XP oder Vista?

Ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen Laptop zulegen und überlege noch welches Betriebssystem ich benutzen soll.
Viste ist zwar neuer, aber ich habe auch schon viel schlechtes gehört.

Mac OS X ist die Lösung:p

Leider sind Macbooks dermaßen teuer, aber als Schüler/Student/Azubi sind Rabatte drin :)

Naja, ich nutze es seit fast 2 Jahren und meine Macs sind nicht ein einziges Mal abgestürzt.

Auch unter Volllast. Meinem Windoof-Rechner habe ich mehrfach den Tod gewünscht.

Bleib bei XP. Vista hat nahezu keine Vorteile, ganz im Gegenteil. Gerade am Anfang bereitet es dir nur Ärger.
Bis du die zahllosen überflüssigen Warnungen abgeschaltet hast, hättest du an dem XP System schon längst produktiv arbeiten können.

Das nennt sich Benutzerkontensteuerung und ist leicht deaktivierbar!

Zur eigentlichen Frage:
Mach Vista runter und installier dir die Windows 7 Beta :ugly: oder nimm XP, wenn die Treiber verfügbar sind.

P.S.
/me is XP-Fan

Bei jeder Installation, Konfiguration, Löschung usw. fragt das System 3 mal nach ob man das nun auch wirklich machen will, gewohnte Programme laufen nicht mehr und müssen allesammt neu heruntergeladen/gekauft werden, falls es sie denn überhaupt als Vista Version gibt.

1. Die Benutzerkontensteuerung (nachfragen ob Programme wirklich ausgeführt werden sollen, etc.) lässt sich leicht abschalten.

2. Was verstehst du unter "gewohnte Programme"? Außer dem Virenscanner musste ich kein einziges Programm neu herunterladen.
Für Vista neu herunterladen/kaufen musst du dir allerhöchstens tiefgreifende Systemprogramme (Virenscanner, "Tuning-Software", und sowas in der Art), alles andere löppt einwandfrei. Außer vielleicht 10 Jahre alte Software, die läuft unter Vista vielleicht nicht mehr :D

Naja, ich nutze es seit fast 2 Jahren und meine Macs sind nicht ein einziges Mal abgestürzt.

Auch unter Volllast. Meinem Windoof-Rechner habe ich mehrfach den Tod gewünscht.

Wenn man ein BS auf nur eine bestimmt HardwareConfig abstimmen muss... ist ja kein Problem, aber Win muss so ziemlich jede noch so exotische HW unterstützen... im Endeffekt ist MacOS auch nur ein WinClone

Richtig, deshalb nutz ich auch kein Vista ^^
Erstmal ne Stunde rumklicken, bis es ohne zu meckern läuft, wie mein XP? Ne Danke, die Zeit spar ich mir lieber...

Aso zu der Gadget-Leiste fällt mir auch immer nur ein, wie unnütz das ist. Kinderspielzeug eben. Als ob ich mir ne Bildershow da einblenden lasse oder das Wetter oder die Uhrzeit oder die CPU Auslastung :roll:

Bildershow: Bullshit
Wetter: Guck ich ausm Fenster
Uhrzeit: Wird eh angezeigt
CPU Auslastung: Taskmanager

Und ja es gibt wahrscheinlich auch nützliche Gadgets. Vielleicht ein RSS Feed oder so, aber die Leiste würde ich trotzdem nie nutzen.

Ich nutze nun etwas über ein Jahr Vista und habe gestern angefangen mich damit zu beschäftigen. Vorher hab ich es nur genutzt. Bei Vista läuft halt viel Kram mit und es ist optisch etwas aufwendiger als XP. Die Sicherheitsfunktion, wo man den Vorgang bestätigt finde ich sinnvoll, gerade weil ich schonmal Probleme mit Viren hatte.

XP ist schneller und Vista sicherer. XP macht Sinn bei Rechner die etwas älter sind, doch bei neuen Rechnern ist Vista einen Tick besser. Das habe ich gelesen.

Ich habe gestern angefangen mein Vistasystem zu optimieren. Ich starte das System nun mit beiden Prozessorkernen und beim runterfahren werden die Daten gelöscht, nicht mehr 20 Sek gewartet wenn ein Prog noch runterfahren muss und beim starten werden nun ca. 15 Programme weniger geladen.

Ich werde mich nun mal intensiv mit Vista beschäftigen, ich denke zum Wechsel nach Windows 7 habe ich es voll verstanden.

Grad der ganze Grafikschnickschnack bei Vista/W7 schreckt mich massiv ab. Deshalb liebäuge ich z.Z mit WindowsServer2008, W7-Unterbau, aber klassisches Design.

Spätestens bei W7 gibts, soweit wie ich weiss, z.B. kein klassisches Starmenü mehr...

Na geil, kann man sich ja wieder nen Wolf suchen. Ich komm mit dem Menü was Xp da vorgibt mal gar nicht klar. Von Vista will ich gar nicht erst reden. Bis ich es geschafft hab, die Musik im MediaPlayer zu öffnen :ugly: .

Ok, ist halt alles gewöhnungssache. Aber ich hab schon ziemlich lange gewartet, bis ich von 2000 auf XP gewechselt habe:

1. War ich vorher MoreError (auch so nen Fehlgriff) Nutzer

2. War kurz auf XP, als es noch relativ neu war. Hatte keine 2 Wochen gedauert und der Rechner hat Ärger gemacht.

Seitdem warte ich immer, bis sich so nen Betriebssystem "eingespielt" hat.

Werd fürs erste XP weiter nutzen und dann direkt auf 7 gehen. (hab ich ja schon erwähnt, wie ich grad sehe)

Ich habe gestern angefangen mein Vistasystem zu optimieren. Ich starte das System nun mit beiden Prozessorkernen und beim runterfahren werden die Daten gelöscht, nicht mehr 20 Sek gewartet wenn ein Prog noch runterfahren muss und beim starten werden nun ca. 15 Programme weniger geladen.

Ich werde mich nun mal intensiv mit Vista beschäftigen, ich denke zum Wechsel nach Windows 7 habe ich es voll verstanden.

Wow, hast du msconfig entdeckt? Bist ja ein Schlingel. Und voll verstehen wirst du es eh nie, da würd ich auch mit dir wetten.

Bis ich es geschafft hab, die Musik im MediaPlayer zu öffnen :ugly: .

OMFG Mediaplayer? Hahaha ymmd ^^
Kleiner Tip:
Für Musik - foobar2000 (foobar2000.org)
Für Video - VLC (videolan.org)

Wobei die neuen Versionen von den Progs immer mehr Schrott enthalten... Naja immernoch besser als WMP.

Mein Desktop-Pc mit Vista läuft einwandfrei und ich schätze das Programm sehr. Allerdings ist für ein Notebook XP angemessener, weil es reibungsloser abläuft.
Wenn ich auf meinen kleinen Vista installieren würde... Nun ja, mein Subnotebook hat sowieso kein DVD Laufwerk^^