Zum Nachdenken

Was du dann ja im Nachhinnein selber sehr schön zeigst.

Was machst, du, um dich selbst zu verbessern? Das deine Fahrweise grauenhaft ist hast du ja schon selbst dagelegt. ;)
Seit dieser einen Situation fahre ich um einiges aufmerksamer. Trotzdem bin ich nicht frei von Fehlern, aber es war mir eine Lehre und ich schau mir auch die gewohnten Straßen wieder genauer an. Bei jeder Fahrt aufs Neue. ;)

Das ist gar keine neue Erfindung, sondern eine der wenigen Dinge, die aus der DDR übernommen wurden. Da haben es die Leute 40 Jahre lang kapiert, was ein grüner Pfeil ist... :D
Das war mir gar nicht bekannt, dass es das dort gab. Danke für die Info. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder einzelne auf dem Papier ganz genau weiß, wie er sich zu verhalten haben müsste.
Hast du zufällig noch die Prüfungsbögen? Mal versucht einen Bogen Jahre nach der Fahrschule zu lösen? :mrgreen:

Hier stellen sie zumindest häufig dann so ein Schild auf "Veränderte Verkehrsführung!" oder ähnliches.
Noch ein Schild mehr. ;)
Hier in meiner Region habe ich solch ein Schild noch nie gesehen. Finde ich aber auch irgendwo unnütz, wenn man die Augen aufmachen würde und nicht nur nach Gewohnheit fahren würde.
Aber damit fängt man wohl nur an, wenn man in eine Situation gekommen ist, wie ich sie beschrieben habe, oder wie bei dir. ;)

Hast du zufällig noch die Prüfungsbögen? Mal versucht einen Bogen Jahre nach der Fahrschule zu lösen? :mrgreen:

Schonmal mehr als 5 Infos auf den Prüfungsbögen im Straßenverkehr gebraucht? ;)

Da fragen die einen nach Anhängerlast oder Betriebsschäden des Autos oder aber ganz hilfreich Anleitungen zum richtigen Drogenkonsum :roll:, wirkliche Straßenverkehrsfragen kommen da wenig und dann nur sehr primitive (logisch, denn das wird ja in der Prüfung kontrolliert, die Fragebögen decken seltene Probleme ab)

Deswegen ja auch der :mrgreen: Die Prüfungsbögen sind ein Witz. Wenn man sich nicht ständig mit den Bögen beschäftigt, dann schafft man diese Prüfung nicht noch einmal.

[...] Hast du zufällig noch die Prüfungsbögen? Mal versucht einen Bogen Jahre nach der Fahrschule zu lösen? :mrgreen:

[...]

Deswegen ja auch der :mrgreen: Die Prüfungsbögen sind ein Witz. Wenn man sich nicht ständig mit den Bögen beschäftigt, dann schafft man diese Prüfung nicht noch einmal.
Ok, wen wollen wollten wir doch gleich von der Straße holen? Alle? :D

Also ich habe die Bögen nicht mehr, aber ich habe mit meiner Ex vor einigen Jahren zusammen für die Fahrschule gelernt. Und da fiel mir vor allem auf, dass ich eigentlich nur das aus dem FF wusste, was man täglich braucht. Aber Anhängerlasten und dergleichen - keine Ahnung. Da waren auch Fragen dabei... Meine Fresse. Hab mal ein paar raus gesucht:

https://ams.fahrschule.de/index1.asp?fbuid=CFE3YMZ4TJ schrieb:

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Was bedeutet das für Sie?
(Frage: 1.2.01-001, Punkte: 4)
Sie müssen
- mit Fehlverhalten anderer rechnen
- in jedem Fall auf Ihrem Vorfahrtrecht bestehen
- vorausschauend fahren

Ist es leichtsinnig, noch kurz vor einer Kreuzung einen Lastzug zu überholen?
(Frage: 1.1.06-002, Punkte: 5)
- Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdecken kann
- Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverkehr verdeckt
- Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren

Vor Ihrem Fahrzeug flüchten mehrere Rehe über die Straße. Womit müssen Sie rechnen?
(Frage: 1.1.07-114, Punkte: 3)
- Dem Rudel können weitere Einzeltiere folgen
- Das Rudel kann zurückkommen und die Straße erneut überqueren
- Mit weiteren Tieren ist nicht zu rechnen

Warum müssen Sie bei starkem Regen die Geschwindigkeit verringern?
(Frage: 2.1.03-023, Punkte: 5)
- Weil der Bremsweg länger wird
- Weil Aquaplaning (Wasserglätte) auftreten kann
- Weil die Sicht schlechter wird

Und so weiter und so fort. Also mal ganz ehrlich: Diese Fragen erinnern mich schon ein wenig an diese Werbepausen-Fragen: "Wie heißt Michael Jackson mit Vornamen? A) Michael oder B) Hanswurst ? Senden sie Ihre Antwort per SMS an 0900 -12345 nur 4,99 je SMS". Oder diese Fragen sind für Leute gedacht, die noch nie auf einem Fahrzeug unterwegs waren (kann ja auch sein). Aber das soll unsere charakterschwachen Verkehrsteilnehmer rehabilitieren? Na ich weiß nicht...

Und Fragen wie:

Ihr Kraftfahrzeug verliert etwas Öl. Wie viel Trinkwasser kann bereits durch einen Tropfen Öl ungenießbar werden?
(Frage: 1.5.01-006, Punkte: 4)
Bis zu
- 600 Liter
- 50 Liter
- 1 Liter

sind vielleicht für den Parteitag der Grünen interessant, hat aber in der Fahrschule nichts zu suchen *find*

[...] Hier in meiner Region habe ich solch ein Schild noch nie gesehen. Finde ich aber auch irgendwo unnütz, wenn man die Augen aufmachen würde und nicht nur nach Gewohnheit fahren würde.
Also wir Menschen sind ja nunmal Gewohnheitstiere. Und wenn man jeden Tag die gleiche Strecke fährt, dann achtet man auf bestimmte Sachen einfach nicht mehr. Das ist völlig normal, wie ich finde. Das heißt ja nicht, dass man überhaupt nicht mehr zu gucken hat, aber wenn seit 20 Jahren eine Verkehrsführung unverändert ist und dann eine ehemalige Hauptstraße zur Nebenstraße wird - nun, dann finde ich solche Schilder schon sehr wichtig.

Wie auch immer. Natürlich entbindet kein Gewohnheitsrecht der Welt den Fahrer von der Strafe, wenn sich was ändert und er weiter "wie gewohnt" fährt. Aber - wir waren ja bei den rücksichtslosen Zeitgenossen. Und die fallen bei dem Thema hier ja genauso durchs Sieb.

Also ganz ehrlich: Wenn überhaupt, dann wäre ich für folgende Regelung: Praktische Prüfung (2 Stunden) alle 5 Jahre mit Seh- und Hörtest auf Staatskosten. Aber da es wahrscheinlich so um die 80% der Deutschen Erwachsenen betreffen würde, denke ich, dass man dafür die Steuern schonwieder anheben müsste. Und wenn ich sowas aus eigener Tasche bezahlen müsste, haben wir das Problem, dass vermutlich alle Arbeitslosen auf kurz oder lang ihren Lappen abgeben müssen und so weiter. Also kurz: Bin nach wie vor dagegen :)

Ok, wen wollen wollten wir doch gleich von der Straße holen? Alle? :D
Das sollte nur eine Anspielung darauf werden, dass die Bögen an sich erst einmal ein Witz sind, weil du meintest, auf dem Papier wisse jeder bescheid. ;)
Es gibt einfach zu viele Fragen, die einen nicht interessieren, wenn man eh nichts mit ihnen zu tun hat.

(...) aber wenn seit 20 Jahren eine Verkehrsführung unverändert ist und dann eine ehemalige Hauptstraße zur Nebenstraße wird - nun, dann finde ich solche Schilder schon sehr wichtig.
Ich bin für ein einziges großes Schild am Ortseingang: Shared Space, wir haben keine Schilder! :mrgreen:

Wenn überhaupt, dann wäre ich für folgende Regelung: Praktische Prüfung (2 Stunden) alle 5 Jahre mit Seh- und Hörtest auf Staatskosten.
Meinst du so oft? Ich wäre eher für eine Staffelung nach dem Alter. Anfangs alle 10 Jahre Prüfung (mit allen Bereichen, die es gibt: BAB, agO, igO, Verkehrsberuhigter Bereich, etc. pp.) mit Sehtest und Hörtest.
Ab dem 60. Lebensjahr diese Prüfung alle 5 Jahre. Und ab dem 75. Lebensjahr alle zwei Jahre. Wobei bei der letzteren Gruppe dann die Prüfung vielleicht wegfallen könnte und Reflextests (z. B. am Simulator) den Platz einnehmen könnten.

Das finanzielle ist und bleibt aber in der Tat ein Problem. :think:

EDIT: Sorry, habe was zu dem Grünpfeil schreiben wollen, was Unfug war. Hatte hier gelesen, dass der Verkehr immer frei auf der Bahn des Abbiegers ist, weshalb ich die Stopp-Regel nicht verstand. Das ist aber nur für die Ampelpfeile gemeint, nicht das Zusatzschuld.
Bitte ignorieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...
Meinst du so oft? Ich wäre eher für eine Staffelung nach dem Alter. Anfangs alle 10 Jahre Prüfung (mit allen Bereichen, die es gibt: BAB, agO, igO, Verkehrsberuhigter Bereich, etc. pp.) mit Sehtest und Hörtest.
Ab dem 60. Lebensjahr diese Prüfung alle 5 Jahre. Und ab dem 75. Lebensjahr alle zwei Jahre. Wobei bei der letzteren Gruppe dann die Prüfung vielleicht wegfallen könnte und Reflextests (z. B. am Simulator) den Platz einnehmen könnten. ...

Du ignorierst, dass gerade Fahranfänger die meisten Unfälle "bauen" - vllt. sollte neben dem begleiteten Fahren auch noch ein Pflicht zum Sicherheitstraining und ein Wochenende in einem Heim für Unfallopfer aufgenommen werden. ;)