11. "Continental-Studentenumfrage": Spaß muss sein - Flexibilität am Arbeitsplatz als Basis für eine gute Balance zwischen Beruf und Privatem

(pressebox) Hannover, 26.11.2014 - .

- Der Job soll nicht bloß Geld bringen, sondern Freude und Herausforderung bieten

- Ja zu Freundschaft mit Kollegen, aber: "Privat ist privat!"

- Young Professionals sind sehr selbstbewusst: Rund 80% sehen Karriereaussichten (sehr) zuversichtlich - bei den Studierenden sind es 70%

- Die Hälfte der Befragten will in der Region arbeiten, in der sie lebt

Spaß muss er machen und Herausforderungen bieten. Neue Freundschaften soll er bringen und mit viel Flexibilität Zeit für die Familie schaffen. Je internationaler und vielfältiger das Umfeld ist, desto besser - aber am besten möglichst gleich um die Ecke erreichbar. So lässt sich in Stichworten der ideale Arbeitsplatz beschreiben, den sich junge Deutsche wünschen. Studierende und Akademiker in den ersten Berufsjahren sind da weitgehend einer Meinung. Allerdings bringt die zunehmende Berufserfahrung durchaus veränderte Sichtweisen und Einstellungen mit sich: So sind zum Beispiel Akademiker in den ersten Berufsjahren ("Young Professionals") schon nach den ersten Jahren im Betrieb international deutlich mobiler als Studierende - allerdings auf immer noch überschaubarem Niveau.

Das sind einige Kernergebnisse der 11. "Continental-Studentenumfrage", für die erstmals neben Studierenden auch Akademiker in den ersten Berufsjahren repräsentativ zu ihren Erwartungen an den Beruf, zur Balance zwischen Beruf und Privatleben sowie Ansprüchen an die Karriere befragt wurden. "Unsere neue Form der Befragung zeigt, wie sich die Auffassungen junger Menschen nach den ersten Berufserfahrungen besonders verändern. Einen solch tiefen Einblick gab es bisher nicht", sagte Continental-Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart bei der Vorstellung der Studienergebnisse im Rahmen des "Continental Student Day" am Mittwoch in Hannover. "Mit dieser Studie gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse. Sie helfen uns, ein höchst attraktiver Arbeitgeber zu bleiben. Denn wir nutzen sie konkret für das Weiterentwickeln unserer Unternehmenskultur und das Gestalten eines wertschätzenden Arbeitsumfelds."

Für die 11. "Continental-Studentenumfrage" hat das Meinungsforschungsinstitut infas im Auftrag des internationalen Automobilzulieferers, Reifenherstellers und Industriepartners Continental je rund 1.000 Studierende und Young Professionals befragt. Die Studierenden waren im Durchschnitt 25 Jahre alt. Bei den Young Professionals wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Continental befragt, die seit maximal fünf Jahren im Unternehmen und nicht älter als 32 Jahre sind. Im Durchschnitt waren sie 28 Jahre alt.

Wertschätzung braucht jede/r

Den jungen Berufstätigen ist, wie den Studierenden, gleichermaßen die Balance zwischen Beruf und Privatleben wichtig, ohne dabei einer sinnlosen Arbeit nachzugehen: Der Job soll herausfordern und Spaß bringen. Die Young Professionals bewerten dabei eine "Balance zwischen Beruf und Privatem" als am wichtigsten (59%), dicht gefolgt von dem Wunsch nach einer "Arbeit, die Spaß macht" (58%) und "inhaltlicher Herausforderung" (43%). Für die Studierenden hingegen steht der Spaß an erster Stelle. Ihr vornehmliches Ziel ist "eine Arbeit, die Spaß macht" (60%). Erst danach kommt der Wunsch nach einer "Balance zwischen Beruf und Privatleben" (56%) und mit etwas Abstand eine "gute Bezahlung" (34%).

Egal ob frisch im Job oder noch auf der Studienbank: Die Nachwuchskräfte wollen im Beruf ausreichend Wertschätzung und Anerkennung erfahren. "Sie wollen als eigenständige, intelligente Menschen zum Erfolg ihrer Organisation beitragen und nicht als bloße Funktionäre", sagte Reinhart und fügte hinzu: "Für ein erfülltes Berufsleben, das einen wichtigen Beitrag zu einem zufriedenen (Privat-)Leben beiträgt, ist Wertschätzung ein zentraler Bestandteil. Dazu bieten unsere vier Unternehmenswerte 'Vertrauen', 'Verbundenheit', 'Freiheit' und 'Gewinnermentalität' eine exzellente Grundlage. Wir leben unsere Werte, weil sie Wert schaffen und nicht zum Selbstzweck existieren. Sie sind vielmehr elementarer Teil unserer Konzernstrategie, die uns zukunftsfähig macht."

Work-Life-Balance

Die Generation Y der vernetzten jungen Menschen steht vor der entscheidenden Frage: Wie viel Arbeit verträgt das Privatleben, wie viel Privates die Arbeit? Eine Antwort darauf scheint schwer zu fallen. Die Befragten wünschen sich einerseits Freundschaften mit Kollegen (Studierende 73%; Young Professionals 75%), äußern aber andererseits gleichzeitig den Wunsch nach klaren Grenzen zwischen Beruf und Privatleben (Studierende 61%; Young Professionals 63%). Über die Hälfte der Studierenden (55%) und fast zwei Drittel der Young Professionals (61%) sind bereit, für ihre Familie berufliche Ziele zurück zu stellen.

"Für mich ist der Wunsch der jungen Menschen nach klaren Grenzen zwischen Beruf und Privatleben eine eindeutige Aufforderung zu mehr Flexibilität. Die Generation Y ist es als erste Generation der 'Digital Natives' gewohnt, vernetzt zu denken und im Kopf mobil zu sein. Mit unserem internen Business-Netzwerk ConNext folgen wir dem Vernetzungsgedanken konsequent. Mit dieser Social-Web-Plattform eröffnen wir seit Jahren unseren Beschäftigten die Möglichkeit, weltweit schnell und ohne Rücksicht auf Hierarchiegrenzen miteinander in Kontakt zu treten und ihr Wissen zu vernetzen und zu teilen", sagte Reinhart. "Vernetzung und mobile Erreichbarkeit sind zwei große Vorteile in einem Unternehmen, das sich um die individuelle Mobilität der Zukunft kümmert. Sie ermöglichen Flexibilität und damit eine bessere Balance zwischen Beruf und Privatleben. Sie gewähren mehr Freiheit und Souveränität, benötigen dafür jedoch auch mehr Eigenverantwortung und eine moderne Führung, die geregeltes 'Abschalten' nicht nur zulässt, sondern als im wahrsten Wortsinn wertschöpfend erkennt."

Internationalität

Die Hälfte der Studierenden (49%) und Young Professionals (51%) antwortete auf die Frage, wo sie nach einem Arbeitsplatz suchen würden: "In der Region, in der ich jetzt lebe". Die ersten Erfahrungen der jungen Berufstätigen in internationalen Teams und in einem weltweit agierenden Unternehmen scheinen jedoch die Offenheit gegenüber einem internationalen Arbeitsplatz zu fördern. Denn hier zeigt sich ein signifikanter Unterschied zwischen der Einstellung der Young Professionals und der Studierenden. In ausgewählten Regionen weltweit würde lediglich knapp einer von fünf Studierenden (18%) nach einem Job Ausschau halten - jedoch rund ein Drittel (31%) der Young Professionals.

Für 74% der Young Professionals und 62% der Studierenden sind es vor allem "Familie und Partnerschaft", die gegen eine Arbeitsstelle im Ausland sprechen. Die jungen Menschen stellen zudem klare Bedingungen für einen Job im Ausland. Für Studierende sind es eine "überdurchschnittliche Bezahlung" (54%), ein "besonders interessanter Aufgabenbereich" (45%) und "ähnliche Lebensstandards" (35%). Für die Young Professionals steht hingegen ein "besonders interessanter Aufgabenbereich" (Männer 60%; Frauen 61%) im Vordergrund. Die Männer unter ihnen wünschen sich hierbei noch besonders eine "überdurchschnittliche Bezahlung" (58%) und - gleichauf - eine "zeitliche Befristung auf zwei Jahre" sowie den Aufenthalt als "Teil eines Karriereplans" (49%). Für die Frauen ist hier am wichtigsten: ein "interessanter Aufgabenbereich", eine "zeitliche Befristung auf zwei Jahre" (60%) sowie der Auslandsaufenthalt als "Teil eines Karriereplans" (47%).

"Je mehr unsere jungen Beschäftigten mit Kolleginnen und Kollegen in der ganzen Welt zusammen arbeiten, desto mehr schwindet die Angst davor, ins Ausland zu gehen. Denn sie wissen: bei einer Entsendung ins Ausland können sie auf Menschen treffen, die auch zum weltweiten Continental-Team gehören", erklärte Reinhart. "Aus eigener Erfahrung rate ich jungen Menschen, den Mut zu haben, beruflich ins Ausland zu gehen. Diese Erfahrung ist gleichermaßen wichtig für die berufliche und die persönliche Entwicklung. Denn unser Wirtschaftssystem ist global vernetzt, unser Exportanteil hoch. Um die Erwartungen von Kunden, Märkten und Zielgruppen weiterhin erfüllen zu können, ist es gut, andere Kulturen gründlich kennen zu lernen."

(Karriere-)Aussichten

Die starke heimische Wirtschaft kann ein weiterer Grund für eine zurückhaltende Haltung gegenüber Jobs im Ausland sein: 94% der Young Professionals und 83% der Studierenden schätzen die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen im internationalen Vergleich als (sehr) hoch ein. Wenn es um den Blick in ihre Zukunft geht, sind Young Professionals besonders selbstbewusst. 82% von ihnen sind (sehr) zuversichtlich, wenn sie ihre künftigen Karriereaussichten bewerten sollen. Keiner von ihnen ist "überhaupt nicht zuversichtlich", wenn es um die nächsten Karriereschritte geht. Aber auch die Studierenden sind äußerst selbstbewusst beim Blick in die Zukunft. 71% sehen ihre Karriereaussichten (sehr) zuversichtlich.

"Als international agierendes Unternehmen sucht Continental weltweit die besten Talente, die mit uns wachsen und sich selbst und das Unternehmen unterstützen und voranbringen wollen. Der Wirtschaftsmotor in Deutschland besteht vor allem aus Wissen und Know-how. Darauf müssen wir weiter bauen und in jeder Generation neu vertrauen. Daher ist es besonders wertvoll zu sehen, mit welch starkem Selbstbewusstsein die kommende Generation in die Zukunft blickt", unterstrich Reinhart. "Trotzdem muss ich auch einen kleinen Dämpfer setzen: Wir sehen, dass es weltweit gute Talente gibt. Daher sollte sich die junge Generation in Deutschland nicht auf dem erworbenen Wissen ausruhen, sondern bereit sein, in ihrem Berufsleben kontinuierlich weiter zu lernen. Ich möchte ausdrücklich dazu ermutigen: Sammelt Erfahrungen - vielfältig, weltweit, in unterschiedlichen Funktionen und Professionen!"
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 26.11.2014 · 14:45 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

14.05. 08:40 | (03) Rheinmetall startet mit starken Zahlen in das erste Quartal 2024 – Konzern ...
10.05. 17:28 | (02) Dax verzeichnet heute neues Allzeithoch
18.05. 10:01 | (01) Machen Sie es wie Apple und Nivea: Registrieren Sie Ihre My-Domain
17.05. 17:31 | (01) Fachkräfteeinwanderung: Südwesttextil im Gespräch mit Justizministerin
15.05. 08:25 | (01) 150.000 Energie-Bienen summen wieder durch Weimar: Stadtwerke und der ...
08.05. 18:07 | (01) Warum die Dad-Domain ein perfektes Geschenk zum Vatertag ist
17.05. 17:15 | (00) Saisonbeginn am Pilatus: Es locken top Aussichten und viele Erlebnisse
17.05. 17:07 | (00) Filmboard Karlsruhe wird Mitglied im Bündnis für Demokratie und Menschenrechte ...
17.05. 16:59 | (00) 1.111 Euro für „Manege frei! “
17.05. 16:38 | (00) Strategie-Sparring - was hat Sparring beim Boxen mit Unternehmen zu tun?
17.05. 16:38 | (00) Medigene AG: Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung
17.05. 16:30 | (00) Der Gesundheitstag 2024 stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit
17.05. 16:30 | (00) MEDIALOG 2024 und ELMO Europe SAS – Für neue Chancen und Lösungen
17.05. 16:20 | (00) Straßenbahnunfall am Bertoldsbrunnen
17.05. 16:20 | (00) Desaster-Titel Boeing in einer Kurserholung – jetzt kaufen?
17.05. 16:08 | (00) Vulkane spucken auch Gold
17.05. 15:38 | (00) EPREL - Unternehmensdaten qualifiziert elektronisch siegeln gemäß EU-Recht
17.05. 15:01 | (00) Lithiumfirma Usha Resources meldet 26 Mio. US$-Deal mit amerikanischer Stardust ...
17.05. 14:51 | (00) 125 Jahre Automobilbau bei Opel – Festakt mit Bundeskanzler Olaf Scholz
17.05. 14:37 | (00) Urlaubszeit Florida – finde ich in Cape Coral mein Immobilieninvestment?
17.05. 14:37 | (00) Arbor Metals erwirbt das Lithiumprojekt Kemlee Lake im Norden der Provinz ...
17.05. 14:28 | (00) Domglockenaktionstag am 25. Mai in der ältesten gotischen Kathedrale ...
17.05. 14:17 | (00) Markt und Mittelstand erweitert Redaktion und erhöht Auflage
17.05. 14:04 | (00) Umweltbetone für nachhaltiges Bauen: Max Bögl präsentiert innovative Produkte ...
17.05. 13:51 | (00) ebiga-VISION fördert die SETU-Floater-Interventionsstudie
17.05. 13:50 | (00) FEUERVERZINKEN 2024: Industrieverband Feuerverzinken e.V. verleiht 11. ...
17.05. 13:47 | (00) technotrans-Hauptversammlung: Transformation für höhere Profitabilität
17.05. 13:37 | (00) Linnea Klee aus Jetzendorf ist die neue Bayerische Bierkönigin!
17.05. 13:34 | (00) Noch freie Plätze: Wie Klimaschutz Gesundheit fördert
17.05. 13:28 | (00) Goldene Meisterinnen und Meister: 50 Jahre für ein Handwerk auf höchstem Niveau
17.05. 12:56 | (00) Pride-Progress-Flagge vor dem Landratsamt gehisst
17.05. 12:44 | (00) Energiewende-Seminare im Juni – Premieren und Bestseller
17.05. 12:18 | (00) Das Romantik Hotel | Restaurant Hirsch in Sonnenbühl-Erpfingen wurde erneut als ...
17.05. 12:18 | (00) Eröffnung Wanderwege „Zollturm-Steige“
17.05. 12:14 | (00) Hyundai im LEGOLAND®: Erfahre__Hyundai Tage am 13. und 14. Juli
17.05. 12:10 | (00) INTERGEO 2024 präsentiert: Unmanned Systems Stage – Die Zukunft der ...
17.05. 12:06 | (00) qSkills triumphiert: Die strahlenden Sieger der AWS Award Zeremonie
17.05. 11:50 | (00) Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband ...
17.05. 11:47 | (00) In Gold We Trust-Report 2024 „Das neue Gold-Playbook“
17.05. 11:36 | (00) Trustlog bei Wahl des Baugewerbe Magazins als Produkt des Jahres 2024 ...
17.05. 11:32 | (00) Der bessere Weg zur Konfliktlösung: Integrierte Mediation
17.05. 11:29 | (00) Libanon: ADRA setzt sich für die Gesundheit und Würde von Frauen ein
17.05. 11:22 | (00) NOFFZ erweitert Portfolio zur Revolutionierung von Multi-DUT-Tests
17.05. 11:11 | (00) Neue Elektro-Enduro von TRINITY
17.05. 11:07 | (00) Gefragtester Fonds« April 2024: abrdn SICAV I - Japanese Sustainable Equity Fund ...
17.05. 11:02 | (00) Väter-Auszeit des Bundesverband Herzrkanke Kinder e.V.
17.05. 10:58 | (00) UNITY zählt zu den besten Arbeitgebern in der Schweiz
17.05. 10:42 | (00) Basta-Ransomware kompromittiert 500 Organisationen weltweit
17.05. 10:34 | (00) DTS World 5.0
17.05. 10:33 | (00) Goldpreis steigt weiter! Sinkende US-Inflation und schwächerer Einzelhandel ...
17.05. 10:29 | (00) Workshop „Neurodidaktik und die Zukunft des Lernens“ am 6. Juni um 18 Uhr in ...
17.05. 10:27 | (00) Logwin Wings for Life World Run
17.05. 10:24 | (00) Erste JustLove-Konferenz ruft adventistische Kirche zum Einsatz für ...
17.05. 10:23 | (00) Buslinie 14: Haltestellen Rabenstraße, Vogesenstraße und Draisstraße entfallen ...
17.05. 10:19 | (00) Ein Wochenende voller Drachen, entspanntem Bummeln und abwechslungsreichen ...
17.05. 10:12 | (00) SELVE als Weltmarktführer ausgezeichnet
17.05. 10:12 | (00) CEO erklärt: Dies wird das Jahr, in dem Heritage Mining die nächste Stufe ...
17.05. 10:11 | (00) Pfingsten 2024 im Ostseeheilbad Graal-Müritz | Musikalische Highlights von ...
17.05. 10:06 | (00) Herzhafte Gerichte mit Quäse „Protein-Pimpen“
17.05. 10:04 | (00) Durchblick bei der Profilextrusion
17.05. 09:59 | (00) HDT-Kranfachtagungen liefern Know-how für alle Kranarten
17.05. 09:57 | (00) infactory Tischuhr in Röhren-Optik, RGB-LEDs, USB-A/C-Anschluss, USB-betrieben
17.05. 09:56 | (00) Erlebnisse für Groß und Klein in den Pfingstferien mit Karlsruhe Tourismus
17.05. 09:51 | (00) Wer schützt die Heldenbrust? Wir!
17.05. 09:50 | (00) Die Zukunft der Mobilität erleben – Bequem, kostengünstig und umweltfreundlich ...
17.05. 09:50 | (00) Einfacher Kreditrechner ohne Anmeldung: Berechnen Sie Ihre Kreditraten und ...
17.05. 09:45 | (00) Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen in Pulversheim
17.05. 09:41 | (00) Junge Talente entdecken die Welt der Webentwicklung – das war der Girls‘Day 2024 ...
17.05. 09:23 | (00) ARAG, stimmt das?
17.05. 09:12 | (00) Rheinmetall acquires subsidies totaling around €7.7 million for hydrogen and ...
17.05. 09:12 | (00) Darf es mal etwas Großes sein?
17.05. 09:11 | (00) Rheinmetall akquiriert Fördermittel für den Bereich Wasserstoff und ...
17.05. 09:09 | (00) Anmelden, reinschauen und durchstarten
17.05. 09:08 | (00) Webinar: Wie mache ich mich selbstständig?
17.05. 09:00 | (00) Dirk Steffens im ADAC Reisemagazin Spezial "Grüner Reisen"
17.05. 09:00 | (00) DATA MODUL erweitert Touch-Controller Portfolio
17.05. 08:53 | (00) Mit Faschingsmusik Gutes tun
17.05. 08:34 | (00) Vulcan startet in die letzte Phase seines Finanzierungsprozesses auf ...
17.05. 08:34 | (00) Die junge Generation sucht ihren Zugang zum Gold
17.05. 08:20 | (00) dynaCERT initiiert nicht über einen Makler vermittelte Privatplatzierung von ...
17.05. 08:19 | (00) Aktuelle Kapitalmarkt-Infos und aktuelles Wissen rund um das Gehirn inkl. ...
17.05. 08:00 | (00) Maximale Effizienz: MHD-Kontrolle mit OCR, COSYS Software und dem EDA56
17.05. 07:30 | (00) Katzen und Hunde werden in Deutschland häufig nicht versichert
17.05. 07:30 | (00) Effiziente Trenntechnologien: Flottweg setzt Maßstäbe auf der ACHEMA 2024
17.05. 07:28 | (00) Weidmüller erfindet die Reihenklemme neu
17.05. 07:00 | (00) Hochschule Hannover setzt Zeichen für Vielfalt, Offenheit und Toleranz
17.05. 06:25 | (00) Förderung von Wärmepumpen und Photovoltaik in Igensdorf Gräfenberg und Weißenohe
17.05. 06:14 | (00) N-Ergie Nürnberg bietet Förderung und Contracting für Wärmepumpen
17.05. 05:29 | (00) Förderung von Photovoltaik und Wärmepumpen durch die Stadtwerke Lauf a. d. ...
17.05. 05:22 | (00) Förderung von Solaranlagen und Wärmepumpen durch die Stadtwerke Hersbruck
17.05. 00:07 | (00) Massiver Einbruch beim Verkauf von physischem Silber in Deutschland seit 2023”
16.05. 20:56 | (00) Stromspeicher und Photovoltaikanlage minimieren Ihre Stromkosten
16.05. 20:46 | (00) Solaranlage und Speicher: Die neue Unabhängigkeit?
16.05. 18:03 | (00) Informatik-Fernstudium für Quereinsteiger
16.05. 17:41 | (00) Die Entwicklung in der Uranbranche
16.05. 17:16 | (00) FEUERVERZINKEN 2024: Branchenevent in Köln gestartet
16.05. 17:07 | (00) Open Air auf dem Konstanzer Münsterplatz: Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“
16.05. 16:59 | (00) Fernsehbeitrag zur Umsetzung von GLA: D® in Deutschland in der NDR Visite
16.05. 16:46 | (00) HEALWELL AI beteiligt sich an führender Forschungsarbeit zu chronischen ...
16.05. 16:45 | (00) InoNet enthüllt Innovationen für die ADAS & Autonomous Vehicle Technology Expo ...
1
 
Flucht mit gestohlenem Auto - Sieben Verletzte
Pforzheim (dpa) - Ohne Führerschein und mit einem gestohlenen Auto ist ein 21-Jähriger vor der […] (00)
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Köln (dpa) - Comedy-Star Mirja Boes (52) hat in der Nacht die Fernsehshow «The Masked Singer» […] (08)
Tom Felton: Seine Mutter hatte Angst vor Treffen mit Paul McCartney
(BANG) - Tom Feltons Mutter war zu verängstigt, um Sir Paul McCartney zu treffen. Der ‚Harry […] (01)
«Alone» darf bei Nitro ran
Die RTL+-Reality-Show Alone – Überlebe die Wildnis kommt zu NItro. Der Fernsehsender strahlt die ersten […] (00)
DreamHack Dallas – Esports-Wettkämpfe der Extraklasse
ESL FACEIT Group (EFG), das marktführende Esports- und Videospielunterhaltungsunternehmen, und […] (00)
Gewerkschaftsrückschlag bei Mercedes-Benz in Alabama
Bei der jüngsten Wahl im Mercedes-Benz Werk in Alabama stimmten 56% der Mitarbeiter gegen die […] (00)
 
 
Suchbegriff