Würdet ihr das okay finden?

Also von mir aus könnte man meine EMails, SMS, ICQ etc alles lesen. Das würde mich nicht stören. Nur löschen und/oder etwas falsches verschicken sollte man bitte nicht.
Denn in meinen Augen ist Lesen in dieser Art nur eine Informationsbeschaffung, vielleicht auch eine Angst und man muss sich Gewissheit verschaffen. Warum auch immer, mich würds nicht stören. Ich habe ja auch nichts zu verbergen, beziehungsweise irgendetwas angestellt oder was böses vor. Löschen hingegehen oder etwas damit in schlechter Weise anstellen, hat nichts mit Informationsbeschaffung, sondern eher mit Manipulation zu tun, das würde ich nicht gut heißen.
 
@Lilly und Mone:
Aber Liebe is doch genau das, wenn man sich selber aufgeben würde. Wenn man alles aufgeben würde um nur für den anderen dazusein!?
Und in einer intakten Beziehung/Liebe gilt das für den anderen ebenso. So dass man sich aufgibt, aber den anderen dafür gewinnt.
Nein 8O Nein, man darf sich doch nicht aufgeben! Der andere liebt dich, so wie du bist. Sich selbst hat man und kennt man. Und man gewinnt den anderen dazu :) . Dazu muss aber jeder ein "ich" bleiben. Nur so funktioniert das.

Welchen Grund sollte ich haben, die Emails meines Partners zu lesen? Um zu kontrollieren? Verhindern kann ich sowieso nichts. Womit wir wieder beim Thema Vertrauen sind: ich vertraue einfach darauf, dass mich mein Partner liebt. Dazu muss ich nicht prüfen, was er so in seinen Emails schreibt oder welche er bekommt.
 
hm... aber die Bereitschaft zur Selbstaufgabe zeichnet sowas wie Liebe doch wirklich aus. Liebe is doch das höchste der Gefühle des Menschen. Wertvoller als alles andere... Und die Bereitschaft sich selbst hinzugeben is das größte Opfer, das man bringen kann.
Natürlich nur in einem Maße, in dem der andere das nicht ausnutzt.

Aber wenn der andere sich einem selbst auch hingibt, und sich aufgibt, dann weiss man ja, dass es einfach passt. Dass wenn beide sich aufgeben "würden" [also nur konkret die Bereitschaft] beide was davon gewinnen. Nämlich den anderen für sich.
 
hm... aber die Bereitschaft zur Selbstaufgabe zeichnet sowas wie Liebe doch wirklich aus.
OK ... aber wahre Liebe ist es, wenn der andere darauf verzichtet bzw. nicht verlangt, dass der Partner sich aufgibt. Liebe ist es, wenn man den anderen so akzeptiert, wie er ist. Ihn um seinen selbst liebt. Selbstaufgabe bedeutet aber, dass man sich selbst aufgibt. Wer ist man dann noch?
 
Richtig, das meinte ich doch. *g*
Mir gingen nur die Worte aus...


Wenn der andere das nicht ausnützt und davon keinen Gebrauch machen will/muss.

Diese Selbstaufgabe muss ja nicht soweit gehen, dass man in einer Beziehung nur noch kuscht und sich selbst nichmehr ernst nimmt. Es geht primär darum zu wissen, dass der andere für einen da ist, wenn man selbst sich nichtmehr leiden mag. Wenn man mit sich selbst nichtmehr im Reinen ist.

Und indem ich mich selbst aufgebe, gewinne ich mich selbst wieder. Weil ich vom anderen so überzeugt und mir selbst so unendlich sicher bin, dass es nicht schiefgeht, dass man sich selbst wenn man sich aufgibt, nicht verliert, sondern immer noch mehr dazugewinnt. Nämlich den anderen...
Und bei dem is der Prozess natürlich derselbe.
 
Ich bin mit meiner Freundin über 5 Jahre zusammen und mich würde es ehrlich gesagt nicht jucken wenn sie meine mails oder sms oder was auch immer liest, ich habe vor ihr nichts zu verbergen, aus dem grund hätte sie auch eigentlich nicht den geringsten anlass bei mir irgendetwas zu löschen. ich vertraue ihr und sie mir.
 
hmm ich find das lesen völlig in ordnung, warum auch nicht, ich hab ja nichts zu verbergen oder? ich würde es aber wiederum nicht bei meinem partner machen, ganz einfach, weil ich soviel vertrauen hätte, denk ich mal... außerdem kann man ganz schnell mal was falsch verstehen, weil vielleicht eine wichtige, zum inhalt beitragende sms fehlt?

ich hab nen guten freund, der hatte mal ne tusse (ja tusse ist bewußt gewählt :p) die hat alle nummern gelöscht, die auf eine weibliche person hinwiesen, also auch meine :roll: also war ich von da an unter martin gespeichert... :roll: :roll:

single :p
 
da stelle ich die integrität mal in frage.

würden wir beide nie auf die idee kommen, ist wie briefpost absolut privatsache.

es gibt auch männer die sich nicht daran stören ins bad zu stürmen wenn die partnerin gerade ihr geschäft verrichtet und dann sogar prüfend nochmal einen blick in die schüssel wirft ob es sich gelohnt hat... kein witz, ist ner bekannten genau so passiert. sein motto "in einer beziehung muss man offen sein"... der liest bestimmt auch die mails, sms und briefe der partnerin.

wer post, mails oder sms anderer liest hat keinen resepkt dem partner gegenüber. ich würde mails meines mannes nur lesen wenn er mich auffordert.

seit 7 1/2 jahren zusammen, davon 2 jahre und 5 mon. verheiratet

in einer intakten beziehung liest man weder mails, noch briefe noch sms des anderen.

auch in einer ehe/beziehung sollten grenzen und spielregeln eingehalten werden. wer den schritt des spionierens einschlägt vertraut nicht und ohne vertrauen ist eine beziehung ein fall für ablage p.
;)
 
Was mir ein bißchen Kopfzerbrechen bereitet ist dieses ewige: ich hab doch nix zu verbergen!!!

Wer etwas verbergen will macht das anders!

Mein Partner hat an meinen persönlichen Sachen nix verloren.
Auch wenn wir ein Paar sind, habe ich das Recht auf einige ganz private Dinge.
Sollten diese dazu führen das mein Partner weniger Vertrauen zu mir hat, dann werde ich ihm einen kleinen Einblick gewähren und alle Fragen beantworten, aber mich nicht bis auf die Unterhose ausziehen (außer zum ***;)) aber es gibt Dinge die er nicht versteht und eh keine Ahnung von hat (geht mir beim ihm auch so).
Warum also sollte ich das zulassen?

Und wenn ich schon von Selbstaufgabe lese wird mir ganz übel!!
ich bin doch ein eigenständig denkender Mensch, warum muß ich mich für meinen Partner aufgeben?
Es gibt Menschen die das tun, und wenn dann so eine Beziehung scheitert (meist weil es dem anderen zu langweilig wird) ist der der sich aufgegeben hat nicht mehr wirklich "vollwertig", er muß erst wieder lernen Dinge selbst in die Hand zu nehmen...und so weiter...ich könnte da Geschichten erzählen :biggrin:

Meine gewählten Worte bitte nicht auf die Goldwaage legen, aber ich wußte nicht wie ich es sonste veranschaulichen sollte.

Egal wo mein Handy liegt, egal ob mein Rechner an ist oder nicht....mein Schatz würde nie auf die Idee des schnüffelns und mich kontrollieren kommen, und ich bei ihm auch nicht.
Bei mir gehen täglich mit Sicherheit 50 bis 60 SMS ein, wenn er jedesmal fragen würde wer das war und was der will :roll: ich würde ihm den Hals umdrehen.
Wenn es ihn betrifft oder uns, dann teile ich ihm das mit, ansonsten ist das meine Sache.
 
ich glaub ich hab genug Menschenkenntnis um nie in ne Partnerschaft zu kommen wo so etwas dummes geschehen würde :)

Und wenn doch, dann würd ich mir eingestehen nen Fehler gemacht zu haben und würd die Partnerschaft auflösen

Würd mich nichtmal unbedingt wegen dem Fehler trennen sondern deshalb weil bei ihr offenbar so grundlegende Kompetenzen fehlen das ne Beziehung einfach keinen Sinn hat
 
Bin seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, ich hab da nichts gegen wenn sie meine SMS liest, sie auch nicht wenn ich ihre lese. Wenn sie eine neue bekommt darf ich die auch einfach so lesen, ich frage aber vorher einfach (ich les ihr die ja dann vor weil sie grad keine Hand frei hat). Hat irgendwie was mit Höflichkeit zu tun. ;)
 
Meinst du: Du liest neue SMS bevor sie diese gelesen hat?

Wen Ihr das für Euch ok findet und so praktiziert ist das ok für Euch.

Ich würde einen mittelschweren Abdreher bekommen.
Wenn ich entscheide das die jemand anderer lesen kann dann ist gut, und wenn nicht dann nicht.
 
Ich lese ihr die dann vor, also lesen wir sie quasi gemeinsam. *g*
Ist aber eigentlich nur so, wenn wir/sie eine SMS erwartet.

Bestes Beispiel: Wir wollen uns für den heutigen Abend verabreden, bzw. die Uhrzeit klar machen und meine Freundin stielt das ein. Als die Antwort einer Freundin kommt, liegt sie in der Wanne und ihr Handy im Wohnzimmer. Also dackelt klein Marcel mit ihrem Handy in das Badezimmer und sagt: "Du hast ne SMS bekommen". Und dann kommt meistens ein "lies mal vor" oder ein "leg mal dahin".
 
@Maastaa
ja sehe icha uch so.Man kann ja Fragen, und wenn ein nein kommt sollte mans akzeptieren. Wenn ich am Autofahren war, habe ich auch gesagt, lies mal eben vor oder so...

Ok gestehe am Anfang nicht, als wir uns grade kennen gelernt haben (als wir gerade zusammengekommen sind), weil da hatte ich mit ner Freundin über sie gesimst (das ich in sie verliebt bin etc.) und ich wollte ihr das natürlich dann selber sagen zum passenden Zeitpunkt und nicht das sie es durch die Antwort meiner guten Freundin liest....

Aber dannach durfte sie es Problemlos....
 
Seit über 15 Jahren verheiratet ( immer mit der gleichen Frau )
Ich käme garnicht erst auf die Idee sowas zu lesen.
Das ist das gleiche wie mit PN´s.
Es sind Private sachen, die gehen mich nix an !
 
anjadoe schrieb:
Erstens wenn man vertauen zu einer person hat.Schaut man nicht nach in einer Post.Oder wenn er etwas zu verbergen hat.Oder ständigen Kontakt usw zu einer bestimmen person hat.
Ich habe nichts zu verbergen.Man kann mein handy lesen.Meine Post usw.
Wenn man der sache allem dem nicht traut kontroliert man nach und geht der sache nach.
Ich hatte Dich gebeten den Kontakt etwas ein zu stellen.
Oder mir auch zeigen und mir das gefühl geben das Du mich lieb hast.Usw.
Dann weiss man.Er hat DIch lieb.Aber das zeigst Du nicht.Eher das gegenteil das Du den Kontakt vorziehst.Deswegen auch ein kleinwenig KOntrolle ob etwas an der sache dran ist.

Also ich habe nichts zu verbergen, aber wenn ich erfahre, das meine Freundin Nachrichten löscht von deren Existenz ich nichts weiß und damit Verabredungen platzen dann find ich das SCHEI.....

Oder wenn ich eine Nachricht noch nicht geöffnet habe aber der Text steht im Display und ich bekomme gesagt "Ich schwöre ich hab Dein Handy nicht angefasst!" Meine Antwort: "Wenn niemand das Handy in der Hand gehabt hat warum ist dann die Nachricht geöffnet" Antwort: "Ich schwöre ich habe es nicht gelesen"

Zu viel geschworen. Das ich in solchen Fällen mein Handy nicht mehr aus den Augen lasse ist wohl klar oder ????
 
Was mir ein bißchen Kopfzerbrechen bereitet ist dieses ewige: ich hab doch nix zu verbergen!!!

Wer etwas verbergen will macht das anders!

Wer etwas zu verbergen hat macht es doch genauso. Und unabhängig davon, ob man es selbst mitbekommen würde oder nicht, was mich ankotzen würde, wäre , wenn eben der Partner/die Partnerin mit anderen über mich redet, sprich lästern/ fragen falls man ein Problem mit dem Partner/in hat. Da kann man auch direkt mit einem reden, wo ist das Problem.

aber es gibt Dinge die er nicht versteht und eh keine Ahnung von hat

Was soll das denn sein. Das einzige, was mir einfallen würde, wäre zum Beispiel sowas wie "die Tage", von was man logischerweise 0 Plan hat. Was anderes aber auch nicht. Wenn man etwas nicht versteht und vom Gegenüber Verständnis erwartet beziehungsweise das Gegenüber einem helfen möchte, sollte man ihn/sie schon einweihen. Wo ist das Problem offen zu sein?

Und wenn ich schon von Selbstaufgabe lese wird mir ganz übel!!
ich bin doch ein eigenständig denkender Mensch, warum muß ich mich für meinen Partner aufgeben?

Was verstehst du bitte unter Selbstaufgabe? Also generell, wenn ich von Altruismus in der Partnerschaft rede, dann fällt darunter zum Beispiel, das man dem Partner Aufgaben abnimmt, aufkosten seiner eigenen Mehrarbeit. Also allgemein, seine Interessen hinter die des Partners stellen. Im Idealfall wiegt sich das auf, beziehungsweise beide teilen diese Einstellung. Aber mal angenommen, dein Partner/in ist weniger phyisisch oder psychisch zu etwas in der Lage. Dann vernachlässige ich mich eben, beziehungsweise meine Vorteile, Freizeitaktivitäten etc. damit meinem Partner/in es eben gut geht. Zumindest mich freut es, wenn ich anderen Menschen dadurch helfen kann. Wir reden hier ja nicht von ausnutzen, denn dann wäre es ja keine richtige Partnerschaft.

Egal wo mein Handy liegt, egal ob mein Rechner an ist oder nicht....mein Schatz würde nie auf die Idee des schnüffelns und mich kontrollieren kommen, und ich bei ihm auch nicht.
Bei mir gehen täglich mit Sicherheit 50 bis 60 SMS ein, wenn er jedesmal fragen würde wer das war und was der will :roll: ich würde ihm den Hals umdrehen.
Wenn es ihn betrifft oder uns, dann teile ich ihm das mit, ansonsten ist das meine Sache.

Jein. Einerseits sollte einem das Gegenüber nicht dauernd fragen, mit wem man die ganze Zeit schreibt / telefoniert. Andererseits sollte man von sich selbst auch offen sein und vielleicht das eine oder andere sagen, dann hat das Gegenüber auch gar keine Idee, danach zu fragen. Ich glaube erst durch Ungewissheit und mangelndem Wissen entstehen solche Konflikte und zum Teil manchmal auch ungewollte Eifersucht
 
also für mich wäre das ein ganz klarer trennungsgrund.

meine sms und emails haben keinen zu interessieren. wenn mein partner mir nicht vertraut und denkt, er müßte mein sms/mails lesen, dann hat die beziehung keine zukunft. ich würde auch niemals auf die idee kommen, sowas bei meinem partner zu machen.

status: immer noch solo :cry: