Fußball-Bundesliga

2:1 bei St. Pauli: Bayer kommt langsam in Schwung

27. September 2025, 17:37 Uhr · Quelle: dpa
FC St. Pauli - Bayer Leverkusen
Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Erzielte die 1:0-Führung für Bayer: Edmond Tapsoba (M)
Bayer Leverkusen hat den FC St. Pauli mit 2:1 besiegt und ihren zweiten Saisonsieg geholt. Trotz starker Phasen der Hamburger klettert die Werkself in der Tabelle vor.

Hamburg (dpa) - Bayer Leverkusen fasst in der Fußball-Bundesliga allmählich wieder Fuß. Mit dem 2:1 (1:1) beim FC St. Pauli kam die Werkself zu ihrem zweiten Saisonsieg, blieb auch im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Kasper Hjulmand ungeschlagen und kletterte in der Tabelle vorerst auf Platz vier. 

Der Erfolg der Leverkusener gegen die spielstarken Hamburger war schwer erkämpft. Die Treffer von Edmond Tapsoba (25.) und Ernest Poku (58.) fielen jeweils in Phasen, als die Kiezkicker näher an einem Tor waren.

Der Bundesliga-Premierentreffer von Hauke Wahl zum zwischenzeitlichen Ausgleich war am Ende zu wenig für die Gastgeber. Trotz der zweiten Niederlage nacheinander hat der FC St. Pauli noch Kontakt zur Spitzengruppe der Tabelle.

Gute Unterhaltung

Beide Mannschaften boten von Beginn an den 29.546 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion gute Unterhaltung. Die Gäste hatten mehr Ballbesitz, der FC St. Pauli war indes durch sein schnelles Umschaltspiel nach Balleroberungen stets gefährlich. Schon in der zweiten Minute verpasste St. Pauli-Kapitän Eric Smith nach dem ersten Eckball per Kopf knapp die Führung. 

Auch bei den zum Teil stark herausgespielten Chancen von Andreas Houtondji (11.) oder Wahl, als Tapsoba vor der Linie rettete, hatte Bayer Glück. Die Leverkusener sorgten zunächst nur einmal für Aufregung vor dem St. Pauli-Tor, als Jarell Quansah (7.) bei seinem Kopfball nicht genug Druck hinter den Ball bekam. 

Wahl erzielt sein erstes Bundesliga-Tor

Trotz ihrer zumindest optischen Überlegenheit kam die Führung für die Werkself ein wenig überraschend. Nach einem Freistoß konnte Wahl erst gegen Patrik Schick klären. Doch der Ball fiel vor Tapsoba (25.), der vollendete. 

Die Gastgeber zeigten sich wenig beeindruckt, suchten immer wieder den Weg nach vorn - und wurden schnell und verdientermaßen belohnt. Nach einem weiteren Eckball stand Wahl richtig und erzielte den ersten Bundesliga-Treffer seiner Karriere. Dabei sah Bayer-Torwart Mark Flekken nicht glücklich aus. 

Kleiner Aufreger zur Pause: St. Paulis Athletiktrainer Karim Rashan sah von Schiedsrichter Martin Petersen (Stuttgart) Rot, weil er sich dem Anschein nach über eine Entscheidung zu heftig beschwerte. 

Wieder ein Tor aus dem Nichts

Zur zweiten Halbzeit blieb Leverkusens Kapitän Robert Andrich in der Kabine. Der Nationalspieler war schon in der ersten Hälfte minutenlang behandelt worden. Für ihn kam Ezequiel Fernández. 

Beide Teams ließen es in den ersten Minuten nach der Pause ruhig angehen. Als Erste kamen die Hamburger wieder auf Betriebstemperatur. Manolis Saliakas (54.) prüfte Gäste-Keeper Flekken. Auch in den Minuten danach war St. Pauli am Drücker. 

Aber Leverkusen machte wieder ein Tor aus dem Nichts. Zwei Minuten nach seiner Einwechselung verwertete Poku (58.) einen Pass von Alejandro Grimaldo zur erneuten Führung.

Wieder zeigte sich St. Pauli unbeeindruckt, versuchte viel. Gegen die zunehmend sichere Bayer-Deckung hatten die Kiezkicker nur noch wenige Möglichkeiten. Am Ende retteten die Gäste den Sieg mit Glück über die Zeit.

Fußball / Bundesliga / FC St. Pauli / Bayer Leverkusen / Hamburg / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
27.09.2025 · 17:37 Uhr
[2 Kommentare]
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 3 Stunden
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach seinem Treffen mit Belgiens Premierminister de Wever und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen am Freitagabend eine "eine einvernehmliche Lösung" angekündigt. "Die besondere Betroffenheit Belgiens in der Frage einer Nutzbarmachung der eingefrorenen russischen Vermögenswerte ist […] (02)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 16 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Mit einer Videobotschaft hat sich Moderator Thomas Gottschalk an seine Fans gewandt. «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in dem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die Dinge positiv angehe. Das tue ich auch in diesem Falle.» Am vergangenen Sonntag hatte der Entertainer bekanntgegeben, an Krebs erkrankt zu sein. In dem Videogruß am Morgen vor […] (00)
vor 9 Minuten
Unglaubliches Fan-Remaster: Red Dead Redemption 2 sieht plötzlich „Next-Gen“ aus
Red Dead Redemption 2 gehört für viele Spielerinnen und Spieler längst zu den schönsten Games aller Zeiten, selbst sieben Jahre nach Release. Doch auch wenn das Western-Meisterwerk auf PC bereits mit 4K und 60 FPS brillieren kann, fühlen sich viele Fans auf Konsole ausgebremst: Eine native PS5- oder Xbox-Series-Version gibt es nach wie vor nicht. Umso überraschender ist nun ein kostenloses Fan- […] (00)
vor 15 Minuten
«hallo deutschland» wandert wieder aus
Unterdessen widmet sich die Sendung «WISO» dem Thema Kultur und wo dieses herkommen soll. Das ZDF schickt am Montag, 22. Dezember 2025, zwei sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen spannende Dokumentationen auf Sendung – eine über den Traum vom Leben im Süden, die andere über die Zukunft der Kulturfinanzierung in Deutschland. Um 17: 10 Uhr begleitet hallo deutschland – Abenteuer Auswandern „Neuanfang auf Ibiza“ drei Menschen, die auf der […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Eine beträchtliche Anzahl von Nutzern des Pi Network (genannt Pioniere) hat sich über die Jahre hinweg über die Know-Your-Customer (KYC) Verfahren beschwert, die manchmal Wochen und Monate dauerten. Dies geschah sogar schon vor dem Produktstart im Jahr 2025. Das Kernteam hat in den letzten Monaten mehrere Verbesserungen vorgenommen, und die neueste wurde am Freitag bekanntgegeben. KI-Integration […] (00)
vor 1 Stunde
Mentoring by Female SurFaces
Hilden, 06.12.2025 (PresseBox) - Auf den ZVO-Oberflächentagen 2025 in Berlin haben die Female SurFaces, das Frauennetzwerk des ZVO, ihr Mentoring-Programm gelaunched. Erste Interessentinnen aus der Branche haben sich bereits angemeldet, weitere – sowohl Mentee als auch Mentorinnen – sind willkommen! Das Mentoring-Programm der Female SurFaces ist ein Austauschprogramm von Frauen mit Erfahrung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (08)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
Bärbel Bas am 04.12.2025
Berlin - Nach der Entscheidung über das Rentenpaket der Bundesregierung fordert […] (00)
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige […] (01)
„Bitte spielt es wieder“ – Macher von Monster Hunter Wilds appelliert an Fans zur Rückkehr
Eigentlich hätte es für Monster Hunter Wilds kaum besser laufen können. Nach dem Launch […] (00)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Jimi Blue Ochsenknecht muss sich vor Yeliz Koc erst in seiner Papa-Rolle beweisen. Die […] (00)
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
 
 
Suchbegriff