Am Sonntag bist du tot

DVD / Blu-ray / iTunes / Trailer :: IMDB (7,5)
Original: Calvary
Regie: John Michael McDonagh
Darsteller: Brendan Gleeson, Chris O'Dowd
Laufzeit: 105min
FSK: ab 16 Jahren
Genre: Drama, Komödie (Großbritannien, Irland)
Verleih: Ascot Elite Filmverleih
Filmstart: 23. Oktober 2014
Bewertung: 6,3 (3 Kommentare, 3 Votes)
James Lavelle (Brendan Gleeson) ist Priester in einem Dorf an der irischen Westküste. Bei der Beichte droht ihm ein Mann, dass er ihn am Sonntag in einer Woche umbringen werde – stellvertretend für den Priester, der ihn einst sexuell missbrauchte. James verbringt die Tage bis zu diesem Datum wie sonst auch: Er steht einzelnen Gemeindemitgliedern als Seelsorger bei und redet Sündern ins Gewissen. Auch um Tochter Fiona (Kelly Reilly) aus seiner früheren Ehe, die ihn nach einem Selbstmordversuch besucht, muss er sich kümmern. Die Woche wird für James zur schweren Prüfung: Er beginnt, an sich und seinem Glauben zu zweifeln. Denn viele Bewohner begegnen ihm mit kalter Gleichgültigkeit und Spott.

Kommentare

(3) D_Blade vergibt 4 Klammern · 25. Oktober 2014
Langweilig und zieht sich hin mit einem Spoiler vom Ende des Films, den man direkt zu Anfang des Films präsentiert bekommt. Kein Drama, keine Komödie und zum Teil absurd. (z.B. ein Prieser, der in einer Bar rum ballert)
(2) klamm vergibt 7 Klammern · 20. Oktober 2014
In diesem Film wurden sehr viele Problematiken verarbeitet. Ist aber gut anzuschauen. Hart und direkt.
(1) Stex vergibt 8 Klammern · 19. Oktober 2014
Der Beschreibungstext hier enthält einige inhaltliche Fehler. Zuerst: Es handelt sich hier nicht um einen Krimi, der Mörder ist dem Priester von Anfang an bekannt und er muss ihn daher auch nicht erst suchen. Vielmehr gewährt der Film Einblick in die Persönlichkeiten der anderen Dorfbewohner und ihren Umgang mit Lavelle und konzentriert sich zudem auf die Beziehung zwischen ihm und seiner Tochter. Es gibt einige Lacher und stellenweise wirklich bösartigen (aber guten) Humor und der Film ist insgesamt eine runde Sache, jedoch ist die Thematik in Teilen etwas schwer verdaulich (ein guter Priester in einem Dorf voller ....)