Wunsch nach Wanzen-freien Computersystemen

ich will auf deine Beleidigungen und Beschimpfungen nicht näher eingehen. Ich hab dir wohl auf den Schlips getreten, dass du auf diese primitive Weise so um dich schlägst. Was du schreibts ist einfach Unsinn:
Kaum ein Geheimdienst bricht in deinen privaten Computer ein, das meiste wird über die Backbones der Internetprovider abgefangen...
Nichts wird abgefangen. Die schnellen Backbones braucht man ja gerade dafür, dass alle Informationen auch gut überwacht werden können. Wo bitte fängt denn ein Glasfaserkabel etwas von einem Geheimdienst ab? Welche Netzwerkkomponente filtert Nachrichten von der NSA aus? Selbst ein Schäuble kann die Festplatten seiner Steuersünder durchfilzen. Die am. Militärs können das mithilfe ihrer von ihnen abhängigen Betriebsystem-Produzenten umso besser.

Deine Ami-Liebe teilen weltweit nur wenige. Die Mehrheit der Deutschen beispielsweise würde dem Herrn Snowden gerne Asyl gewähren.

Dann schmeissen wir alles mit Schlagwörtern zu

Isreal, Mossad, Bombe, Anschlag, Schäuble .... :p

Da fällt mir spontan ein Auszug eines IRC Chat ein den ich bei german-bash.org gelesen habe.

<NudelMC> nein in U-Haft
<Freda> Wieso das den, NudelMC
<NudelMC> Der feine Herr Cybetec musste sich ja besaufen
<NudelMC> dann ist er auf dem Lokalen Straßen fest auf einen Tisch geklettert
<NudelMC> brüllt "FÜR ALLAH" und wirft seinen Rucksack in die Menge
<Cybetec> Lustig wars aber..
<Freda> LOL
<Cybetec> und sitzplätze waren auch wieder frei!

:mrgreen:

Intel und NSA

Weiß jemand etwas über eine eventuelle Zusammenarbeit von Intel und der NSA?

Für Intel wäre es ein Leichtes, in ihre CPUs ein Kommunikationsprogramm zur NSA zu integrieren. Das wird dort sicherlich niemand entdecken.

Ist darüber etwas bekannt?

Für Intel wäre es ein Leichtes, in ihre CPUs ein Kommunikationsprogramm zur NSA zu integrieren.
Recht unwahrscheinlich, wie soll das denn funktionieren?
Du weißt schon, was eine CPU ist und wie sie arbeitet? Panikmache?

Wenn du aufmüpfig wirst, dann schicken sie dir den Festplatten-Formatier-Befehl. Den haben sie schon vorbereitet.
Glaubst du das was du hier so schreibst eigentlich wirklich?

Das kann er sehr wohl. Bürger-Bewegungen haben in letzter Zeit vieles verändert. Politik und Wirtschaft werden die Mehrheit der Bevölkerung respektieren.
Achja? Was denn? Genau ... das werden sie ... Träumer

Selbst ein Schäuble kann die Festplatten seiner Steuersünder durchfilzen.
Glaubst du das was du hier so schreibst eigentlich wirklich? :ugly:

Deine Ami-Liebe teilen weltweit nur wenige. Die Mehrheit der Deutschen beispielsweise würde dem Herrn Snowden gerne Asyl gewähren.
Achja? Quelle? Wie kommst du darauf dass die Mehrheit das gerne tun würde? :yawn:

Für Intel wäre es ein Leichtes, in ihre CPUs ein Kommunikationsprogramm zur NSA zu integrieren.
Hättest Du jetzt Microsoft genannt, denn ja. Aber da ja sowieso fast der gesamte Internet-Traffic (theoretisch) durchsucht werden kann ohne das es wirklich jemand mitbekommt, braucht man sich die "Mühe" gar nicht erst machen.

hallo Totte, hallo Daric,

schon vor über 30 Jahren konnte man Programme in Computerchips laden. In ein ROM, PROM oder EPROM (Read Only Memory, Programmable, Erasable). Sie sind dann dort in fester, unveränderbarer, in nur lesbarer Form vorhanden.

Eine CPU ist auch ein Chip, der außer der Befehls-Ausführungs-Einheit allerdings auch weitere Komponenten enthält. Die Programmcodes, die in den Intel-CPUs enthalten sind , nennt man Microcode. Bei der Anzahl an Transistoren, die eine heutige CPU enthält, kommt es auf ein paar MB NSA-Programme nicht an.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn die NSA diese Möglichkeit nicht nutzte. Von der CPU aus können sie den ganzen Computer manipulieren, alle Daten der Festplatte lesen, Email-Texte lesen, bevor sie verschlüsselt werden.

Gruß Fralang

hallo Uzmir,

danke für diesen Link. Putin greift also wieder zur alten Schreibmaschine.

Snowden hat ihm wahrscheinlich erzählt, dass "Intel inside" gleichbedeutend ist mit "NSA inside".

Gruß Fralang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmen wir mal Deine Theorie mit den manipulierten CPUs an, zum Kommunizieren müßte dann aber wieder das Internet verwendet werden.
Was mein PC ins Internet sendet und was er empfängt kann ich (wenn ich will) ganz genau sichtbar machen, meinst Du nicht; irgendwem würde sowas mal auffallen?

Zumal sie auf alles was Du mit Deiner Internetverbindung machst sowieso Zugriff haben, wozu also so kompliziert und teuer?

Nehmen wir mal Deine Theorie mit den manipulierten CPUs an, .... irgendwem würde sowas mal auffallen?
Ja, das ist eine berechtigte Frage. Aber warum fällt niemandem auf, dass das Microsoft-Windows NSA-Code enthält? Warum ist noch niemandem aufgefallen, dass weltweit Politiker ausspioniert wurden? Man hat offenbar doch ziemlich versteckte Wege und Möglichkeiten.

Zumal sie auf alles was Du mit Deiner Internetverbindung machst sowieso Zugriff haben, wozu also so kompliziert und teuer?
Die CPUs dazu zu benutzen ist mit Abstand das einfachste und billigste. Es wird gleich vonvornherein alles frei Haus mitgeliefert. Und in den CPUs kann diesen Code sicherlich niemand entdecken.

Der Code in der CPU ermöglicht noch bei Weitem mehr als nur die Internetverbindung zu belauschen. Man hat damit Zugriff auf alles innerhalb des PCs. Inklusive des Festplatten-Formatier-Befehls.

Gruß Fralang

Der Code in der CPU ermöglicht noch bei Weitem mehr als nur die Internetverbindung zu belauschen. Man hat damit Zugriff auf alles innerhalb des PCs. Inklusive des Festplatten-Formatier-Befehls.
Es geht ja nicht um das belauschen, alles was diese Software macht muß ja (fern)gesteuert, ausgewertet und über die Internetverbindung kommuniziert werden.

Wie gesagt, ich denke das wäre viel zu auffällig wenn so viel fremder Datenverkehr stattfinden würde.

Wer Paranoid ist kann ja die Internetverbindung kappen und alle Kabel vom Rechner extra abschirmen, oder gleich en faradayschen Käfig um sein Haus aufbauen.

Wen's wirklich interessiert was über seine Leitung geht kann diese überwachen und auswerten (Bsp Wireshark) . Ob's sinnvoll ist von wegen Nutzen und Aufwand darf jeder selber eintscheiden :wall:

Nochwas, ich bezweifle sehr stark das "Kommunikationsprogramme" in den CPUs integeriert werden. Ein eigener Befehlssatz für die NSA ? Sehr unwahrscheinlich wenn man sich mal näher mit dem Aufbau eines Rechners beschäftigt. <- (damit mein ich jetzt den Aufbau von den Grundgattern an)

Hallo Daric,

du hast natürlich Recht, es wäre zu auffällig. Ich glaube auch, dass sich das normale Belauschen nur über die übliche Internet-Kommunikation erstreckt. Emails, Google-Suchbegriffe, etc. Aus diesen Daten filtert man sich diejenigen von Personen, an denen man speziell interessiert ist, heraus. Etwa Politiker oder Firmenmanager.

Der Rest der ganze Lauschdaten wird nur maschinell nach Suchbegriffen durchsucht. Falls man dann von bestimmten Personen Näheres wissen will, geht man erst den nächsten Schritt und durchsucht seine Festplatte. Dadurch kommt das nicht so häufig vor. Aber dass es möglich ist, wissen wir auch von Schäubles Virus zu Durchsuchung der Festplatten von Steuersündern.

Wenn dann ein vermeintlicher Terrorist durchsucht wird, hat dieser eher keine die Möglichkeit, auf den zusätzlichen Internetverkehr aufmerksam zu werden. Und wenn, weiß er noch lange nicht, wie dieser zustande kam.

Gruß Fralang

Hallo Auron2008,

Wer Paranoid ist kann ja die Internetverbindung kappen
Das war nicht meine Fragestellung. Ich denke, dass jetzt nachdem einiges enthüllt worden ist und vieles vielleicht noch enthüllt werden wird, dass jetzt von größeren Gruppen, vielleicht von ganzen Ländern

NSA-Code-freie Betriebssysteme

gefordert werden. Wenn etwa die chinesische Regierung fordert, dass Microsoft das zu garantieren und glaubhaft zu belegen hat, könnte interessant werden, was dann passiert. Möglicherweise fordert man auch lokale IP-Adress-Systeme.
Nochwas, ich bezweifle sehr stark das "Kommunikationsprogramme" in den CPUs integeriert werden. Ein eigener Befehlssatz für die NSA ?
Warum denn ein eigener Befehlssatz? Die NSA programmiert das in einer ganz normalen höheren Programmiersprache. Es wird in eine DLL kompiliert und als solches in einen Read Only Speicher innerhalb der CPU gelegt. Dieses DLL enthält dabei die ganz normalen Maschinenbefehle, die die üblichen Intelprozessoren verarbeiten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war nicht meine Fragestellung. Ich denke, dass jetzt nachdem einiges enthüllt worden ist und vieles vielleicht noch enthüllt werden wird, dass jetzt von größeren Gruppen, vielleicht von ganzen Ländern

NSA-Code-freie Betriebssysteme

gefordert werden.
wieso etwas fordern, was es schon längst in großer Anzahl gibt?
Möglicherweise fordert man auch lokale IP-Adress-Systeme.
was meist du denn damit?
lokale IP-Adressen gibt es seit dem Anfang des Internets ...
192.168.*.*
10.*.*.*
172.16.*.* bis 172.31.*.*
das sind riesige Bereiche an IP-Adressen (mehr als 17 Mio.), die man nur im lokalen Netzwerk nutzen kann
Warum denn ein eigener Befehlssatz? Die NSA programmiert das in einer ganz normalen höheren Programmiersprache. Es wird in eine DLL kompiliert und als solches in einen Read Only Speicher innerhalb der CPU gelegt. Dieses DLL enthält dabei die ganz normalen Maschinenbefehle, die die üblichen Intelprozessoren verarbeiten können.
und niemand entdeckt diese DLL... :roll:

gefordert werden. Wenn etwa die chinesische Regierung fordert, dass Microsoft das zu garantieren und glaubhaft zu belegen hat, könnte interessant werden, was dann passiert.

Gibt's doch genug davon 8O.

Ist mir neu das man eine CPU in einer höheren Sprache programmiert, da wird maximal Assembler zum einsatz kommen. Und eine dll ? weißt du auch was das ist ? (denke nicht). Ich glaub du stellst dir das alles zu einfach vor.

Ich zitiere mich deswegen mal selber.

Sehr unwahrscheinlich wenn man sich mal näher mit dem Aufbau eines Rechners beschäftigt. <- (damit mein ich jetzt den Aufbau von den Grundgattern an)

wieso etwas fordern, was es schon längst in großer Anzahl gibt?
Könntest du bitte spezifizieren, welche Betriebssysteme du damit meinst? Und welche Belege erbracht werden oder welche Nachprüfmöglichkeit besteht, dass kein NSA-Code enthalten ist.
und niemand entdeckt diese DLL... :roll:
Diese DLLs sind wirklich nicht so ohne Weiteres zu sehen. Man kann die CPU ja nicht aufschneiden und mit dem Mikroskop danach suchen. Mit einem Debugger kann man nicht rein, da der Zugriff nur über den CPU-internen Adress/Datenbus erfolgt und dieser nicht nach außen geführt wird. Die Intelprozessoren arbeiten mit einem sehr komplizierten hardwaremäßig realisiertem Speicherzugriffs-Schutz.

Bezüglich der IP-Adressen möchte ich mich nochmals melden.