News Zeitung: Rauchen soll teurer werden

Natürlich kann man auch ohne Preiserhöhung aufhören.
Der Schritt ist aber definitiv leichter wenn es irgendwann unbezahlbar ist.
Ich persönlich kenne jedenfalls einige, die wegen des Preises aufgehört haben..
Gesundheit ist meist im jungen Alter nicht so greifbar wie die Scheine im Portmonee ^^

Ich jedenfalls habe nichts gegen eine Preiserhöhung; von mir aus können wir auch Norwegische Verhältnisse einführen. Und ich rauche selber. [...]

Nun gut, dann stell ich dir doch einfach mal die Frage, was dir eine Schachtel wert ist. Wenn du rauchst, schmeckt dir das Zeug als Genussmittel ja, wieviel bist du bereit für deine Zigaretten auszugeben und wann ziehst du die Reißleine?

Damals gab's Zigaretten für 5 DM an jedem Automaten, was kosten sie heute?

Jetzt kosten Sie 5 Euro; sind aber auch nur noch 20 Stück drin.
Wo bei mir persönlich die Schmerzensgrenze liegt kann ich dir nicht sagen, da ich kein Kettenraucher bin und auch paar Tage mal gar nicht rauchen kann.

Und bitte jetzt keine Moralapostel ala "dann hör doch ganz auf" ;)

Jetzt kosten Sie 5 Euro; sind aber auch nur noch 20 Stück drin.
Wo bei mir persönlich die Schmerzensgrenze liegt kann ich dir nicht sagen, da ich kein Kettenraucher bin und auch paar Tage mal gar nicht rauchen kann.

Und bitte jetzt keine Moralapostel ala "dann hör doch ganz auf" ;)

Setzt der Staat die Steuern zu hoch, dann kassiert es zu wenig ;) - also achtet er immer darauf nur so viel anzuheben, dass noch genug rauchen, so dass viel Geld in die Kasse kommt.

Keine Sorge. Jeder der rauchen will, darf das tun ;). Ich bin nur - auch im Zusammenhang mit der Diskussion über eine Preiserhöhung bei Alkohol - nicht davon überzeugt, dass eine reine Preiserhöhung den Konsum senkt.

Ob ich nun 5 oder 6 Euro ausgeben muss, wird die wenigsten Raucher stören, genauso wenig, wie es mich nicht im Konsumverhalten einschränkt ob ich für ne Kiste 11 oder 14 Euro zahle.

Ich denke die Preiserhöhung soll dann auch potenzielle "Neuraucher" davon abschrecken, überhaupt anzufangen.
Und natürlich, wer weiter rauchen will der wird es auch weiterhin machen.
Aber ich bin mir sicher dass sich bei irgendeiner Grenze viele Raucher fragen ob es dass Wert ist.
Der gesundheitliche Aspekt ist einem der seit Jahrzehnten raucht genauso egal wie dem Jugendlichen.
Da setzt man dann halt am Preis an.

Also ich denke schon, dass der Konsum damit reguliert werden kann wenn man es richtig angeht. (ohne jetzt die verstärkten Aktivitäten auf dem Schwarzmarkt zu berücksichtigen, die definitiv dann steigen werden)

Also ich denke schon, dass der Konsum damit reguliert werden kann [...]

Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass die den Konsum regulieren wollen (ebensowenig bei der Alksteuer), oder?

Die hoffen einfach, dass nicht allzuviele aufhören, damit weiterhin genug Steuern reinkommen.

Denn wenn es denen wirklich um die Gesundheit der Menschen ginge, würden die entweder das rauchen (sowie das trinken) komplett verbieten (oder die Steuern soweit anheben, dass es sich nur noch die wenigsten leisten können)

Das man mit den Steuererhöhungen die Konsum beeinflussen will, kann ja bedingt stimmen. Nur dürfte der Anteil relativ gering sein und somit ist das ganze nur eine Art "Scheinargument" um den Leute das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mein persönlicher Favorit war 2002 / 2003: Steuererhöhung auf Tabak zur Finanzierung des Anti Terror Pakets.

In gewissen Grenzen doch. Wie Cygnus auch schrieb: Der Einstieg wird vielleicht etwas gebremst damit...

Sind die Einsteiger aber nicht eigentlich sehr jung und sollten in der Theorie wenig Geld zur Verfügung haben? Also ich hatte als Kind wenig Geld zur Verfügung und hab jede Mark zweimal umgedreht, bevor ich sie ausgegeben habe.

Der Einstieg wird vielleicht etwas gebremst damit...

Wenn die Schachtel von 5€ auf 10€ steigt, aber nicht bei einer Steigerung von 5€ auf 5,20€ (wenn überhaupt). Das könnte man vielleicht "ans Bremsen gedacht" nennen...

Denn wenn man mal überlegt, dass ne Schachtel mal 3,50 DM (1,75€! 8O) gekostet hat und heute 5€, dürfte eigentlich kein Jugendlicher mehr rauchen (zumindest nicht, wenn man das ganze doch über die Steuern, steuern kann).

Denn wenn man mal überlegt, dass ne Schachtel mal 3,50 DM (1,75€! 8O) gekostet hat und heute 5€, dürfte eigentlich kein Jugendlicher mehr rauchen (zumindest nicht, wenn man das ganze doch über die Steuern, steuern kann).
Ich kann mich noch an meine Kinderzeit erinnern, wo die 11er Schachtel 1 DM und die 22er Schachtel 2 DM gekostet hat. :mrgreen: Man muß das aber in Relation zur Kaufkraft sehen.

Inflation rechnest du aber mit ein, oder? ;)

Leute, ich schrieb "in gewissen Grenzen". Das Steuern nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist mir auch klar!

Weiß ich doch! Aber die Politiker tun irgendwie immer so, als könnte man damit alles richten. Und das geht mir langsam auf den Keks.

es geht doch gar nicht darum die Leute mit den Steuern ernsthaft vom rauchen abzuhalten, sonst würde die Steuererhöhungen nicht dauernd in so homöopathischen Dosen stattfinden :roll:

so wie diese Steuererhöhungen daher kommen, kann es nur darum gehen die Einnahmen zu erhöhen und dabei nicht zuviele Raucher zu verlieren