Regie: Adrian Biniez
Darsteller: Horacio Camandule, Leonor Svarcas
Laufzeit: 84min
FSK: ab 6 Jahren
Genre: Drama, Romanze (Argentinien, Deutschland, Spanien)
Auf den ersten Blick scheint Jara ein zurückgezogener, wenn nicht einsamer Mensch zu sein. Das Leben des großgewachsenen und beleibten Pfundskerls verläuft in allzu regelmäßigen Bahnen: die nächtliche Arbeit als Wachmann in einem Supermarkt, der Fernsehalltag zu Hause, der Türsteher-Job in einer Diskothek. Die Rituale im Supermarkt, die sich auf seinen Bildschirmen abspielen, nimmt er gelassen hin: kleine Diebstähle und Bereicherungsversuche der Mitarbeiter wechseln sich mit dem Anblick faulenzender und pfl ichtvergessener Kollegen ab. Jara scheint im wahrsten Sinne eine Durchschnittsexistenz zu führen – an den Ausläufern Montevideos, am unteren Lohnende der Mittelschicht, am Rand einer funktionierenden sozialen Sphäre. Und Jara ergibt sich stoisch seinem Schicksal, lebt ein unscheinbares Leben und mischt sich auch in die betriebsinternen Kämpfe um mehr Lohn kaum ein. Jara zieht es vor, seine Umgebung stillschweigend zu beobachten und die Dinge zu nehmen, wie sie kommen.
Doch diese Haltung wird herausgefordert. Eines Nachts erblickt er auf seinen Monitoren etwas, das den regelmäßigen Lebenstakt des Heavy Metal- und Kreuzworträtsel-Fans in Unordnung bringen wird: Julia, die neue Putzfrau in der Säuberungskolonne, die allnächtlich dem Supermarkt ein konsumfreudigeres Antlitz verleiht. Auf den ersten Blick ist Jara hingerissen von ihrer Erscheinung, die inmitten der Verkaufstürme aus Reinigungstüchern, Tiefkühlkost und Getränkedosen wunderschön und einzigartig wirkt. Es passiert etwas, das man dem so wuchtigen und kantigen, dem kontrollierenden und überwachenden Jara beim ersten Hinsehen kaum zugetraut hätte: er verliebt sich. Fasziniert von ihrer Schönheit, lässt Jara Julia von nun an nicht mehr aus den Augen, folgt ihr mit seinen Monitoren durch die Gänge des Konsumtempels.
Ab sofort nimmt Jara seine Arbeit auf ganz neue Weise ernst und lässt Walkman und Kreuzworträtsel links liegen. Er hat Wichtigeres zu tun und die dröge Überwachungspfl icht verwandelt sich in eine Schatzsuche im Warenlabyrinth. Tag für Tag beobachtet Jara die Angebetete bei der Arbeit, wird nervös, wenn seine Monitore sie einmal aus dem Blick verlieren. Doch Jara hat ein Problem. Viel zu sehr hat er sich an sein eigenbrötlerisches Dasein gewöhnt, dass er nun nicht weiss, wie er es überwinden kann. Er hat Angst, traut sich nicht, die schöne Julia im verheißungsvoll rosa Kittel anzusprechen. Also folgt er ihr mit seinen Kameras und erschließt Schritt für Schritt neues Terrain, auf dem er Julia näher kommen kann, ohne sich ihr gegenüberzustellen.
Er wird zum anonymen Schutzengel und Retter, erlöst Julia vom schimpfwütigen Supermarktchef und löst Feueralarm aus, um die Avancen eines Kollegen im Keim zu ersticken. Schließlich folgt er Julia auf ihrem Heimweg. Dicht an ihren bezaubernden Fersen begleitet er sie mit unvermuter Leichtfüßigkeit auf ihren Gängen durch die Stadt.
Im Vorübergehen vermöbelt er einen sexistischen Taxifahrer, der Julia angepöbelt hatte und trinkt ein Bier mit Julias Blind Date – nur um herauszufi nden, wie der potentielle Konkurrent einzuschätzen ist. Jara verändert sich und wird bald beherrscht von einem Verlangen und einer Sehnsucht, für die er keinen Namen hat und nicht die Fähigkeiten, sie in Bann zu schlagen.
Eine Wallfahrt des Verliebtseins beginnt. Der Einblick in Julias Alltag beschert Jara Überraschungen, die die geheimnisvolle Frau nur noch interessanter und reizvoller machen. Er entdeckt einen Menschen hinter seinen Wünschen und seinem Begehren, der ganz anders ist, als die fragile und putzwütige Erscheinung inmitten der Verkaufstürme auf seinem Monitor vermuten ließ.
Sein Leben dreht sich bald nur noch um dieses Versprechen, das das Bild der begehrenswerten Unbekannten in seine Gedanken gebrannt hat. Ob sich Jara nun plötzlich als Fachkenner der Strickszene entpuppt oder einen Kaktus auf den weiten Fluren des Supermarktes für die Schönste aller Putzfrauen deponiert – in Jaras Welt ist nichts mehr wie es einmal war.
Doch während Jara in den Sackgassen des schüchternen Verliebtseins nach einem Ausweg sucht, eskaliert die Situation im Arbeitskampf der Supermarkt-Mitarbeiter. Eine Entlassungswelle rollt heran und erfasst auch Julia, deren Bild ab sofort nicht mehr über Jaras Monitore flimmern wird. Jara muss eine Entscheidung treffen, wenn er Julia nicht verlieren will – zwischen der Überwindung seiner Ängste oder dem erneuten Rückzug in die Einsamkeit.