Glitzer & Staub

DVD / Blu-ray / Trailer :: IMDB (6,1)
Regie: Anna Koch
Darsteller: ?????
Laufzeit: 97min
FSK: ab 6 freigegeben
Genre: Dokumentation (Deutschland)
Verleih: Port au Prince Pictures GmbH
Filmstart: 29. Oktober 2020
Bewertung: 6,0 (3 Kommentare, 1 Vote)
In den trockenen Weiten von Texas leben die vier Mädchen Altraykia, Tatyanna, Ariyana und Maysun, die die gleiche Leidenschaft teilen: Rodeo. So unterschiedlich die Mädchen auch sind, sie alle möchten einmal in die Fußstapfen großer Cowboys treten. Obwohl dieser Kosmos früher nur ihren Vätern und Brüdern vorbehalten war, nehmen die Cowgirls ihr Leben nun in die eigene Hand. Ohne zu zögern, fangen sie Kälber ein und setzen sich auf wild aufbäumende Bullen. Auch wenn der Weg oftmals hart und holprig ist, haben sie den Mut, sich in eine Arena zu begeben, die eigentlich kein Platz für sie ist. Heute wollen sie beweisen, dass „du reitest wie ein Mädchen“ ein Kompliment ist.

Kommentare

(3) yaki · 02. Januar 2021
toller Film zum Thema Gleichberechtigung und die entdeckung der Moeglichkeiten...den Mut und die Kraft sich einzu setzen fuer das was man erreichen will...thema gefaellt mir
(2) barank vergibt 6 Klammern · 01. Januar 2021
"No Fear" steht auf Ariyanas Gürtel. Wer Angst hat, weiß sie, hat keine Chance. Und so klettert der Neunjährige auf den Buckel des mächtigen Stiers und versucht aufzubleiben, während das Tier wild aufzieht. "Rodeo ist nichts für Mädchen", sagen viele in Texas. Aber es ist Ariyanas große Leidenschaft - ihr Leben. Glitter & Dust porträtiert vier Cowgirls, die ihren Platz in einer männlichen Domäne suchen. Der Dokumentarfilm erforscht die Welt der Rodeos, spricht über Geschlechterrollen, das Leben im Süden der USA und den Mut, für Ihre Träume zu kämpfen - und sie manchmal aufzugeben.
(1) Wawa666 · 06. Dezember 2020
Über die "Tierfreundlichkeit" von Rodeos kann man sich streiten, aber an sich klingt der Film dennoch irgendwie interessant.