Ach, aber wenn derselbe Klemptner ein grosses Unternehmen hat und 50 Angestellte und 2 Mio. verdient, dann steht er wieder auf derselben Stufe wie Herr Zumwinkel und man muss das anders behandeln?Wenn Klemptner ohne Rechnung seiner Arbeit nachgeht - dann ist das zweifelsfrei ebenso Steuerbetrug - aber hierbei geht es weniger um sich zu bereicheren, sondern allgemein etwas mehr Geld zum leben zu haben.
Die Mio. von Herrn Zumwinkel waren wahrscheinlich nicht mal 25%.Du kannst dir aber sicher sein, der Klemptner wird davon nicht Millionär werden und so im Gesamtkontext gesehen beträgt sein Betrug höchstens 25% von dem, was er legal abrechnet.
Aber gut zu wissen: Wer nur 25% seines Einkommens nicht bei der Steuer angibt, ist also nicht so hart zu bestrafen, er will ja nur mehr Geld zum Leben.
Aha. Und was ist das beim Klemptner? Lies dir mal die Definition von Habgier durch.Ein Herr Zumwinkel verdient doch bereits Millionen. Hierbei steht die Habgier im Fordergrund.
OK, wo ist Deine Grenze?So würde ich es nicht sagen, es kommt aber schon darauf an, wieviel Geld am Fiskus vorbeigeschifft wurde.
Wieviel Strafe sollte jemand zahlen, der 1 Euro hinterzieht? Wieviel, jemand der 1000 hinterzieht? 1 Mio.? 10 Mio.?
Oder spielt das ne Rolle, wieviel derjenige besitzt?
Natürlich. Wenn Du 10 Euro hinterziehst, dürfte Deine Strafe bei 30 Euro liegen, bei 1 Mio. liegt sie bei 3 Mio... das ist doch das Ergebnis dieses Prozesses.Beim Steuerbetrug sehe ich es ähnlich (also im Bezug auf die Dimension, ich sehe natürlich keine Parallele zwischen Steuerhinterziehung und Mord!), wenn einer nur um 10 Euro bescheißt, muss es eine Strafe geben - freilich - aber sie sollte doch geringer ausfallen als einer, der 1 Mio am Fiskus vorbeischmuggelt, oder nicht?
Dann zeig uns doch mal Beispiele, wie "kleine Steuerbetrüger" bestraft werden. Wo wurde denn ein "Kleiner" härter bestraft?Und ich denke auch die Anmerkung vom Präsidenten des Obersten Gerichts in Karlsruhe zeigt, dass es schon eine große Differenz gibt zwischen der Härte wie ein kleiner Steuerbetrüger behandelt wird und wie sich ein Zumwinkel da rausgewunden hat.
Marty