Demonstrationen

Alt, laut und mutig: Omas gegen rechts werden sichtbarer

09. Februar 2024, 07:11 Uhr · Quelle: dpa
Schilder der Omas gegen rechts sind auf fast allen Demonstrationen der jüngsten Zeit zu sehen. Die Aktivistinnen der Initiative protestieren allerdings schon seit 2018 gegen die AfD und Nazis.

Hannover (dpa) - Ganz gleich, ob in Berlin, München, Köln, Hannover oder im ostfriesischen Leer: Bei den vielen Demonstrationen für die Demokratie seit dem Treffen radikaler Rechter in Potsdam sind fast immer auch ältere Frauen zu sehen: «OMAS GEGEN RECHTS», steht in Großbuchstaben auf ihren Schildern, Bannern, Buttons oder selbst gestrickten Mützen. Wer sind die Omas gegen rechts? 

Mitgliederzahlen haben sich mehr als vervierfacht

«Wir sind eine zivilgesellschaftliche, parteiunabhängige Initiative, die am 27. Januar 2018 gegründet wurde, inspiriert von den österreichischen OMAS GEGEN RECHTS», heißt es auf der Internetseite des Vereins Omas gegen rechts Deutschland. Der Verein schreibt das Wort Omas immer groß.

Wie viele Frauen und auch Männer inzwischen als Omas demonstrieren, ist unklar. «Seit drei Wochen haben sich die Mitgliederzahlen im Verein mehr als vervierfacht», sagt Anna Ohnweiler aus Nagold in Baden-Württemberg, eine der Gründerinnen der Bewegung in Deutschland. Viele Ortsgruppen seien unabhängig vom Verein. Ohnweiler schätzt die Zahl der demonstrierenden Omas auf mindestens 30.000. Aktuell gründen sich auch in kleineren Städten und Gemeinden immer neue Gruppen. 

Nachkriegszeit noch präsent im Kopf

In Hannover ist Uta Saenger das Organisationstalent der Omas gegen rechts. Auch ein paar Männer und Frauen im mittleren Alter gehören zur Gruppe. Für die 70-Jährige ist das Engagement gegen Nazis, Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus derzeit ein Fulltime-Job.

«Ich sehe es als eine Verpflichtung für unsere Generation an, unsere Erfahrungen weiterzugeben und zu warnen», sagt die zierliche Frau mit der roten Baskenmütze, die sich als «Antifaschistin aus Anstand» bezeichnet, inspiriert von einem Zitat von Filmstar Marlene Dietrich, die nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in die USA ging und sich gegen das Nazi-Regime engagierte. 

Die ältesten Omas in ihrer Gruppe seien fast 90 Jahre alt und hätten aus ihrer Kindheit noch Erinnerungen an Bombenangriffe oder Flucht, erzählt Saenger. Viele nach 1945 geborene Omas wuchsen ihr zufolge mit vom Krieg traumatisierten Eltern auf. In der Nachkriegszeit sei die Pädagogik zudem von «braunen Gedanken» durchdrungen gewesen. «Das war damals so präsent, dass man es jetzt sofort spürt, sieht und weiß, wenn es wieder in diese Richtung geht», sagt die 70-Jährige.

Omas protestieren nicht nur gegen rechts

Das zivilgesellschaftliche Engagement, das Politiker neuerdings so vehement in Reden einfordern, praktiziert die von älteren Frauen dominierte Bewegung in Hannover und anderen Orten schon seit 2018. Die Omas protestierten zum Beispiel vor Wahlkampf-Ständen und vor Parteitagen der AfD und hielten Mahnwachen ab nach rassistischen Übergriffen. In sozialen Medien werden Rednerinnen von ihnen auch angefeindet. Man müsse furchtlos sein, sagt Saenger. Sie habe auch schon Anzeige wegen Hetze im Internet erstattet.

«Die Omas gegen rechts sind in jedem Fall eine ganz besondere Frischekur für unsere Demokratie», sagt Lorenz Blumenthaler, Sprecher der Amadeu Antonio Stiftung. Inzwischen setzen sich nach Angaben der Stiftung mehr als hundert Ortsgruppen «konsequent gegen Rechtsextreme, Antisemitismus und Rassismus» ein. «Aber sie streiten auch für Klimagerechtigkeit oder während der Corona-Pandemie gegen Verschwörungserzählungen», sagt Blumenthaler.  

Einige aktive Omas sind schon in der Zeit der Studentenbewegung Ende der 1960-er Jahre auf die Straße gegangen oder haben sich in der Friedens- und in der Anti-Atomkraft-Bewegung engagiert. Andere waren noch nie auf einer Demonstration, bevor sie sich im Rentenalter der Initiative angeschlossen haben. Auf Demos und bei Kundgebungen können die Omas laut sein - mit selbst getexteten Liedern und Trillerpfeifen. 

Aber es gibt auch leise Aktionen, etwa die Solidaritätswache vor einer Synagoge in Hannover. Seit dem Angriff der terroristischen Hamas auf Israel am 7. Oktober stehen jeden Freitagabend Dutzende Omas vor der Synagoge, manche mit Rollatoren, und auch bei Schneeregen. «Für uns ist das hier gelebte Anteilnahme und Freundschaft», sagt Uta Saenger in einer kurzen Ansprache vor ihren Mitstreiterinnen.

Die Vorsitzende des Landesverbandes der Liberalen Jüdischen Gemeinden in Niedersachsen, Rebecca Seidler, sprach bei einer Kundgebung vor 35.000 Menschen in Hannover die Omas gegen rechts direkt an und bedankte sich «von Herzen für das Zeichen der Solidarität und gegen jede Form von Antisemitismus», jeden Freitag «bei Wind und Wetter». 

Ehrung für Engagement

Bereits 2020 sind die Omas gegen rechts mit dem vom Zentralrat der Juden gestifteten Paul-Spiegel-Preis für ihr Engagement geehrt worden. Wegen der Pandemie wurde die Auszeichnung erst 2022 übergeben. Die Aktionsformen der Omas seien vielfältig, sagte Mitgründerin Gerda Smorra aus Bremen damals in ihrer Dankesrede.

Sie seien nicht nur gegen rechts auf der Straße, sondern auch in Schulen, Volkshochschulen, Altenheimen oder Jugendzentren im Einsatz. Smorra betonte: «Omas sind alt, aber dank ihrer Lebenserfahrung vielfältig - und laut!»

Politik / Demonstrationen / Extremismus / Gesellschaft / Klima / Omas gegen rechts / Rechtsextremismus / AfD / Alter / Niedersachsen / Deutschland / Bremen
09.02.2024 · 07:11 Uhr
[1 Kommentar]
Fußball-Fan (Archiv)
Luxemburg - In der WM-Qualifikation hat Deutschland am Freitagabend gegen Luxemburg mit 2: 0 gewonnen und Platz eins der Europa-Gruppe A damit gesichert. Nick Woltemade erzielte beide deutschen Treffer in der 49. und 69. Minute. Deutschland tat sich im Stade de Luxembourg zunächst schwer und traf auf einen mutig agierenden Gastgeber, der dem Favoriten früh Probleme bereitete. Die Roten Löwen […] (00)
vor 17 Minuten
Nitin Ganatra bei der Premiere von 'Christmas Karma'
(BANG) - Nitin Ganatra dachte, er würde vom Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' gefeuert werden – wegen eines schokoladigen Zwischenfalls mit Johnny Depp. Der 58-jährige Schauspieler spielte Prinz Pondicherry in Tim Burtons beliebtem Klassiker von 2005, in dem sein Kollege Willy Wonka verkörperte. Ein Streich, den Johnny seinem Co-Star spielte, endete mit einem schokoladengetränkten Teppich […] (00)
vor 5 Stunden
Audio-Technica – Rabatte zum Weihnachtsshopping bis Ende November
Pünktlich zum Weihnachtsshopping bietet Audio-Technica auf Produkte auf der Website 20% Rabatt – darunter auch der kultige Sound Burger, das StreamSet, die 90 Stunden Powerhouse Kopfhörer ATH-S300BT und viele mehr! /Ein Burger unterm Baum? Aus den 80ern zurück in die Zukunft – das ist der kultige portable Plattenspieler von Audio-Technica. Ideal für alle, die ihre Vinyl-Sammlung unterwegs […] (01)
vor 3 Stunden
Von digital zu physisch: REMATCH – ELITE EDITION jetzt erhältl
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass die physische Version von Rematch: Elite Edition, dem Action-Sport-Spiel von Entwickler Sloclap, ab sofort für PlayStation 5 erhältlich ist. Die physische Elite Edition bietet das komplette Erlebnis der ersten Saison, inklusive Cross-Plattform-Multiplayer und 3-gegen-3-Ranglistenmodus. Neben dem Basisspiel beinhaltet Rematch: Elite Edition […] (00)
vor 1 Stunde
Gurinder Chadha bei der Premiere von 'Christmas Karma' in London
(BANG) - Regisseurin Gurinder Chadha hat zugegeben, dass die Fortsetzung von 'Bend It Like Beckham' "große Fußstapfen zu füllen" hat. Die 65-jährige Filmemacherin bestätigte Anfang des Jahres, dass sie an einer Fortsetzung des Sportdramas von 2002 arbeitet, das Keira Knightley und Parminder Nagra in den Hauptrollen zeigte. Nun deutete sie an, dass sie bereits "gute Ideen" für den Film habe. Bei […] (00)
vor 5 Stunden
ATP-Tour in Turin
Turin (dpa) - Alexander Zverev schüttelte den Kopf und blickte enttäuscht zu Boden. Der deutsche Tennisstar ist bei den ATP Finals nach einer herben Enttäuschung bereits in der Vorrunde gescheitert. Der 28-Jährige verlor sein persönliches Endspiel zum Gruppenabschluss gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime mit 4: 6, 6: 7 (4: 7) und verspielte zumindest für dieses Jahr seine Chance auf einen […] (00)
vor 2 Minuten
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Ein kürzlich geteiltes Bild auf X, das die vollständige Liste der ausstehenden XRP-ETF-Anträge zeigt, veranlasste den Marktkommentator Robert Ledferd zu einer deutlichen Antwort. Anstatt Vorhersagen oder Begeisterung zu äußern, formulierte er den Moment als einen einfachen Test für den Vermögenswert und stellte fest, dass, wenn XRP nicht in den zweistelligen Bereich steigt, sobald so viele ETFs […] (00)
vor 1 Stunde
Ethische Richtlinien für den Unternehmenseinsatz von KI
Leipzig, 14.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Unternehmensprozesse in rasantem Tempo. Ob Automatisierung, datenbasierte Entscheidungsfindung oder personalisierte Kundenerlebnisse – KI eröffnet enorme Chancen. Doch je stärker Unternehmen KI einsetzen, desto wichtiger wird ein verantwortungsvoller, transparenter und regelkonformer Umgang mit dieser Technologie. Im Zentrum […] (00)
vor 4 Stunden
 
Haftprüfung beim Bundesgerichtshof
Karlsruhe/Flensburg (dpa) - Nach seiner Festnahme im Zug nach Flensburg ist ein weiterer […] (00)
Nahostkonflikt - Gaza-Stadt
Gaza (dpa) - Trotz geltender Waffenruhe ist palästinensischen Angaben zufolge eine Frau im […] (00)
Flughafen BER (Archiv)
Berlin - Die Entscheidung der schwarz-roten Koalition, die Luftverkehrssteuer zu senken, stößt […] (00)
US-Flugzeugträger
Washington (dpa) - Nach der Verlegung des größten Kriegsschiffs der Welt in die Großregion […] (06)
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Julian Nagelsmann hat seine markanten Ansagen über Leroy Sané vorab mit dem […] (03)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell möchte keine Remakes mehr drehen. Der Hollywood-Schauspieler war in einer […] (00)
Yvonne Catterfeld
(BANG) - Yvonne Catterfeld zeigte sich bei den Bambi Awards am Donnerstag (13. November) in […] (00)
Red Dead Redemption erobert Current-Gen: Rockstars Western-Klassiker erhält neues Leben
Die Gerüchteküche brodelte bereits seit Wochen, doch nun hat Rockstar Games endlich Klartext […] (01)
 
 
Suchbegriff