47 Prozent der deutschen Internetnutzer in sozialen Netzwerken
27. Juli 2009, 17:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin/Bielefeld (dts) - 47 Prozent der deutschen Internetnutzer sind Mitglied in einem sozialen Netzwerk wie Facebook, StudiVZ oder Xing. Das ergab eine repräsentative Umfrage von TNS Emnid im Auftrag von Vodafone. Unter den 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil der Mitglieder in einer Online-Community sogar bei 89 Prozent. 61 Prozent der Befragten haben bereits Texte, Fotos, Musik oder Filme im Internet hochgeladen. Unter den Jüngeren sind es 80 Prozent. 34 Prozent der Internetnutzer geben an, mehr reale Kontakte durch das Internet zu haben, lediglich sieben Prozent weniger. Bei den Jüngeren ist das Verhältnis mit 49 zu fünf Prozent sogar noch deutlicher. Während nur 20 Prozent der Befragten schon einmal einen Leserbrief an eine Zeitung geschrieben haben, waren 32 Prozent der Onliner bereits als Diskutanten im Internet aktiv. Bei den 14- bis 29-Jährigen Internetnutzern haben sich sogar 55 Prozent bereits an Debatten auf Internetforen beteiligt, während sich nur elf Prozent in dieser Altersgruppe an einen eigenen Leserbrief erinnern, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage.