AeroSpace meets Safety & Security: Ein Tag voller Impulse für die Sicherheit von morgen
Rückblick auf die Veranstaltung

27. November 2025, 09:04 Uhr · Quelle: Pressebox
AeroSpace meets Safety & Security: Ein Tag voller Impulse für die Sicherheit von morgen
Foto: Pressebox
Gruppenfoto der Veranstaltung
Wie gestalten wir Sicherheit in einer digitalen Welt? Bei „AeroSpace meets Safety & Security“ beleuchteten Experten UAS, Raumfahrt und Schutzstrategien für kritische Infrastrukturen.

Ottobrunn, 27.11.2025 (PresseBox) - Wie gestalten wir Sicherheit in einer Welt, die immer stärker von Digitaltechnologien abhängt? Diese Frage zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung „AeroSpace meets Safety & Security“, zu der bavAIRia und IABG nach Ottobrunn eingeladen hatten. Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Forschung und Politik beleuchteten dabei unterschiedlichste Domänen – vom Luftraum bis hin zum Orbit.

UAS: Nutzen und Grenzen im KRITIS-Umfeld

In seinem Impulsvortrag machte Dr. Stefan Mändl (ACENTISS) deutlich, dass in Europa zahlreiche leistungsfähige UAS-Technologien verfügbar sind. Ihr Einsatz speziell im Umfeld kritischer Infrastrukturen (KRITIS) bleibt jedoch in vielen Fällen unwirtschaftlich. Hohe operative Anforderungen, standortspezifische Rahmenbedingungen und langwierige Zulassungsverfahren führen dazu, dass der praktische Nutzen oft hinter dem theoretischen Potenzial zurückbleibt.

Während Drohnen vielfältige Möglichkeiten für Überwachung und Einsatzunterstützung eröffnen, stellen sie gleichzeitig ein dynamisch wachsendes Risiko dar. Gerade für KRITIS-Betreiber entstehen neue Verwundbarkeiten, da selbst kleine oder kostengünstige UAS in der Lage sind, Sicherheitsperimeter zu überwinden, Sensorik zu stören oder operative Abläufe zu beeinträchtigen. Angriffe sind häufig mit geringem Aufwand möglich, während die Abwehr komplexe und oftmals standortspezifische Maßnahmen erfordert.

Die Panelteilnehmer waren sich einig, dass Fortschritte vor allem durch mehr Geschwindigkeit und Skalierbarkeit bei der Integration von UAS in KRITIS-Anwendungen möglich werden. Als positives Beispiel wurde das geplante Innovationslabor der Bundeswehr in Erding genannt, das durch die enge Zusammenarbeit von Bundeswehr, Industrie und Start-ups deutlich verkürzte Innovationszyklen ermöglichen soll. Um neue Technologien zeitnah einsetzen zu können, müssen sich ausschreibende und vertragsgestaltende Stellen auf diese hohen Entwicklungstakte einstellen.

Counter-UAS: Neue Bedrohungen, neue Antworten

Besonders intensiv wurde über den Schutz kritischer Infrastrukturen vor Drohnenangriffen diskutiert. Die IABG setzt dabei auf simulationsgestützte Methoden: Digitale Zwillinge ermöglichen es, die Wirksamkeit unterschiedlicher Sensoranordnungen realitätsnah zu prüfen und spezifische Anforderungen für C-UAS-Systeme abzuleiten. Dieser Ansatz hilft Betreibern, fundierte Entscheidungen zu treffen und Schutzmaßnahmen zielgerichtet auszuwählen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde betont, dass heutige Bedrohungsszenarien durch unbemannte Luftfahrtsysteme heterogen sind und sich nicht allein mit einzelnen Effektoren beherrschen lassen. Stattdessen rückt der Bedarf an integrierten Lösungen in den Vordergrund, die Sensorik, Analyse, Entscheidung und Wirkung zusammenführen. Vor diesem Hintergrund werden – derzeit noch für den Einsatz im militärischen Bereich – autonome Abfangdrohnen als mögliche Ergänzung klassischer Counter-UAS-Architekturen diskutiert. Solche Systeme bieten in spezifischen Einsatzszenarien Vorteile, erfordern aber klare technische und regulatorische Rahmenbedingungen sowie eine sorgfältige Bewertung ihrer Einsatzumgebung.

Ein weiterer Aspekt, der im Zusammenhang mit dem Schutz kritischer Infrastrukturen angesprochen wurde, ist der neue gesetzliche Rahmen des KRITIS-Dachgesetzes. Dieses verpflichtet Betreiber kritischer Anlagen zu Risikoanalysen, Schutz- und Vorsorgemaßnahmen sowie Meldepflichten bei sicherheitsrelevanten Vorfällen. Damit steigt der Bedarf an standortspezifischen, belastbaren Sicherheitslösungen – auch im Bereich moderner C-UAS-Architekturen – weiter an.

Raumfahrt als stabilisierender Faktor

Der Nachmittag stand im Zeichen des Weltraums. In seinem Impulsvortrag machte Dr. Jörg Schäfer (IABG) deutlich, dass Raumfahrt heute eine sicherheitsrelevante Doppelrolle einnimmt. Zum einen ist der Weltraum selbst zu einer kritischen Infrastruktur geworden: Navigations-, Kommunikations- und Erdbeobachtungssysteme bilden unverzichtbare Grundlagen für Wirtschaft, Verwaltung und Sicherheit. Ihre Verfügbarkeit und Integrität sind damit essenziell für das Funktionieren moderner Gesellschaften.

Zum anderen trägt Raumfahrt aktiv zum Schutz anderer kritischer Infrastrukturen bei. Satellitengestützte Dienste ermöglichen Lagebilder, detektieren Gefahrenlagen, unterstützen Krisenmanagement und bieten verlässliche Daten für Planung und Einsatz. Beispiele aus aktuellen Projekten – etwa aus der Erdbeobachtung, der Navigationssicherheit oder dem Weltraumlagebild – verdeutlichen, wie diese Dienste zur Resilienz von Energie-, Verkehrs-, Kommunikations- oder Sicherheitsstrukturen beitragen.

In einer weiteren Diskussionsrunde rückten die Risiken in den Mittelpunkt, die aus technischen Störungen, Cyberangriffen oder gezielten Manipulationen weltraumgestützter Dienste entstehen. Der Austausch machte klar: Sicherheit erfordert eine robuste Architektur, internationale Abstimmung und ständige Weiterentwicklung. Beispiele aus der Arbeit der IABG – etwa die Untersuchung von Spoofing und Jamming im eigenen GNSS-Labor – zeigten die praktischen Konsequenzen dieser Anforderungen.

Politische Akzente und Ausblick

Staatssekretär Tobias Gotthardt unterstrich im politischen Dialog die Bedeutung eines eigenständigen europäischen Kompetenz- und Industriestandorts im Bereich Raumfahrt und Sicherheit. Resilienz sei kein theoretisches Konzept, sondern eine strategische Notwendigkeit. Er machte deutlich, dass aktuelle Herausforderungen durch unterschiedliche Zuständigkeiten auf politischer und administrativer Ebene unbedingt integrativ angegangen werden müssen, um klare Rahmenbedingungen und effizientere Entscheidungswege zu schaffen.

Die Veranstaltung zeigte: Nur im Zusammenspiel von Technologie, Strategie und Politik können tragfähige Sicherheitslösungen entstehen. Die Veranstalter planen, diesen Austausch im kommenden Jahr fortzusetzen.

https://www.iabg.de/...

Sicherheit / Aerospace / Raumfahrt / UAS / KRITIS
[pressebox.de] · 27.11.2025 · 09:04 Uhr
[0 Kommentare]
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 12 Stunden
Ulla Schmidt (Archiv)
Berlin - Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hält die vom Bundeskabinett beschlossenen Einsparungen bei den gesetzlichen Krankenkassen für notwendig. In einem Gastbeitrag für das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" schreibt Schmidt, aktuell gingen die Wellen hoch, wenn über die notwendige Reform der gesetzlichen Krankenversicherung diskutiert […] (00)
vor 4 Minuten
Sir Ringo Starr weigerte sich, 'eine der traurigsten Zeilen' auf seinem neuen Album zu singen.
(BANG) - Sir Ringo Starr weigerte sich, "eine der traurigsten Zeilen" zu singen, die T-Bone Burnett für 'Long Long Road' geschrieben hat. Die Beatles-Legende hat sich für das neue, hochkarätig besetzte Country-Album wieder mit dem ikonischen Produzenten zusammengetan und gab zu, dass einige Texte zu herzzerreißend waren, um sie zu singen. Rückblickend […] (00)
vor 12 Stunden
KI
Berlin (dpa) - Im Wettbewerb um die besten Köpfe im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) steht Deutschland in der Europäischen Union an der Spitze - kann aber mit den globalen Marktführern USA, Indien, Großbritannien und Kanada nicht mithalten. Das geht aus einer Arbeitsmarktstudie des Berliner Thinktanks Interface (ehemals Stiftung Neue Verantwortung) hervor.  Kanada […] (00)
vor 1 Stunde
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (01)
vor 10 Stunden
«The Apprentice»: Amazon denkt über Reboot mit Trump Jr. nach
Das Reality-Format könnte zurückkehren, aber konkrete Pläne gibt es aktuell aber noch nicht. Beim Streamingdienst Amazon laufen offenbar erste Überlegungen zu einer Neuauflage der Reality-Show The Apprentice. Laut Berichten vom „Wall Street Journal“ wird intern diskutiert, das Format für Prime Video zurückzubringen – allerdings mit Donald Trump Jr. als möglichem Gastgeber anstelle seines Vaters […] (00)
vor 1 Stunde
Atlético Madrid - FC Arsenal
Madrid (dpa) - Der FC Arsenal hat sich auch ohne den verletzten Kai Havertz eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Finale der Champions League verschafft. Im Stimmungstempel von Atlético Madrid retteten die weiter ungeschlagenen Londoner ein 1: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft von Diego Simeone.  24 Stunden nach dem irren Tor-Spektakel von Paris […] (02)
vor 7 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,380 gefallen. Derzeit konsolidiert er diese Verluste und stößt auf Widerstände bei $1,3840 und $1,40. Der XRP-Kurs begann einen weiteren Rückgang und fiel unter die Zone von $1,3840. Aktuell handelt der Kurs unter $1,380 und dem 100-Stunden- […] (00)
vor 53 Minuten
 
Jubiläumswochenende voller Erlebnisse und neuer Highlights
Linstow, 29.04.2026 (lifePR) - Das Van der Valk Resort Linstow feiert in diesem Jahr sein 25- […] (00)
Onco-Innovations meldet erfolgreiches Scale-up
Lüdenscheid, 29.04.2026 (PresseBox) - Onco-Innovations Ltd. (ISIN: […] (00)
dbh veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2025
Bremen, 29.04.2026 (PresseBox) - Die dbh Logistics IT AG (dbh) hat ihren […] (00)
Hubert Aiwanger (Archiv)
München - Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger hat sich offen für eine engere […] (01)
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Erst klatschten sich die Bayern-Spieler gegenseitig ab, dann umarmten […] (10)
Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen: Ein Überblick über aktuelle Markttrends
Märkte im Wandel: Die gegenwärtige Situation Die globalen Finanzmärkte befinden sich […] (00)
Chris Brown ist zum vierten Mal Vater geworden.
(BANG) - Chris Brown ist zum vierten Mal Vater geworden. Der 'Kiss Kiss'-Hitmacher, […] (00)
Prime Video: Amazon-Dienste wachsen auf 13,427 Milliarden
Das Online-Versandhaus konnte seinen Umsatz auf 181,519 Milliarden US-Dollar steigern. Dank AWS […] (00)
 
 
Suchbegriff