Soziales Zustände schlimmer als früher in der DDR

Anstatt sachlich zu diskutieren und Deine Behauptungen und Thesen auch zu belegen ergehst Du Dich hier in persönlichen Angriffen ... :ugly: Lächerlich !

Zum Thema "Russland zahlt keine Kredite zurück" warst Du auf einmal ziemlich schnell still - obwohl Du es doch besser weisst.
Scheinbar warst Du ja dabei :LOL: :LOL: :LOL:

nix werde ich still, aber wenn ich sehe wie ihr euch hier auffuehrt...dann vergeht mir die lust noch was zu sagen. abgeesehen davon, ich kann dann die diskussion, was eigentlich von eure seite heraus immer nur angriff ist, nicht mehr ernst nehmen. zu vor habt ihr den thomsen ferttig gemacht, ich habe euch von ihm abgelenkt, und jetzt versucht ihr es mit mir, aber mich kriegt man nicht still. aber irgendwann mal wird mir das ganze stillos und dann langweile ich mich. und ihr seid immer die gleiche klicke hier, die anderen angreifen und deren meldungen auseinander nehmen....und ihr braucht ganz ,,viel belege,, den selbststaendig denken wollt ihr nicht. aber ehrlich gesagt...ist mir zummlich wurst...

sonder jede ex-ddr buerger beklagt sich, egal ob er gebildet oder ungebildet ist, ob er job hat oder nicht, jeder ohne aussnahme findet es scheisse, was nach der wende gekommen ist

Stimmt nicht. Ich als Ex-Ossi finde es gut. Mein Vater findet es gut, meine Mutter, mein Bruder, meine Schwester... soll ich den Rest der Verwandtschaft und Bekanntschaft auch noch aufzählen?

Ich kann sogar sagen, dass ich persönlich niemanden kenne, der die DDR wiederhaben will oder sich ausnahmslos beklagt über das, was nach der Wende kam.

Womit ich nicht behaupten will, dass es keine Ossis gibt, die das so machen.
Ich widerlege nur die Behauptung aus dem oben zitierten Post...

Nochmal frage ich Dich ...

Deine Behauptungen ...

solidaritaetszuschlag muss die milliarden schulden bedecken, die man als lose geld an russland bezahlt hat um ddr abzukaufen.

das hat koehler im tv sogar selbst erzaehlt, weil er damals die sache mit dem geld zahlen an russland eingefedelt hat und ist kein geheimniss. glaubst du russen haetten die positionen aufgegeben ohne was dran zu verdinen?

sind nicht wahr denn es gibt genügend Fakten die Deine Behauptungen widerlegen.
Wenn Du Deine Behauptungen beweisen könntest hättest Du schon Zeit dafür gehabt.

nix werde ich still, aber wenn ich sehe wie ihr euch hier auffuehrt...dann vergeht mir die lust noch was zu sagen.

Schon blöd wenn die Argumente sich als Luftblasen entpuppen :ugly:

Stimmt nicht. Ich als Ex-Ossi finde es gut. Mein Vater findet es gut, meine Mutter, mein Bruder, meine Schwester... soll ich den Rest der Verwandtschaft und Bekanntschaft auch noch aufzählen?

Ich kann sogar sagen, dass ich persönlich niemanden kenne, der die DDR wiederhaben will oder sich ausnahmslos beklagt über das, was nach der Wende kam.

Womit ich nicht behaupten will, dass es keine Ossis gibt, die das so machen.
Ich widerlege nur die Behauptung aus dem oben zitierten Post...

niergends in meine meldunge habe ich gesagt ddr muss zureuck ,,gemacht,, werden. das waere doch zu realitaets fremd. ich habe auch nie behauptet, dass ex-ddr buerger ddr unbedingt zurueck haben wollen...und die ex-ddr menschen, die ich kenne, sie studieren oder haben jobs und ich habe bis jetzt keinen gesprochen, der nicht unzufrieden waere damit was mit ddr gemacht worden ist! das heisst nicht sie wollen ddr zurueck! fuer viele in ddr hat das leben fuer einfache menschen sicherer angefuehlt, als jetzt in westen und in kapitalismus. die grosse freiheit, bedeutet auch zu gleich, die grosse unsicherheit und damit koennen viele sich nicht abfinden. meine aussage war: wen irgendein ex-ddr mensch sich beklagt und alte system vermisst, so hat er nachvollziehbare grunde dafuer. allein, dass jetzt hier diese diskussion gefuehrt wird deutet darauf hin, dass nicht alles so ,,glatt,, ueber die buehne gegangen ist, wie westen uns es sehr gerne einreden will, um eigenes verschulden daran zu verharmlosen. und eigentlich ist alles relativ...

Nochmal frage ich Dich ...

Deine Behauptungen ...

sind nicht wahr denn es gibt genügend Fakten die Deine Behauptungen widerlegen.
Wenn Du Deine Behauptungen beweisen könntest hättest Du schon Zeit dafür gehabt.

Schon blöd wenn die Argumente sich als Luftblasen entpuppen :ugly:

wenn jemand mir ,,inteliligent,, daher kommt, dem antworte ich genauso, wenn jemand aber mir provozierend, auflauehrnd, beleidigend daher kommt, dem antworte ich gar nichts. vorallem wozu? ich weiss doch gleich: du teils meine meldung in paragraphen dann gleich auf und schlaumeierst darunter deine texte, die nichts sagen+ die smileys, die deine gefuehle zu ganzem so gut anschaulich machen.

wenn jemand mir ,,inteliligent,, daher kommt, dem antworte ich genauso, wenn jemand aber mir provozierend, auflauehrnd, beleidigend daher kommt, dem antworte ich gar nichts. vorallem wozu? ich weiss doch gleich: du teils meine meldung in paragraphen dann gleich auf und schlaumeierst darunter deine texte, die nichts sagen+ die smileys, die deine gefuehle zu ganzem so gut anschaulich machen.

Zum letzten Mal ... dann lass ich Dich mit Deinen Hirngespinsten zufrieden weil Du scheinbar nicht fähig bist Fragen zu beantworten.

Kannst Du Deine Behauptungen belegen - ja oder nein ?

Genau. Es ist persönliches Empfinden.

Trotzdem kannst Du folgendes nicht behaupten:

Denn das ist nun mal nicht so.

oh, entschuldige ich habe es vergessen dazu zu schreiben, dass:

jede ex-ddr buerger, DEN ICH KENNE, beklagts sich....dann haettet ihr ja nichts mehr zu mekern und das waere sehr schade gewesen.:roll:

Zum letzten Mal ... dann lass ich Dich mit Deinen Hirngespinsten zufrieden weil Du scheinbar nicht fähig bist Fragen zu beantworten.

Kannst Du Deine Behauptungen belegen - ja oder nein ?

danke, dass du mir noch ein chance gibst, ich werde gleich gebrauch daraus machen. wenn du meine meldungen behauptung nennst, dann muss ich dich entteuschen, denn eine behauptung kann man nicht belegen, weisst du? weil eine behauptung nicht auf die wahrheit basiert.

dann haettet ihr ja nichts mehr zu mekern und das waere sehr schade gewesen.:roll:

Wir beklagen uns nur, weil Du hier Dinge schreibst, die so nicht stimmen (was so ein kleines "Den ich kenne" doch an so einer Aussage ändern kann). Wäre der Satz mit Deinem Einschub schon anfangs dagestanden, dann hätte Dich niemand drauf angesprochen.

danke, dass du mir noch ein chance gibst, ich werde gleich gebrauch daraus machen. wenn du meine meldungen behauptung nennst, dann muss ich dich entteuschen, denn eine behauptung kann man nicht belegen, weisst du? weil eine behauptung nicht auf die wahrheit basiert.

Dann sei doch so nett und poste die Belege zu dieser Meldung und den Link dazu damit ich mich endlich schlau machen kann.

Wahnsinn!
Ihr habt echt Ausdauer!

@Schnecke und Kommerzhasi:
Wieso antwortet ihr überhaupt noch???:mrgreen:

Weil ich eine belegbare und nachprüfbare Aussage über seine Meldungen haben wollte.

Er ist leider nicht fähig diese zu bringen und pöbelt statt dessen lieber ein bisschen rum.

Ich werd mich dann auch hier zurückziehen wenn MIB nur sinnfreie Kommentare abgibt ohne jeglichen Wahrheitsbezug.

ich werde mich vielleicht auch zurueckziehen weil es hier ein paar diskussions killer gibt. mir geht es nicht um nachrichten erstattung, sondern um ueberlegung, nachdenken und darueber diskutieren...aus eigene meinung und erfahrung heraus...

ich werde mich vielleicht auch zurueckziehen weil es hier ein paar diskussions killer gibt. mir geht es nicht um nachrichten erstattung, sondern um ueberlegung, nachdenken und darueber diskutieren...aus eigene meinung und erfahrung heraus...

OK ... zum Schluss noch ein Hinweis.

Du kannst nicht "Meldungen" bringen die in keinster Weise nachprüfbar sind.
(Bsp. Russland muss keine Kredite zurückzahlen, Russland hat Geld aus dem Soli bekommen).

Wenn Du selbst der Überzeugung bist, dass dies so stattgefunden hat oder Du sogar dabei warst, kannst Du das gern als Deine persönliche Meinung wiedergeben.

Sobald Du diese Sachen aber als Tatsache hier unterbringen willst solltest Du die notwendigen Nachweise bringen können.
Dazu zählen Links zu einschlägigen Zeitungen oder Lexika.

Tust Du das nicht bleibt Deine "Meldung" immer eine unbewiesene Behauptung.

Vor allem frage ich mich warum deine Frau nicht arbeitet.
Bei drei Kindern und Einnahmen knapp über Existenzminimum würde ich das in Erwägung ziehen. Und du kannst mir nicht erzählen, dass man mit 2 Vollzeitjobs sich nicht die KiTa leisten kann.Wenn du wirklich nichts an der Gehaltschraube drehen kannst frag ich mich warum ihr dann nicht an der deiner Frau dreht...

Weils einfach nicht geht.

Du kannst in Nrw nunmal deine Kinder nicht 7.00Uhr morgens im Kindergarten/in der Schule abgeben und je nach Bedarf zwischen 14.0 und 19.00 Uhr wieder abholen, wie das in der DDR zB üblich war.
Bis 15.00 Uhr in der Schule würde incl. Mittagessen zusätzlich ca 250€ für die Zwillinge und für die kleine würden auch nochmal ca 100€+ fällig.
Länger ist nicht möglich.

Mal ganz davon abgesehen, das 15.00Uhr einfach mal nicht reicht für nen Vollzeitjob, da müsste man ja spätesten 14.30Uhr Feierabend haben, sind das doch schon enorme Zusatzkosten, die neben Fahrtkosten, Verlust an Wohngeld, Steuerklasse5 erstmal eingespielt werden wollen.

Wenn ich mich irgendwo bewerbe und knallhart sage, also ich kann Mo-Fr 8-14.30, länger bleiben ist nicht drin, egal wieviel grad los ist.
Wenn dich dann überhaupt noch einer nimmt, läuft das ja dann nur wenn Du den Job, den jeder andere bis 16.30Uhr macht, bis 14.30 fertig hast, natürlich mit entsprechend weniger Gehalt, dann Kinder abholen, Hausaufgaben kontrollieren, den Haushalt und und und, 20.30 in Bett..

Eine absolute Zumutung.

Sicher wärn da vielleicht insgesamt 100-200€ mehr drin, aber um welchen Preis?
Wenn meine Frau ähnlich gestresst ist wie ich, wer soll dann eiglt noch die Hausarbeit machen, Hausaufgaben kontrollieren usw usw usw???
Es wird ja erwartet, dass man sich 30min/pro Kind und Tag zusätzlich zu den Hausaufgaben mindestens beschäftigt, was aber noch nichtmal auszureichen scheint, um die Defiziete unseres Schulsystems auszugleichen.

Dazu kommt noch, dass die Schule einfach schlecht ist, beide gehen arbeiten und verlassen sich drauf, wie früher in der DDR, ist nicht drin.
Mein Gott, wir haben 4x die Woche Handball oder sonstwas gespielt, meine Eltern mussten sich doch nicht noch 1-2h Zeit pro Tag nehmen, damit ich überhaupt mal vernünpftig lesen lerne..., was ja die absolute Grundvoraussetzung ist.
Meine Eltern brauchten ca 10 Min/Woche Zeit, weil auch mehr nicht nötig war.

Das geht einfach nicht...

Das haben wir vor 10 Jahren schon so entschieden, wenn dann arbeitet einer bis zum Umfallen für die € und der andere hält den Rücken frei.

Das ist keine Alternative, würde wahrscheinlich auch zum Ehecrash führen.

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
Weils einfach nicht geht.

Du kannst in Nrw nunmal deine Kinder nicht 7.00Uhr morgens im Kindergarten/in der Schule abgeben und je nach Bedarf zwischen 14.0 und 19.00 Uhr wieder abholen, wie das in der DDR zB üblich war.
Bis 15.00 Uhr in der Schule würde incl. Mittagessen zusätzlich ca 250€ für die Zwillinge und für die kleine würden auch nochmal ca 100€+ fällig.
Länger ist nicht möglich.

Das haben wir vor 10 Jahren schon so entschieden, wenn dann arbeitet einer bis zum Umfallen für die € und der andere hält den Rücken frei.

Das ist keine Alternative, würde wahrscheinlich auch zum Ehecrash führen.

Tomsen
Ok, ich hatte in meiner KiGa-Rechnung ja vorrausgesetzt, dass keine Zwillinge dabei sind... Also nehme ich die zurück.
Ok, ich gebe dir insofern recht, dass die DDR sich mehr um die Familien gekümmert hat. Das Leben wurde halt vom Staat geplant und der Staat hat sich auch um das Leben des Nachwuchses gekümmert. (Ist überspitzt ich weiß).
Aber ich frage mich immernoch ob es nicht für euch eine Entlastung wäre, wenn deine Frau halbtags arbeiten würde. Wenn das in der Schule so teuer ist, guckt doch mal bei den Freunden Eurer Kinder. Evt. ist es ja möglich, dass deine Frau 5 Tage in 2 Wochen arbeite (also 2,5 /Woche). Vielleicht macht ja jemand auch sowas und dann könnte man die Betreuung der Kinder sich teilen. (Oder es gibt noch mehr mit ähnlichen Problemen.) Hier in Paderborn haben sich mehrer Eltern zusammengetan und die finanzieren gemeinsam eine Aufsichtsperson. Die Kinder gehen nach der Schule in ein Jugendhaus, kochen da gemeinsam, machen Hausaufgaben und gehen danach nach Hause. Momentan machen da 15 Familien mit. So sind die Kinder gegen 3 zu Hause und die Mutter kann halbtags arbeiten. Wenn die Kinder kommen sind sie satt und die Hausaufgaben sind eigentlich fast immer fertig. Da hat man immernoch den ganzen Nachmittag um sich mit seinen Kindern zu beschäftigen.
Und es ist recht günstig. Den Raum hat die Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt unter der Vorraussetzung, dass er in Stand gehalten wird und z.B. der Rasen gelegentlich gemäht /Hecke geschnitten wird (machen teils die Kinder, aber auch mal die Eltern am Wochenende). Da fasst jede Familie ca. 1x/Jahr mit an. (Gibts nen Plan für).
Naja und so kostet das halt einen Obulus fürs Essen und Geld für 3 Stunden Betreuung (Das sind 2X 400€ Jobs.) Ich mein die zahlen 75€/Monat und Kind. Da die Mutter ja nun halbtags arbeiten kann ist das ein echtes Plus im Haushaltseinkommen und zusätzlich mehr Freizeit für die Familie...
Nur für sowas braucht man halt mehrere die mitmachen. Aber vielleicht ist das ja ne Anregung.