Get the Gringo

DVD / Blu-ray / Trailer :: IMDB (7,0)
Regie: Adrian Grunberg
Darsteller: Mel Gibson, Peter Stormare
Laufzeit: 96min
FSK: ???
Genre: Action, Drama (USA)
Verleih: Concorde Filmverleih
Filmstart: 28. Februar 2013
Bewertung: 9,0 (1 Kommentar, 1 Vote)
Gemeinsam mit einem sterbenden Komplizen wird ein flüchtender Gangster (Mel Gibson) an der mexikanischen Grenze von der Polizei gestellt. Da sich die mexikanischen Gesetzeshüter seine Millionenbeute unter den Nagel reißen wollen, liefern sie den namenlosen Driver nicht an die US-Behörde aus, sondern stecken ihn in das Gefängnis „El Pueblito“. Dieser Knast erweist sich als isolierte Verbrecherstadt, in der auch Frauen und Kinder leben und jeder täglich um sein Dasein kämpfen muss. Schnell findet der Amerikaner heraus, wie er an Geld und Besitztümer gelangen kann, wobei er sich mit einem gerissenen Jungen (Kevin Hermandez) und dessen allein erziehender Mutter (Dolores Heredia) anfreundet. Doch der Pate der Anstalt Javi (Daniel Giménez Cacho) hat es auf das Herz des Kindes abgesehen, das er zum Überleben braucht. Zudem sind ein korrupter Botschaftsangehöriger (Peter Gerety) und Gangsterboss Frank (Peter Stormare) ebenfalls hinter den verschwundenen zwei Millionen her.

Kommentare

(1) Stex vergibt 9 Klammern · 31. Januar 2013
Ein wirklich guter Actionfilm, der in einem - aus unserer Sicht - merkwürdigen Gefängnis (eine Art eingezäunter Slum-Bezirk) spielt, in dem die Korruption regiert. Mel Gibson spielt seine Rolle überzeugend und weitaus besser als ich eigentlich erwartet hatte. Woher das Genre "Drama" bei diesem Film kommt kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen