (00)
vor 3 Minuten
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation über Take That viral ging, stand am Montagabend (9. Februar) in Wolverhampton gemeinsam mit dem Sänger auf der Bühne. Jemma Williamson, heute Kindergärtnerin und in Wolverhampton lebend, war vor mehr als 30 Jahren erstmals aufgefallen, als sie vor einer Autogrammstunde […] (00)
vor 17 Stunden
Digital-Beben in Deutschland: Der Billionen-Boom der Rechenzentren
Was früher als graue Zweckbauten am Stadtrand von Frankfurt galt, ist heute das wertvollste Rückgrat der modernen Wirtschaft. Der Boom der Rechenzentren hat Dimensionen erreicht, die selbst kühnste Prognosen sprengen. Allein in diesem Jahr investieren Betreiber in Deutschland rund 12 Milliarden Euro in IT-Hardware und weitere Milliarden in Gebäude – ein […] (00)
vor 59 Minuten
Directive 8020 erscheint im Mai: Supermassive Games enthüllt Wendepunkt-System für Sci-Fi-Horror
Directive 8020 verschiebt die Grenzen des narrativen Horrors ins All. Der neueste Ableger der Dark Pictures -Anthologie landet am 12. Mai 2026 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC via Steam. Die eigentliche Sensation: Das neu eingeführte „Turning Points“-Feature erlaubt dir, Schlüsselmomente zurückzuspulen und alternative Entscheidungen zu treffen […] (00)
vor 30 Minuten
Trotz mäßiger Quotenausbeute: ZDF bringt «Küchenschlacht» erneut zur Primetime
Die XXL-Version mit Zora Klipp erhält eine zweite Chance - im April gehts los. Trotz eher mittelmäßiger Einschaltquoten wird das ZDF weitere Primetime-Ausflüge einer seiner Daytime-Kochshows auf Sendung schicken. Das ZDF zeigt Die Küchenschlacht XXL am Mittwoch, 15. April 2026, und am Mittwoch, 27. Mai 2026, jeweils um 20.15 Uhr. Außerdem ist die Spezial-Variante am jeweiligen Sendetag ab […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Nach dem öffentlichen Seitensprung-Geständnis des norwegischen Biathleten Sturla Holm Laegreid hat sich nun seine Ex-Freundin zu Wort gemeldet. «Es ist schwer zu vergeben. Selbst nach einer Liebeserklärung vor der ganzen Welt», schrieb die Frau, die anonym bleiben will, an die norwegische Zeitung «Verdens Gang». Der Gesamtweltcupsieger […] (01)
vor 24 Minuten
stock market, chart, ipad, stocks, market, dow, nasdaq, options, trading, investing
Desert Gold Ventures, ein renommiertes Unternehmen in der Goldexploration, hat den erfolgreichen Abschluss seiner jüngsten nicht vermittelten Privatplatzierung von Einheiten bekannt gegeben. Dabei wurden 89.772.500 Einheiten zu einem Preis von 0,08 CAD pro Einheit emittiert, was zu einem bemerkenswerten Bruttoerlös von 7.181.800 CAD führte. Diese […] (00)
vor 24 Minuten
Vier neue Bachelorstudiengänge in Zweibrücken ab Wintersemester 2026/27
Kaiserslautern, 11.02.2026 (PresseBox) - Große Reisen beginnen oft an kleinen Orten. Und genau hier setzt die Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken an. Zum Wintersemester 2026/27 erweitert der Fachbereich Betriebswirtschaft sein Studienangebot um vier neue Bachelorstudiengänge, die Praxisnähe, Internationalität und digitale Kompetenzen gezielt […] (00)
vor 1 Stunde
 
schnee, eis, bach, ice, winter, snow, cold, frozen, magic, nature
Mittwoch, den 11. Februar 2026 herrscht dichte Bewölkung und Regen, wobei die […] (00)
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Vereinten Nationen beobachten eine Gewalteskalation im Südsudan. […] (00)
Abivax vor dem entscheidenden Jahr – Zulassungsantrag für Obefazimod rückt näher
Phase 3 bei Colitis ulcerosa: Topline-Daten im Sommer Im Zentrum steht die ABTECT- […] (00)
Republikaner fordert Rücktritt von Trumps Handelsminister im Epstein-Komplex
Massie verlangt Rücktritt von Handelsminister Lutnick Der republikanische […] (02)
Diplo bei der Pre-GRAMMY Gala 2026
(BANG) - Diplo hat angekündigt, dass BTS' kommendes Album 'ARIRANG' "die Welt […] (00)
kostenloses stock foto zu abbildung, aktienmarkt, analyse
Der renommierte US-amerikanische Technologiekonzern Alphabet Inc., bekannt als die […] (00)
Neue M5 MacBook Pro Modelle für Anfang März erwartet
In der Gerüchteküche brodelt es wieder gewaltig, und einmal mehr liefert Bloomberg- […] (00)
Nintendo: Ein Super Mario Medley hat einen Grammy gewonnen!
Die 8-Bit Big Band, ist ein Jazzorchester, welches 30 bis 65 Mitglieder umfasst. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff