Alarmierende Zunahme akuter Mangelernährung bei Kindern im Gazastreifen

Die jüngsten Daten des UN-Kinderhilfswerks Unicef verzeichnen eine bedrohliche Zuspitzung der Ernährungskrise bei Kleinkindern im Gazastreifen. Laut einer aktuellen Mitteilung leiden mittlerweile 31 Prozent der Kinder unter zwei Jahren im nördlichen Teil des Gebiets an akuter Mangelernährung – eine Verdoppelung im Vergleich zu Januar dieses Jahres. Die eskalierende Konfliktsituation zwischen Israel und der Hamas verschärft die humanitäre Not deutlich.

Eine Feldstudie, die Unicef und mitarbeitende Organisationen vor Ort durchführten, offenbarte des Weiteren, dass 4,5 Prozent der Kinder in Notunterkünften und Gesundheitszentren des nördlichen Gazastreifens schwerst mangelernährt sind. Bei dieser hochgradigen Unterversorgung kann die Situation ohne sofortige medizinische Intervention und Bereitstellung von spezieller therapeutischer Nahrung lebensbedrohlich sein.

Die Unicef-Direktorin Catherine Russell zeigte sich in ihren Äußerungen bestürzt über die rapide verschlimmernde Krise und betonte die Dringlichkeit der Lage, da notwendige Hilfsmittel in der Nähe verfügbar seien und dennoch nicht die Leidenden erreichten. Bereits seit Dezember warnen UN-Organisationen vor einem Hungerdesaster in dem umkämpften Gebiet.

Der Bericht gibt weiterhin an, dass nach israelischem Druck ein Großteil der Bevölkerung in den südlichen Teil des Gazastreifens geflohen ist, während Hunderttausende im Norden ausharren. Dort erschweren Behinderungen von Lieferungen durch das israelische Militär die humanitäre Situation. Auch innerhalb des Gazastreifens wirken militärische Restriktionen, Kämpfe und das resultierende Chaos, verursacht durch den Zusammenbruch der von der Hamas aufrechterhaltenen Strukturen, blockierend auf Transporte von Hilfsmitteln.

Die Misere erstreckt sich jedoch auch auf andere Gebiete des Streifens. Auswertungen aus Chan Junis belegen, dass dort 28 Prozent der Kinder unter zwei Jahren an akuter, 10 Prozent sogar an schwerer Mangelernährung leiden. Selbst in Rafah, einem Ort mit vergleichsweise gutem Zugang zu Hilfen, hat sich die Zahl der mangelernährten Kinder in dieser Altersgruppe innerhalb von nur einem Monat verdoppelt. Die Anzahl jener, die an der gefährlicheren Form der Mangelernährung leiden, vervierfachte sich im gleichen Zeitraum.

Auslöser für die Intensivierung des Konfliktes war eine verheerende Attacke von Mitgliedern der Hamas und weiterer palästinensischer Extremistengruppen nahe der israelischen Grenze zum Gazastreifen Anfang Oktober, von dem an die Lage im Gebiet zunehmend instabil wurde. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 15.03.2024 · 22:27 Uhr
[0 Kommentare]
 
Landkreistag NRW: Viele Kiffer wollen ihren Führerschein zurück
Düsseldorf - Nach der Cannabis-Legalisierung fordern vieler Bürger, denen wegen eines Cannabis- […] (01)
«Extreme Makeover: Home Edition» kommt zurück
Von Endemol Shine North America und Reese Witherspoons Hello Sunshine, Teil von Candle Media, wird eine […] (00)
BVB glaubt an «Wunder in Wembley» - Partynacht in Paris
Paris/Dortmund (dpa) - Das Halbfinal-Drama des FC Bayern München in Madrid erlebte Sebastian Kehl […] (00)
Siemens Energy hebt Prognose: Rückkehr in Gewinnzone
Siemens Energy hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben und berichtet von […] (00)
PLAION und Evil Raptor vereinigen ihre Kräfte für Akimbot
PLAION, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Videospielen, ist stolz darauf, […] (00)
«Beat Slayer»: Ein Beat'em-Up mit Berliner Schnauze
Berlin (dpa/tmn) - Berlin in einer alternativen Realität nach dem Fall der Mauer. Der fiese DJ […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
09.05.2024(Heute)
08.05.2024(Gestern)
07.05.2024(Di)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News